2 Teiche verbinden ?

Koistör1

Mitglied
Hallo , mein Vater hat einen Teich mit 12 m³ Wasser und einen Teich mit 3 m³ Wasser und möchte diese zwei direkt nebeneinander liegenden Teiche miteinander verbinden. Das heißt der große Teich wird gefiltert und der kleine wird mit dem gesäubertem Wasser versorgt. Es besteht nicht die Möglichkeit die Teiche durchzustechen. Wir könnten maximal mit zwei Pumpen die Regulierung vornehmen. Nun meine Frage: Hat jemand damit Erfahrung und kann uns Tips geben. Wir sind im Moment etwas ratlos.

Koistör1 schrieb:
Hallo , mein Vater hat einen Teich mit 12 m³ Wasser und einen Teich mit 3 m³ Wasser und möchte diese zwei direkt nebeneinander liegenden Teiche miteinander verbinden. Das heißt der große Teich wird gefiltert und der kleine wird mit dem gesäubertem Wasser versorgt. Es besteht nicht die Möglichkeit die Teiche durchzustechen. Wir könnten maximal mit zwei Pumpen die Regulierung vornehmen. Nun meine Frage: Hat jemand damit Erfahrung und kann uns Tips geben. Wir sind im Moment etwas ratlos.

Hallo,
wenn der kleinere Teich das Wasser durch eine Pumpe bekommt,
dann braucht man doch nur die Wasseroberkante höher als die des
größeren Teichs herstellen und durch einen Über- oder Bachlauf
die Verbindung herstellen.
Gruß Manni

Hallo,

Mach aus zwei Tümpeln, einen Teich!

Niveauregulierung über Pumpen geht mit Schwimmschaltern oder IKS mit Niveausonde. Macht aber bei deinen Pfützen keinen Sinn!

hmmm , das Problem die " Tümpel " sind unter einer Brücke fast verbunden und wir müßten Sie miteinander verschweißen , aber davor hat mein Vater Angst das es nicht richtig dicht wird

@koistör1

mach doch mal bilder und berichte, woraus die teiche bestehen, vielleicht kann man dir dann besser helfen.

funktionieren wird es auf jeden fall irgendwie.

.....

Hallo,

Den Besatz in dem 12.000l Teich? Ohha....

Koistör1 schrieb:
Derzeit 23 Kois von 25 cm bis ca.70 cm und einen Stör ( Waxdick ) mit 130 cm und einen sibirischen Stör mit ebenfalls 130 cm
:shock: :shock: :shock:

@Koistör1
versuche bitte deinem Vater klar zu machen das er einen großen Teich bauen oder seinen bestand ausdünnen sollte. denn 12m³ waseer für den besatz das wird auf lange sicht nicht gut gehen

ich habe geschrieben das mein vater sein Teich 12 m³ Wasser hat - ich selbst bin im Besitz von 42 m³ Wasser - glaubt mir meinen Fischen gehts gut - und übrigens mein Vater hat 2 kleine Störe und 4 große Koi und 3 kleine Koi

Koikoi0 schrieb:
Hallo,

Deswegen habe ich ja gefragt, ob das dein Besatz ist.

Koistör1 schrieb:
.... - und übrigens mein Vater hat 2 kleine Störe und 4 große Koi und 3 kleine Koi
Aber auch das finde ich als Überbesatz fuer das Volumen des Teiches von deinem Vater!

2 Störe von 30 cm , 4 Kois ( 50-60 cm ) und 3 Kois von 15 cm ist Überbesatz bei 12 m³ ?????

Ich denke das es OK ist bei 12 m³ , oder ?

Hallo Koistör,

Ja, ich finde das ist zu viel Fisch für 12.000l.

Ich hatte frueher auch viel zu viele KOI. 35 auf 33.000l. Davon viele unter 35cm.
Nach KHV schwimmen jetzt 7 KOI in 33.000l.
Hatte noch nie so sorgenfreie Jahre wie letzten Jahre.

Meine, ich betone Meine Philisophie:

Der Koiteich fängt bei 20.000l an.
Da kommen max. 6 KOI rein. ( 5000l fuer den ersten KOI , 3000l fuer jeden weiteren! )

Daher sage ich, der Teich deines Vates ist überbesetzt!

Hallo,

ich habe im Herbst zwei Teiche (einer alt/ einer neu) miteinander verbinden lassen. Das ist für einen motivierten Folienschweißer kein Problem und ist genau so dicht wie alles andere Geschweisste.

Bei dem alten Teich habe ich den Wasserstand so weit abgesenkt wie gerade eben nötig und die Arbeiten waren, für die Fische nahezu stressfrei, innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen.

Gruß
Stefan

sternkoenig schrieb:
Hallo,

ich habe im Herbst zwei Teiche (einer alt/ einer neu) miteinander verbinden lassen. Das ist für einen motivierten Folienschweißer kein Problem und ist genau so dicht wie alles andere Geschweisste.

Bei dem alten Teich habe ich den Wasserstand so weit abgesenkt wie gerade eben nötig und die Arbeiten waren, für die Fische nahezu stressfrei, innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen.

Danke für die Tips . Ich denke für meinen Teil das hier meine Frage nun beantwortet ist und wir die 2 Teiche nun doch mit einer Verklebung( verschweißen) zusammenlegen werden. 12m³ Wasser + 3 m³ Wasser macht 15 m³ Wasser und damit ist der Teich nicht überbesetzt. Mein Vater hat auch noch nie Probleme mit Fischen gehabt. Leider war das auch nicht meine Frage gewesen. Ich werde mir hier in Zukunft überlegen noch etwas zu erfragen , da hier immer jemand ist der alles nur ins negative schreibt. Danke für die netten Antworten zum Thema.

Oben