12v Pumpe

oha das ist nachbarschaftsliebe^^

darfst nicht zuviel an eine steckdose hängen dann geht es auch....

mit dem ganzen solarkram das muss doch ein schweinegeld kosten... die zellen und akkus, was haste für die anlage bezahlt ? gibt es sonst noh stromquellen in der nähe wo du fragen könntest ??
weil mit solar usw das weisste au ist ned so es wahre...

oder bringst dem bösen anchbar nen pils vorbei und dann redet ihr nochmal
bietest ihm bissl kohlen an und dann passts :wink:

ps: haste bilder vom teich würde mich intressieren mal teich und anlage zu sehen

wolfi schrieb:
Die Pumpen sind des halb so teuer weil sie Gleichstrommotoren haben sie sind ca 3 mal so teuer wie wechselstromotoren.ausserdem haben sie einen Kollektor u. Kohlebürsten die regelmeßig erneuert werden müssen.
Also sehr wartungsintensiv

Hab da mal eine Frage zu, warum sind bei Industriemotoren die Wechselströmer dann Teurer?? Bei fast allen Maschinen ist es teurer wenn ich einen Wechselstrommotor haben möchte!

Die Wechselströmer haben doch auch Kohlebürsten, oder wie will man das Feld sonst wechseln?

Oder lese ich dein geschriebenes nur falsch??

Einen verwirrenden Gruß :?

@ koi-ebernburg habe schon vieles versucht es hinzubekommen mit geld im vorraus und so aber er hat angst mit der sicherung halt stur. jetzt bin ich noch froh am tag ca 6stunden die anlage laufen lassen zu können das die uvc zum einsatz kommt.

ja solarzellen sind gebrauchte die ich bei ebay gekauft habe für ca 500€ alles was an meiner 12v anlage ist.

nur meine frage jetzt.
ich weiss das etwas über 1000l/h pumpe bei einen ca 14000l/h teich zu wenig ist.
aber der filter kann so ja auch arbeiten besser als garnichts auf jeden fall oder? wöchentlicher ww von ca 20% findet ja auch statt.
und wenn ich da bin läuft die 230v anlage.

So hier nach den umbau aber noch ohne Der filter abdeckung.

teich ist 3x3x1,80

besatz 8Koica 15 bis 25cm gross

Morgen mache ich noch bilder von den solarzellen und so.

Anhänge

• ABCD0014.JPG
    ABCD0014.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 38
Hallo Neon71
Muß dich leider wiedersprechen ich bau sowas in großen Mengen ein.
Der Gleichstrom-Motor ist mit Abstand teurer, auf Grund seines Kollektor
Wo bei Wechsel u. Drehströmer zum Teil nur Schleifringe haben.
Es gibt Kurzschlußläufer in Synchron oder Asynchron Schleifringlläufer u.
Univeralmotoren wie zbs bei der Bohrmaschine.
Die meiste Industriemotoren arbeiten ohne Schleifringe zbs Synchronmotore oder wenn Dauermagnete zum einsatz kommen auch Asynchronmotore.
ein 1kw Drehstrommotor kostet ca 120,-euro ein Gleichstrom da gegen
400,-

Hi Wolfi,

ok, wenn Du das sagst nehm ich das mal so hin! :wink:

Habe gerade mal in meinem Katalog geschaut, bei mir wäre der Unterschied bei 1kW nur 13 €! Aber hast recht, der Wechselstrom ist teurer! :wink:

PS.: Neo71....soviel Zeit muss sein! :lol:

also eins muss ich sagen respekt dass de dir da soviel mühe und aufwand machst und dein teich sieht auch richtig schnieke aus in dem gartenverein...

bein gespannt auf solarzellen pics.,
ps du bist täglich 6 stunden im garten ???

urlaub jasont kommen eher 4stunden hin. bin jede freie minute die ich kann da.

solarzellen pic konnte ich gerade nicht machen schei.. regen.

ist der garten in der nähe vom haus oder ?
dachte nur 6 am tag, mei n teich ist ja direkt am garten und sooooo viel zeit verdringe ich nicht am teich ca ne 1stunde mal mehr mal weniger

haben auch nen garten aber 45km weg da kann ich keinen teich bauen...
gehe da als mit kumpels hin campen und nen bierchen ddarf dann auch ned fehlen ^^
aber wewnn er noch so nahe ist sag i mal ist ja cool nur das der nachbar mit dem strom so zickt ist schade weil solarzellen werden nicht verschenkt..

Oben