2 Koi krank ???

koi-teich-nk

Mitglied
Hallo Leute,
habe zwei Koi im Teich, die mir augenscheinlich krank erscheinen...
1 Koi hat seine Flosse stark verletzt...was soll man machen ??? Heilt das wieder zu ??? ist schon etwas rot
2 Koi ist zwar immer schon ein bisschen dicker, aber ich vermute er hat eine Bauchwassersucht :?: Wie kann man die behandeln ???

Dabei muss man aber sagen, dass alle beiden Koi ganz normal fressen und auch sich ganz normal bewegen...

Hier die Bilder der Koi:
dsc0267iek2.jpg

dsc0272tpz2.jpg

dsc0271vex2.jpg

Bei Dir ist ja noch alles Neu. Da funktioniert noch nichts wirklich.

Messe mehrmals in der Woche die Wasserwerte und pass auf das Dir diese nicht aus dem Ruder laufen!

Die Fische lass mal erst bessere einfach nur in Ruhe !

Zuviel Stress ist kontraproduktiv. Sollange es sich nicht verschlimmert, sehe ICH hier noch keinen wirklichen Handlungsbedarf.

Hi ,

den s.g. Durchschuß solltest du lieber behandeln .

So große Löcher in den Floßen heilen zu 95% nie aus .

Wenn die Entzündung in den Blutkreislauf gelangt wird es sehr eng für den Koi .

Bei diesen Wassertemperaturen in wenigen Tagen .

Betäube den Koi und schneide die Flosse kurz oberhalb der Enzündung ab .

Desinfiziere die Wunde und trage 2-3* satt Propolis drauf .

Sollte nach 3-4 Tagen neue Entzündung auftretten - Antibiotikum ( Koidoc hollen )

Der zweite Koi ( Bauchwassersucht ) naja - ich tippe mal die Dame braucht mal ´nen Kerl .

danke für die Ratschläge...

Die Flosse werde ich beobachten...wenn sie in den nächsten Tagen schlimmer wird muss ich mal eine Koi Doc anrufen, weiß aber nicht wen`s da in meiner Umgebung gibt....

also ihr meint, dass Koi Nr2 (der mit dem dicken Bauch) ein Weibchen ist ?!:
Kann gut sein...seit einigen Tagen schwimmen dem Koi viele andere hinterher...sehr wild.
Seit heute Mittag liegt dieser jetzt auf dem Boden...sieht sehr erschöpft aus...ist das normal ???

Koi Nr1 (mit dem Loch in der Flosse) ist aber weiterhin fit...Flosse hat sich jetzt auch nicht verschlimmert...werde das aber weiter beobachten

koi-teich-nk schrieb:
Kann gut sein...seit einigen Tagen schwimmen dem Koi viele andere hinterher...sehr wild.
Seit heute Mittag liegt dieser jetzt auf dem Boden...sieht sehr erschöpft aus...ist das normal ???

Klar :D Eine frisch gebackene Mutter :D

Luigi schrieb:
koi-teich-nk schrieb:

Klar :D Eine frisch gebackene Mutter :D

und wie geh ich da jetzt vor ??? Einfach liegen lassen ??

Manchmal kommt er aber auch hoch...aber alles sehr sehr ruhig...

so heute habe ich mal bei einem Koi Doc in meiner Umgebung angerufen...war sehr nett der Herr.
Per email hab ich Ihm dann ein paar Bilder von dem Fisch geschickt...30min hat er mich dann zurückgerufen:
Er meint, dass man vorerst die Flosse dran lassen kann.

Zuerst solle ich den Fisch raus fangen (was für mich als Leihe auch schon eine größere Sache ist, trotz handzahmen Koi). Danach für 20min in eine 3% iodfreies Salzbad setzen...

Was haltet Ihr von der Idee ??? und wie soll man dabei vorgehen ???

Wenn dies alles geschehen ist, will er mal kommen und sich das ganze anschauen...

Die Idee ist relativ gut.

Zuerst packst Du das Salz in die Wanne und wenn das Salz gelöst ist den Koi dazu.
Der Koi sieht dann so aus, als ob er explodieren würde.
Er fängt also heftig an abzuschleimen.
Solange er nicht kippt ist alles OK, sollte er kippen mußt Du ihn sofort umsetzten.

Ich schrieb als erstes "relativ".
Besser fände ich ein Dauersalzbad mit 0,2% Salz und das ganze in einem seperaten Becken.

Oben