35000 Liter Koiteich - Feinschliff

hallo bennum,

schönere gedanken, als über den zukünftigen koibesatz, kann man sich denke ich, nicht machen!

viel erfolg weiterhin!

mfg andi

Hallo,

es geht weiter und das Wetter meint es mit uns gut. Der Filter wurde fertiggestellt und soll am Dienstag in Betrieb genommen werden. Wird auch nötig, denn das schöne Wetter hat dazu beigetragen das der Teich langsam richtig grün wird, aber das sollte nächste Woche wieder der vergangenheit angehören.

Damit die Reinigung des Filters nicht so lange geht haben wir in Kammer 1 einen 110er Bodenablauf und in Kammer 2 + 3 jeweils einen 50er Ablauf verbaut.

Die Gesamtansicht des Filter:

Kammer 1:

In Kammer eins befinden sich die Bodenabläufe und der Skimmer aus dem Teich. Auf die Rohre welche aus dem Boden kommen, werden noch Rohre mit eingeklebtem Zugschieber montiert, damit man alles absperren kann. Gefiltert wird über eine SIFI III + Spülpumpe.

Kammer 2:

Wie man sieht kommt das Wasser immer von unten und muss seinen Weg nach oben gehen um in die nächste Kammer zu kommen, somit wird das Filtermaterial immer schön durchflutet. Wie man am einzelnen Rohr erkennen kann habe ich da die Tauch UVC kozentrisch montiert.

Kammer 3:

Diese Kammer ist identisch zu Kammer 2 auch hier kommt das Wasser aus der anderen Kammer von unten und muss seinen Weg nach oben gehen um in die vierte Kammer zu gelangen, wodurch wiederum das Filtermaterial "komplett" durchflossen wird.

Sollte der Flow in Kammer 2 und 3 nicht aussreichen wird abhilfe geschafft :-)

Kammer 4:

Die spektakuläre Kammer zum Schluss, wie man sieht nur zwei Rohre für die Rohrpumpen, aber noch genug Platz für z.b. Aktivkohlesäcke usw. usw.

Ob alles funktinoert wird sich am Dienstag zeigen, aber vom Prinzip sollte es gehen.

Gruß

Ben

Hallo,

es geht weiter und das Wetter meint es mit uns gut. Der Filter wurde fertiggestellt und soll am Dienstag in Betrieb genommen werden. Wird auch nötig, denn das schöne Wetter hat dazu beigetragen das der Teich langsam richtig grün wird, aber das sollte nächste Woche wieder der vergangenheit angehören.

Damit die Reinigung des Filters nicht so lange geht haben wir in Kammer 1 einen 110er Bodenablauf und in Kammer 2 + 3 jeweils einen 50er Ablauf verbaut.

Die Gesamtansicht des Filter:

Kammer 1:

In Kammer eins befinden sich die Bodenabläufe und der Skimmer aus dem Teich. Auf die Rohre welche aus dem Boden kommen, werden noch Rohre mit eingeklebtem Zugschieber montiert, damit man alles absperren kann. Gefiltert wird über eine SIFI III + Spülpumpe.

Kammer 2:

Wie man sieht kommt das Wasser immer von unten und muss seinen Weg nach oben gehen um in die nächste Kammer zu kommen, somit wird das Filtermaterial immer schön durchflutet. Wie man am einzelnen Rohr erkennen kann habe ich da die Tauch UVC kozentrisch montiert.

Kammer 3:

Diese Kammer ist identisch zu Kammer 2 auch hier kommt das Wasser aus der anderen Kammer von unten und muss seinen Weg nach oben gehen um in die vierte Kammer zu gelangen, wodurch wiederum das Filtermaterial "komplett" durchflossen wird.

Sollte der Flow in Kammer 2 und 3 nicht aussreichen wird abhilfe geschafft :-)

Kammer 4:

Die spektakuläre Kammer zum Schluss, wie man sieht nur zwei Rohre für die Rohrpumpen, aber noch genug Platz für z.b. Aktivkohlesäcke usw. usw.

Ob alles funktinoert wird sich am Dienstag zeigen, aber vom Prinzip sollte es gehen.

Gruß

Ben

Hi Ben
Sieht richtig gut aus dein Filter.So in etwa ist meiner auch geplant,wird aber erst im Frühjahr fertig.Bis dahin kann ich ja Deinen test abwarten und weiterverfolgen :wink:

hallo,

so der winter ist ja nun rum, haben jetzt seit 3 tage den filter laufen. den bodenablauf in der 1,6 meter tiefe erkennt man schon 1a.

habe jetzt noch die strömung im teich richtig eingestellt und bin sehr zufrieden bis jetzt, die pflanzen wachsen schon sehr gut und die koi haben auch alle den winter gut überstanden.

mal schauen wieviel neue koi es dieses jahr gibt.

gruß

ben

ps. jemand nen vorschlag was ich in die letze kammer reinpacken kann?

Hi Ben,

eine Frage zu deinem Filter, hast du den mit Silolack gestrichen??
Und wenn ja, wie hast du dann die Überläufe von den jeweiligen Kammern dicht bekommen? Innotec??

muss sagen, hast da echt eine feine Perle von Teich und Filter gebaut!

Hast ein aktuelles Bild der Randgestaltung? Da sieht doch einiges an der Folie.... Wurde ja nur umgelegt und Steine drauf, oder? Hab ein ähnliches Prinzip und such nach einer Lösung....

hallo,

ich habe die filterkammern mit impermax flüssigfolie ausgestrichen und um die rohre einfach bisschen mehr gestrichen.

die folie ist oben nur rumgeschlagen und steine drauf, erfüllt den zweck und wir eh irgendwann zuwuchern :-)

gruß

ben

Danke Ben.
ICh drück dir die daumen, das die folie hält was du dir versprichst. hab schon viel von blasenbildung etc gelesen.
Streichfolie, interesiert mich auch, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es wirklich was auf dauer (sprich für die nächsten 10 bis 15 jahre ist)

Deine tauch uvc hast du auch sehr gut angebracht. hast du da eine skitze oder ein besseres foto von der halterung? finde die idee die lampe in ein kg rohr anzubringen sehr gut gelöst.

gruß aus Hamm :-)

huhu,

ich werde euch am wochenende mit paar bilder bezücken auch von der uvc usw.

heute war es soweit kristallkares wasser bis auf 2.2 meter tiefe, die ba decke ist 1a zu erkennen, könnte mir selber auf die schulter klopfen das ich es mit dem teich und filter so durchgezogen habe wie ich es wollte

gruß

ben

Oben