2 Teiche verbinden

marcusT

Mitglied
Hallo,
bisher habe ich einen Teich, möchte mir dieses Jahr noch einen zweiten bauen.
Die 2 Teiche wären durch einen Steinweg getrennt, eine Holzbrücke kommt für mich nicht in Frage passt einfach nicht zur Gartengestalltung.

Nun Plane ich die 2 Teiche mit einen Rohr zu verbinden.
Ich denke ein 400 würde vollkommen reichen. Hat jemand so etwas schon gemacht? Wie und womit bekomme ich es am besten dicht?

Gruß Marcus

Stell mal Bilder rein dann kann man sich mehr vorstellen.Wie stellst du dier das vor sollen Deine Fische durch das Rohr hin und her pendeln? :wink:

ja die Fische sollen durch das Rohr schwimmen, ich meine ich hätte hier schon mal sowas die art gelesen.

Bilder ? Der 2 Teich ist noch in der Planung

marcusT schrieb:
ja die Fische sollen durch das Rohr schwimmen, ich meine ich hätte hier schon mal sowas die art gelesen.

Hallo,

ja die schwimmen durch das Rohr 8)
Probleme sehe ich darin eine vernünftige Verbindung zur Teichfolie zu bekommen. Folienflansche wirds in der größe warscheinlich nicht geben.
Google mal in Richtung Abwassertechnik, vieleicht wird dir dort bei der Verbindung geholfen.

Gruß Andreas

Ich bin nicht überzeugt von der Rohrverbindung.Kannst du die Teiche nicht direkt miteinander verbinden.Das hat ja auch Vorteile von der Filterung.Wenn du sie über ein Rohr verbindest kann ich mir nicht vorstellen wie sich das Wasser vermischt.

Warum soll sich das Wasser nicht vermischen :?: Wenn irgend wo abgepumpt wird,dann läuft es auch nach und mischt sich :!: :D
Kann über Zugschieber dann auch in verschiedene Richtungen gelenkt werden :wink:

Das Wasser wird sich schon vermischen, da mache ich mir keine große Sorgen (zur Not wird es hin und her gepumpt) . Nur ob ich das alles Dicht bekomme, da habe ich noch leichte bedenken.
Habe es mir eigentlich so gadacht das ich in das Rohr Folie verklebe und es lang genug raustehen lasse.
Die Teichfolie will ich einschneiden und in das Rohr kleben, dann die Folie aus dem Rohr in den _Teich kleben.
Ich denke mal Flansche in der größe kosten schon ne gute Stange Geld.
Gruß Marcus

Ich hab da so meine Bedenken weil da Rohr kommt ja an einer bestimmten Stellen raus. Und dann glaub ich nicht das es z.Bsp. das Wasser von erreicht.

hannes schrieb:
Moin,
Verbinde die Teiche doch durch einen Kanal.Ist vieleicht einfacher :lol:
Hannes

Hallo,
ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt einen 2. Teich neben dem bestehenden zu bauen. Bin aber dann davon abgekommen und hab einen grossen Teich gemacht, worüber ich froh bin.
Wenn die Teiche eh miteinander verbunden sein sollen halt ich das für eine bessere Variante.
Wenn du unbedingt 2 Teiche willst dann würd ich sie auch mit einem Kanal verbinden, in den ich in die Mitte einen grösseren Stein als Tritt einsetzen würde.

MfG Stefan

Oben