2 Rohrpumpen zusammengeführt

Rohrpumpen zusammengebaut

• ja

Stimmen: 2 66,7%
  • nein

Stimmen: 1 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Amun46

Mitglied
Hallo Koi Fans, ich habe mal zwei Rohrpumpen mit gleicher Leistung(a 26m3) wie auf den Fotos zu sehen zusammen gebaut. Das ganze wird zehn Zentimeter unter Wasserniveau mit einer 50 cm langen 100er Leitung in den Teich gepumpt. Das ist der Plan. Was meint ihr ? Werden sich die Pumpen stark behindern oder fällt der Verlust vertretbar aus. ?

Anhänge

• 20200115_161740.jpg
    20200115_161740.jpg
    850,2 KB · Aufrufe: 44
  • 20200115_161727.jpg
    20200115_161727.jpg
    947 KB · Aufrufe: 44
Nach dem was ich in Koiroli‘s Video gesehen habe wird es mit Verlust wohl relativ im Rahmen halten. Dein Augenmerk sollte dabei auch auf genügend Zulauf zum Filter liegen. Hoffe Du hast da genügend BA‘s + SK‘s vorhanden damit es nicht Deinen Filter leer saugt.

Hallo koiroli, im Video sehe ich ein T-Stück 90° Grad. Ich benutze ein 45° Grad T-Stück das ist der Einzige unterschied. Ich bin mir Eigentlich auch sicher das das so mit geringen Verlust funktioniert. Ein bekannter meinte das es totaler Quark wäre was ich da mache. Die Pumpen würden sich gegenseitig total stören.
Optimal geht natürlich anders dessen bin ich mir bewusst.

Hallo zusammen.
Kann mir mal einer den Sinn dieser Konstruktion erklären?
Warum nicht eine große Pumpe - wegen Ausfallsicherheit? (kann auch bestimmt dann besser gelöst werden)
2x 26000 Liter sollten meiner Meinung nach auch einen höheren Verbrauch zu 1x 50000 Liter haben.
Bin ja noch lernfähig in solchen Sachen. ;)

Hallo, der Sinn warum ich das jetzt so machen möchte ist einfach Geld sparen. Der Teich hat 43m3 und wurde bisher mit einer Rohrpumpe 56m3 ,,280 Watt betrieben. Die Pumpe machte aber nur Ärger. Deshalb habe ich nach anderen Lösungen gesucht. Als Zuläufe zum Teich habe ich Anschlüsse in der Größe 63mm 2 mal und ein 100er.
Beim Testlauf habe ich pro Pumpe ein Verbrauch von ca. 120 Watt gemessen. Da die Pumpen ganz bestimmt nicht das Fördern was angegeben ist gehe ich davon aus noch eine kleine 10m3 Pumpe dazu zu schalten. Die hat dann ca. 85 Watt. Ich komme also bei ca. 325 Watt raus.
Im vergleich mit zb. einer Titanium ca. 45 Watt mehr verbrauch. Variabel bin ich mit der Lösung auch und wenn eine schlapp macht ist ja in kurzer zeit eine neue zu bekommen.

Gruß
Jörg

Hallo, erst einmal ein Dankeschön für eure Antworten. Da die bestehende Pumpe kaum noch Leistung hat werde ich mich mal am Wochenende daran machen diese gegen die zwei Neuen auszutauschen. Das mit den Rückschlagklappen ist eine gute Idee, ob diese dann nötig sind werde ich mal ausprobieren im beliebten Versuch „ Was passiert wenn“.
Gruß
Jörg

Oben