3D Projektumsetzung als Hilfe

Opti

Mitglied
Hallo Community,

ich beschäftige mich nun seit einer geraumen Zeit mit der Erstellung von cgi Projekten und möchte euch
helfen, euer Bauvorhaben großzügig und Computergestützt zu planen. Die Umsetzung erfolgt dabei mit einem 3D Programm welches mir die detailgetreue Darstellung von Objekten ermöglicht. Desweiteren können Änderungsvariationen direkt in das Projekt einfließen und dementsprechend eine optimale Anpassung des Vorhabens erfolgen.

Falls ihr Hilfe benötigt, anbei ein paar kleine Darstellungen.
Die Umsetzung ist natürlich kostenlos und wird als Übung betrachtet.

Mfg Opti

100428

100425

100424

100426

100427

Zuletzt bearbeitet:
Skizze wäre super. Also Ideen sollten schon vorhanden sein. Natürlich kann ich da noch eigene Überlegungen mit einfließen lassen.
Vorstellung von der Größenordnung wäre vom Vorteil, um ein "realistisches" Modell aufzubauen. Liste der verwendeten Materialien die sichtbar sind. Holz Steine Metall alles das was zur Gestaltung gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt durfte ich 2 Projekte unterstützen und beide sind soweit mit dem Resultat zufrieden. Falls noch weiteres Interesse besteht immer gern.

Sieht klasse aus...! Hätte ich vor 7 Jahren auch brauchen können. Hab bei mir alles in AutoCAD konstruiert, hat auch gut funktioniert.
Was nutzt Du für ein 3D Programm?

Hallo Opi,
du bietest hier Unterstützung bezüglich Teichplanung an.
Die Nutzung von 3D-Software ist dafür ein hervorragendes Mittel und
ich begrüße dein Unterfangen 3D-Planung auch im Teichbau populärer zu machen.
Aber du solltest auch wissen, dass zu einem Teichkonzept nicht nur die optisch ansprechende Darstellung gehört,
sondern auch die technische Umsetzung.
Wem nützt die schönste Teichlandschaft, wenn die Funktionalität oder Realisierbarkeit nicht gegeben ist.
An anderer Stelle hast du hier aber schon viele Fragen zu Planungsgrundlagen gestellt, was mich etwas verwundert.
Bitte vergesse nicht, dass du als Planer auch ein gewisses Maß an Verantwortung trägst.
Eine allzu blauäugige Herangehensweise kann bei tatsächlicher Umsetzung,
für einen Bauherren problematisch oder sogar teuer werden.
Gerade für Hobbyeinsteiger ist es mitunter schwer, die Tragweite sicher gutgemeinter Hilfestellung und Tipps zu überschauen.
Am Endverbraucher zu üben kann auch richtig daneben gehen.
Grüße FLEX

Oben