4 Koi von 80 cm in einem Teich von nur 5000 l

ich war heute bei einem Nachbarn, der 4 Koi von 80 cm in einem Teich von 5 qm hält, seit über 10 Jahren.
Gestern kommt Kundin wegen Algenproblemen im Gartenteich zu mir.
Folgender Dialog:
Was für ein Problem haben sie denn?
Unser Teich ist eine grüne Suppe, sieht hässlich aus wenn wir auf der Veranda sitzen und Kaffee trinken.
Sind in dem Teich Fische?
Ja, 3 Koi und mindestens 20 Goldfische.
Wie groß ist denn der Teich?
Weiß ich nicht genau, so etwa 2500-3000 Liter.
Und wie groß sind die Koi?
Etwa 50-60 cm.
Sind die nicht etwas groß für den kleinen Teich?
Wir haben gesagt bekommen die Koi passen sich im Wachstum an die Größe unseres Teiches an.
Welchen Filter haben sie an dem Teich?
Filter? Was für ein Filter, braucht man sowas?
Was für Wasser kommt in den Teich?
Wir haben Brunnenwasser.
Und wie sind die Wasserwerte?
Sowas haben wir noch nie gemessen.
Wie oft machen sie Wasserwechsel?
Wir füllen auf wenn es zu wenig geworden ist.
Dann haben sie auch keine Umwälzung des Wassers?
Wir haben eine Wasserfontäne, das reicht.
Die Haltung ist aber ganz schön riskant für die Koi.
Ach was, wir machen das schon über 7 Jahre so, außer dem grünen Wasser keine Probleme gehabt.

Ich habe ihr zu Wasserwechsel 10% die Woche, Wassertest pH, Ammonium und Sauerstoff, sowie dringend zu einem Filtersystem geraten.
Ob sie etwas davon umsetzt wage ich zu bezweifeln.

Gestern kommt Kundin wegen Algenproblemen im Gartenteich zu mir.
Folgender Dialog:
Was für ein Problem haben sie denn?
Unser Teich ist eine grüne Suppe, sieht hässlich aus wenn wir auf der Veranda sitzen und Kaffee trinken.
Sind in dem Teich Fische?
Ja, 3 Koi und mindestens 20 Goldfische.
Wie groß ist denn der Teich?
Weiß ich nicht genau, so etwa 2500-3000 Liter.
Und wie groß sind die Koi?
Etwa 50-60 cm.
Sind die nicht etwas groß für den kleinen Teich?
Wir haben gesagt bekommen die Koi passen sich im Wachstum an die Größe unseres Teiches an.
Welchen Filter haben sie an dem Teich?
Filter? Was für ein Filter, braucht man sowas?
Was für Wasser kommt in den Teich?
Wir haben Brunnenwasser.
Und wie sind die Wasserwerte?
Sowas haben wir noch nie gemessen.
Wie oft machen sie Wasserwechsel?
Wir füllen auf wenn es zu wenig geworden ist.
Dann haben sie auch keine Umwälzung des Wassers?
Wir haben eine Wasserfontäne, das reicht.
Die Haltung ist aber ganz schön riskant für die Koi.
Ach was, wir machen das schon über 7 Jahre so, außer dem grünen Wasser keine Probleme gehabt.

Ich habe ihr zu Wasserwechsel 10% die Woche, Wassertest pH, Ammonium und Sauerstoff, sowie dringend zu einem Filtersystem geraten.

Und genau das ist keine Seltenheit. :(
Und dann ließt man hier: Hilfe meine Koi sind krank, was haben die nur?

Ich will das nicht gut heißen traue mich aber fast wetten das es in den Sterilen Koi Ponds mit überdimensionierten Filter und high End Fischen mehr kranke Fische gibt wie in den grünen Pfützten. In den ersten 5 Jahren wie ich einen Polyester Teich hatte mit Springbrunnen und dunkel grünes Wasser hatte ich 6 Euro Koi mit denen ich nie Probleme hatte dann wurde der Teich vergrößert und mit einer ordentlichen Filteranlage ausgestattet und 3 Wochen nachdem die ersten Japaner eingezogen sind ging es los mit den Problemen. Auch wenn der Papst immer sagt das die Koi Wasser Fetischisten sind würden sie grünes Algen Wasser den klaren sterilen Whirlpools bevorzugen. Das kann man einfach nicht schön reden.

Ich hänge mich einfach hier ran, ich hoffe, das geht in Ordnung:

Gestern kam mein Hanna Checker HI700 HC - Gesamtammonium, niedrig für Süßwasser, es ist mein erstes Gerät dieser Bauart, meine erste Analyse ergab 0,0 mg/l, sind solche Werte überhaupt möglich? Kann Salz (0,4%) das Ergebnis völlig verfälschen?

sind solche Werte überhaupt möglich?

Kommt auf Besatz und Volumen des Teichs an. Nitrat/Nitrit/Ammonium willst eh so weit wie möglich unten halten. Ob Salz da mit reinspielt, weiß ich nicht. Da müssen wa den Profi @Mikrobiologie fragen :-D Weiß nur, dass Salz Nitrit zu einem bestimmten Grad maskiert, also unschädlich für Koi machen kann. Aber ob es dann noch nachweisbar ist, keine Ahnung.

Gestern kam mein Hanna Checker HI700 HC - Gesamtammonium, niedrig für Süßwasser, es ist mein erstes Gerät dieser Bauart, meine erste Analyse ergab 0,0 mg/l, sind solche Werte überhaupt möglich?

Sehr unwahrscheinlich. Nimm die Probe nach ca. 4 Stunden nach einer intensiven Fütterung.
Kann Salz (0,4%) das Ergebnis völlig verfälschen?
Eigentlich nicht.

Und genau das ist keine Seltenheit. :(
Deswegen hab ich auch schon geschrieben, vergebliche Liebesmühe was ich mitunter öfter machen möchte.
Wo bei ich den Eindruck habe das sich die Natur bis zu einem gewissen Grad bei solchen Teichen selbst hilft, also "schlechtes" Wasser durch Algenwuchs zu verbessern.
Der Papst sagt viel, er hat auch gesagt wo die Algen ihre Arbeit getan haben ist das Wasser in Ordnung oder gesund.

im heutigen blog aber genau das Gegenteil gesagt
Ja das muss man auseinander halten in dem Blog ging es um die Behinderung in Filteranlagen und den dadurch entstehenden Kollaps der durch Verstopfung entsteht.
Aber im Teich nehmen sie Schadstoffe auf und tragen zur Reinigung und "Entgiftung" bei, eine Art Aquakultur.
Zusätzlich sind sie Besiedlungsfläche und Lebensraum für Kleinstlebewesen und pflanzliche Nahrung ( gehören zur nat. Nahrungskette !!! ).

Stehe auch grad vor der Frage ;)
Teich gut grün , Werte passen , UV zum brutzeln einschalten um mein Interesse ( wenn es so gelten kann ) umzusetzen oder es so zu belassen ? Den Fischen scheint das zu gefallen :rolleyes: farblich gehen auch Änderungen vor , stell ich fest . Laufe jetzt nicht auf 4000 ltr , aber irgendwie.... ;)
Wenn ich futtere seh ich Alles , Fenster sind drin wo die eigentlich permanent auch zu sehen sind, nur nicht 24 / 7 halt
Wie iss besser ? :cool:

Stehe auch grad vor der Frage ;)
Teich gut grün , Werte passen , UV zum brutzeln einschalten um mein Interesse ( wenn es so gelten kann ) umzusetzen oder es so zu belassen ? Den Fischen scheint das zu gefallen :rolleyes: farblich gehen auch Änderungen vor , stell ich fest . Laufe jetzt nicht auf 4000 ltr , aber irgendwie.... ;)
Wenn ich futtere seh ich Alles , Fenster sind drin wo die eigentlich permanent auch zu sehen sind, nur nicht 24 / 7 halt
Wie iss besser ? :cool:
Also ich erwarte schon ein bißchen mehr als grünes Wasser von einem "teuren" und funktionierenden Bürstenfilter.:rolleyes::rolleyes::p

Der Filter spielt dabei keine Rolle ( teuer war der auch nicht ) sondern eher ob ich das bevorzugen tue oder die Koi . ( oder ob ich mich irgendwie " integriere " :cool:

Oben