4 Koi von 80 cm in einem Teich von nur 5000 l

Hallo,

Kleine Hälterungen haben gewisse Vorteile für denjenigen, der sie betreibt.
Das entzieht sich meiner Kenntnis. Bleiben wir beim Koi, wo sollen hier die Vorteile liegen und auf wie klein beziehst du dich?
Aber wer mal gesehen hat wie Koi durchstarten in Teichen die 20 oder 30 m lang sind, der kennt die Antwort von der Sicht der Fische.
Das ist wohl Wahr.
Dann können wohl die wenigsten koi durchstarten
So ist es.

Also mal kurz erklärt, für diejenigen die es nicht verstehen. Die Baukosten sind übersichtlich, ebenfalls die Betriebskosten, incl. Strom, Wasser, eventuell Heizung usw., der Platzverbrauch z.B. in kleinen Grundstücken. Das sollte mal als Vorteil für den Betreiber ausreichen. Das solche Systeme schnell aus dem Ruder laufen können, dürfte bekannt sein.

Und selbst in einem 30 m³ Teich schwimmt ein großer Koi wie ein Guppy im 30 cm Aquarium.

Hallo Gotti,

sicherlich liegst du im Interesse der Brieftasche richtig. Deine kurze Erklärung zum Verstehen hinkt aber auch gewaltig.
Im Interesse der Fische in unserem Fall Koi ist und kann diese Einstellung natürlich nicht für besonders gut gelten.
Auch mal ganz kurz für diejenigen zum Verstehen erklärt ;)

Wenn du natürlich einen 30m³ Teich als klein bezeichnest, dann ok. War ja auch ein Bestandteil meiner Frage.

Man muss aber auch sagen dass bei kleinen Teichen es durchaus einfacher ist die wasserwerte in den optimalen Bereich zu steuern was wiederum den Koi zugute kommt.
Aber klar gegen mehr Schwimmraum spricht nichts.

das könntest du nach deiner Meinung mal etwas genauer erläutern.
Ich meine eher das Gegenteil.

Ich meine weil kleinere Teiche in der Regel dichter besetzt sind. Somit liegt der PH Wert generell näher in Richtung PH 7.
Auch die Nitrifikation ist eher gut aufgebaut da auf 1m3 Wasser tendenziell mehr gefüttert wird. Also jetzt im Vergleich z.b. dicht besetzte 10m3 zu locker besetzen 50m3. Wenn alles gleich ist ist das natürlich auch gleich.
Bei großen Teichen hat man dafür mehr Zeit zu reagieren sollte was in die falsche Richtung laufen.

komisch dass es bei dem teich des in japan lebenden kichis diese diskussion nicht gab. der hatte doch auch kein deutlich besseres verhältnis koi->volumen ;)

Ich denk der " grosse Koi " lebt im 300000 Liter Teich ähnlich wie im 3000 . Soweit alle Werte passen .
Wir haben den soweit in unser eigenes Wohlbefinden integriert das ihm eigentlich nur noch das unterständige Maul angezüchtet werden muss damit er unser Futter gut aufnehmen kann . Denk im Grossteil ist es doch eher die Einstellung der Halters das zur Diskussion steht . Der Koi passt sich relativ schnell an .

Ich denk der " grosse Koi " lebt im 300000 Liter Teich ähnlich wie im 3000 . Soweit alle Werte passen .
Wir haben den soweit in unser eigenes Wohlbefinden integriert das ihm eigentlich nur noch das unterständige Maul angezüchtet werden muss damit er unser Futter gut aufnehmen kann . Denk im Grossteil ist es doch eher die Einstellung der Halters das zur Diskussion steht . Der Koi passt sich relativ schnell an .
das glaube ich absolut nicht. ich denke, er fühlt sich am wohlsten, wenn er platz, pflanzen, algen und kleingetier hat. ich kann mir partout nicht vorstellen, dass er sich so eingeengt wohl fühlt...

Ich meine weil kleinere Teiche in der Regel dichter besetzt sind. Somit liegt der PH Wert generell näher in Richtung PH 7.
Auch die Nitrifikation ist eher gut aufgebaut da auf 1m3 Wasser tendenziell mehr gefüttert wird. Also jetzt im Vergleich z.b. dicht besetzte 10m3 zu locker besetzen 50m3. Wenn alles gleich ist ist das natürlich auch gleich.
Da würde ich nicht mit gehen, Wenn du es aber aus deiner Erfahrung so vermitteln kannst.

Bei großen Teichen hat man dafür mehr Zeit zu reagieren sollte was in die falsche Richtung laufen.
Im kleinen dicht besetzten Teich läuft die Biologie viel stabiler und besser wie im großen Teich mit ein paar Koi. Die Zeit zum reagieren brauche ich beim kleinen Teich nicht den in 2 Stunden habe ich nahe zu 100% Wasser gewechselt wenn es erforderlich ist und wenn man beim großen Teich mal z.B die Algenblüte kommen sieht ist es meist auch zu spät um zu reagieren oder zu mindestens bei meinen da der nur alle 3 bis 4 Stunden durch den Filter läuft.

Also das finde ich jetzt aber pauschal gesehen etwas zu kurz gedacht.
Ein eingefahrener großer Teich mit geringem Besatz läuft wohl um einiges stabiler als eine überbesetzte Pfütze.
Aber okay, das ist wieder die Denkweise des stets gestresstem Deutschen, der keine Zeit hat.
Klar kann man mit dem 13er Gartenschlauch einen 5m3 Teich schneller mit Wasser befüllen, aber wenn ich unbedingt einen großen Wasserwechsel in einem großen Teich in 2 Stunden durchführen will, muss man halt einen Zölligen Schlauch zum Teich ziehen.
Okay, wenn einer nur halbherzig in den 30m3 Teich schaut und die Algenblüte erst bemerkt, wenn es zu spät ist, hat natürlich mehr Aufwand bzw. zeitlich mehr zu tun. Oder man muss auch hier große Technik verbauen, um das große System -so schnell wie möglich- wieder in den Griff zu bekommen.
Wobei es mir nicht erschließt, warum nach einer Algenblüte der Teich nach 2h Arbeit zu 99% lupenrein sein muss.
Große schwach besetzte Teiche sollten immer die erste Wahl sein bevor man zu viele und riesige Koi in kleine Behälter stopft, damit man nicht so viel Aufwand hat.
80cm Koi auf 5m3 erinnert mich irgendwie an Hühner-KZ oder Schweine Mastboxen, aber das ist ein anderes Thema ;)

immer dieses thema mal logisch betrachtet müssten die meisten Aquarien zugemacht werden....
oder wieviele hunde leben in ner Wohnung und kriegen nicht genug auslauf?

fakt ist der koi bzw. karpfen ist ein sehr anpassungsfähiger Fisch und wenn man mit ein wenig Verstand an die Sache rangeht
und sich was auskennt kann man auch koi auf "kleinem wasservolumen" halten

Oben