2 kleine koi stehn senkrecht im wasser

stevie

Mitglied
bedingt durch mein undichtes quarantänebecken musst ich letzte woche 2 kleine koi ca 20cm von 18° innenbecken in den 13-14° teich setzen.
heut sehe ich wie sie beim treiben mit angelegten brustflossen, einer mit kopf nach unten sinkt, der andere nach oben.

ich tippe auf schwimmblasenentzündung. neues faltbecken ist bestellt.
reicht es wenn ich das wasser langsam auf 26° bringe und 0,3% aufsalze?
sonst muss der fachmann schnell ran.

hab den kleinen showa, der ziemlich senkrecht stand jetzt im quaratänebecken bei 26° mit 10cm wasser sprudler und 0,3% salz.
er liegt jetzt ruhig.
wie lange dauert so ne schwimmblasenentzündung?

Ist es denn sicher das es nur eine Schwimmblasenentzündung ist ??

Schwimmblasenerkrankungen können auch die Folge einer anderen Erkrankung sein. Um eine sichere Diagnose zu stellen würde ich mal ein Ultraschall machen lassen.

So nun zu deiner Frage.

Ja, mindestens eine Woche. Möglichst nicht zu viel Wasser rein, damit der sich nicht immer von unten nach oben oder umgekehrt quälen muss.
Temperatur langsam erhöhen, max 2 °C am Tag. Je wärmer destso besser, denn um so schneller kommt das Immunsystem des Koi in Gang und die Geschichte heilt schneller.
Aufsalzen ist gut.
Um aber auf Nummer sicher zu gehen trotzdem einen Koi Doc holen.

meistens im ersten lebensjahr dauer richtet sich danach wie die koi auf die behandlung reagieren , blindheit ist oft eine spätfolge. wenn du glück hast behalten sie keine bleibenden schãden

Mach mal 7 gr Salz auf 1 Liter Wasser in das Becken gut belüften. Mindestens eine Woche. Der Temperatursprung von 14 auf 26 war nicht optimal, aber kann man nicht mehr rückgängig machen.

Hallo Sevie,

ich hatte auch einen TOP Koi mit Schwimmblasenentzündung. Er ist immer nach oben gekommen und hat Luft geschnapt, dannach immer die Luft ausgelassen so das Blasen nach oben gestiegen sind.
Ich bin dann zu meinem Dok und habe den Koi in einen Innenhälterung bei 23 Grad gesetzt.
Medizin rein und hoffte auf das beste. Doch leider wurde nichts mehr daraus. Er hat mit der Erkrankung leben können so lange die Wassertemperatur oben war. Aber nach dem Abfallen der Temperatur unter 17 Grad wurde er taumelig und ist schließlich gestorben.

Gruß
Markus

PS: bei mir passierte es auch nach dem Winter.

beim chagoi der im teich blieb hat sich alles wieder normalisiert. temp im teich ca. 16-17°.
der kleine showa ist bei ca. 22° in der hälterung und es geht ihm auch wieder besser. schwimmt wieder gerade. nächste woche kommt er evtl wieder in den teich. ich lass temp jett langsam an teich temp anpassen.

Oben