22000 L/H Rohrpumpe Passende Filterübergänge 110mm oder Mehr

Rabe

Mitglied
Hallo

Im Moment steht der Filtereingang auf ca. 1 m und wird von einer normalen 10000 L/H Pumpe gespeist.

Ich habe folgendes Problem, ich will meinen Filter nun runtersetzen auf 20-30cm über den Teichwasserspiegel.
Ich will mir eine neue Pumpe kaufen, mein Filter besteht aus 2 x 500L Tonnen und einen 1000L Tank. Verbunden doch ein 110mm Rohr.

Schaffen es die 20000 L/H durch ein 110mm Rohr oder müsste ich auf 2 Rohre erweitern ?

Und die Rohrpumpe hat einen 75mm Durchmesser Oben und mein UV-Filter nur 50mm. Entstehen dadurch hohe Wasserverluste ?

Kann ich meinen UV Stab raus ziehen und in eine 200L Tonne machen, also UV Tauchstab ?

Mit Freundlichen Grüßen Rabe

Hallo Rabe (?)

du solltest schon ein paar Angaben über dein Teich ( Größe), Fischbesatz und Filterungsart machen, dann kannst du nach eine Pumpe fragen.
In deinem Profil steht nichts....

VG, katharina

Re: 22000 L/H Rohrpumpe Passende Filterübergänge 110mm oder

Hallo Rabe,
ohne mal auf Deinen Teich zurückzukommen versuche ich mal Deine Fragen zu beantworten.

Durch das 110 mm Rohr bekommst Du die 20000 L/H nicht durch, Du solltest auf jedenfall noch eine zusätzliche 110 mm Durchführung reinmachen.

Den 75 mm Ausgang der Rohrpumpe solltest Du auf keinen Fall verkleinern, erst recht nicht auf die 50 mm des UV-Filters. Du hast wahnsinnige Druckverluste.

Ob Du aus dem geschlossenen UV eine Tauch UVC machen kannst mußt Du selbst entscheiden - gan nach dem Motto "No Risk no fun"

Gruß Dirk

Oben