4 Koi von 80 cm in einem Teich von nur 5000 l

der_odo

Mitglied
beim aqua (in meinem fall meerwasser) ist es schon schwierig, wenn man schöne fische will. da ist bei manchen eine artgerechte haltung eher wunschdenken.
Ich bin ja auch Aquarianer, hab mit 54l klassisch angefangen, vergrößert, vergrößert,... und dann irgendwann bei 1350l angekommen. Bin halt Fan von Großcichliden, egal ob Süd oder Mittelamerika oder, wie seit 3 Jahren wieder Frontosa.
Aber einen Rotflossenantennenwels oder Arowana würde ich mir nie da reinsetzen, was ja trotzdem genügend Leute machen...
 

michael w

Mitglied
Hallo,

ich schließe mich hier mal Thomas an

Abweichend von der Dimensionierung der Teichgröße, hat die Belebung großen Einfluss auf einen Teich.
Damit sind nicht nur Fische und Pflanzen gemeint, sondern sich alle tummelten Lebewesen im Teich
Zu all den Lebewesen gehören in erster Linie auch Bakterien und Mikroorganismen, die das biologische gleichwicht
im Teich aufrecht erhalten.
Grundsätzlich gilt, je großer der Teich ist, um so stabiler ist das in ihm entstehende Ökosystem mit all seinem Teilnehmern.
Ebenso können äußere Einflüsse durch eine größere Dimensionierung und größeren Volumen deutlich einfacher
aufgefangen und abgepuffert werden.
Einflussfaktoren auf Länge, Breite und Tiefe sollten neben den benötigten biologischen Gleichgewicht natürlich die Bewohner
Art der geplanten Fische habe.
Auch wenn diese Haltung mit zu kleinen Dimensionen, bei den einen oder anderen sich durführen lässt, durch die heutige
Technik sich auch einige Dinge kaschieren lassen, sollte man doch eher in die Richtung nach den Bedürfnissen der Tier,
in diesem Fall Karpfen/ Koi, denken.
 

Turbo-To

Mitglied
Durch die dann geringe Wassertiefe hast du wiederum Temperaturschwankungen.Darum heißt es nicht umsonst ein Koiteich sollte min.15m³ und eine Mindesttiefe von 1,50m haben ;)
heizung abdeckung
geht schon alles klar würde man heute anderes bauen aber es geht auch so es ist halt ein größerer aufwand
 

austriacarp

Mitglied
Also das finde ich jetzt aber pauschal gesehen etwas zu kurz gedacht.
Ein eingefahrener großer Teich mit geringem Besatz läuft wohl um einiges stabiler als eine überbesetzte Pfütze.
Aber okay, das ist wieder die Denkweise des stets gestresstem Deutschen, der keine Zeit hat.
Klar kann man mit dem 13er Gartenschlauch einen 5m3 Teich schneller mit Wasser befüllen, aber wenn ich unbedingt einen großen Wasserwechsel in einem großen Teich in 2 Stunden durchführen will, muss man halt einen Zölligen Schlauch zum Teich ziehen.
Okay, wenn einer nur halbherzig in den 30m3 Teich schaut und die Algenblüte erst bemerkt, wenn es zu spät ist, hat natürlich mehr Aufwand bzw. zeitlich mehr zu tun. Oder man muss auch hier große Technik verbauen, um das große System -so schnell wie möglich- wieder in den Griff zu bekommen.
Wobei es mir nicht erschließt, warum nach einer Algenblüte der Teich nach 2h Arbeit zu 99% lupenrein sein muss.
Große schwach besetzte Teiche sollten immer die erste Wahl sein bevor man zu viele und riesige Koi in kleine Behälter stopft, damit man nicht so viel Aufwand hat.
80cm Koi auf 5m3 erinnert mich irgendwie an Hühner-KZ oder Schweine Mastboxen, aber das ist ein anderes Thema ;)
Mit einen grossen Teich meine ich keine 30 m³ und zu 100% bin ich mir sicher das du keinen kleinen und großen Teich betreibst und absolut keine Erfahrung damit hast. Das 80 cm Koi nicht in einen 5000 L Teich gehören sofern es sich nicht im einen großen klimatisierten Teich mit viel Flacheasser Zone handelt Teile ich aber mit dir.
 

austriacarp

Mitglied
Zu all den Lebewesen gehören in erster Linie auch Bakterien und Mikroorganismen, die das biologische gleichwicht
im Teich aufrecht erhalten.
Grundsätzlich gilt, je großer der Teich ist, um so stabiler ist das in ihm entstehende Ökosystem mit all seinem Teilnehmern.
Ich kann dir zu 100% sagen das die Pflanzen 3 mal so groß werden im kleinen Teich wo viele Fische schwimmen wie im Schwimmteich mit 9 Koi und Bakterien und Mikroorganismen gibt es da auch mehr inkl den biologischen Gleichgewicht. Wie das bei einen grossen Teich ist der über besetzt ist kann ich aber nicht sagen und will es auch gar nicht wissen denn da hast dann wirklich den Super Gau wenn was aus den Ruder läuft.
 

Temi

Mitglied
Durch die dann geringe Wassertiefe hast du wiederum Temperaturschwankungen.Darum heißt es nicht umsonst ein Koiteich sollte min.15m³ und eine Mindesttiefe von 1,50m haben ;)
sind exakt meine Maße und die Temperaturschwankungen sind enorm... da muss man ständig "eingreifen" wenn man stabile Temperaturen haben möchte - unter 20 Grad mach ich das auch, aber bei meinen aktuell 24 Grad in der Früh und bis zu 26 Grad unter Tag halte ich nur eine Mindesttemperatur (24 Grad) und lasse sonst der Natur ihren Lauf....
 

der_odo

Mitglied
Mit einen grossen Teich meine ich keine 30 m³ und zu 100% bin ich mir sicher das du keinen kleinen und großen Teich betreibst und absolut keine Erfahrung damit hast. Das 80 cm Koi nicht in einen 5000 L Teich gehören sofern es sich nicht im einen großen klimatisierten Teich mit viel Flacheasser Zone handelt Teile ich aber mit dir.
Da hast du vollkommen recht. Gibt sicherlich viele, die meinen mit 30m3 hat man schon einen großen Teich, jedoch zum Vergleich mit der Natur ist so ein Gewässer ebenfalls nur eine Pfütze.
Reicht gerade einmal aus, dass die Koi einen etwas größeren Kreis schwimmen können.

Aber wenn ich meinen Vergleich sehe: 30m3 Teich mit mäßigem Fischbesatz und +10% Biologie zu (über-) besetztem Aquarium mit 1350l und 280l Filterbecken mit Patronenfilter (~20% Biologie), der schon seit 12 Jahren konstant bei 25 Grad läuft, ist dennoch der Teich deutlich stabiler.
 

Fred S

Plus Mitglied
Naja meine können von einer Seite (der 8 grob gesagt )auf die andere schwimmen das sind immerhin 12 Meter und das umlenken sollte bei 4 Metern auch kein Problem sein.
Der Vorteil gegenüber einem Weiher, das Wasser wird gefiltert und mit Luft angereichert, das sollte den Größenunterschied etwas ausgleichen und erträglicher machen :p
 
Oben