ab wann Fadenalgen Behandlung ?

keule07

Plus Mitglied
Hallo,

ich denke mal hier ist schon der falsche Ansatz.
Hattest du nicht auch einmal die Strategie verfolgt bei der Anwendung von Ps eine wesentlich
geringere Dosis zu nehmen als angegeben.
Kann ich bestätigen, hatte den Tip von Martin letztes Jahr im Frühjahr mal umgesetzt. 1/3 von der angegebenen PS Menge zum Teichvolumen hat gereicht. Vielleicht mal noch nach 4 Wochen etwas (ca. 1/4) nachbehandelt und dann sollte Ruhe im Teich sein.
 

michael w

Mitglied
Hallo Micha,

sorry, so richtig zitiert hast du nicht, wenn du korrekt sein möchtest dann alles, da mein Beitrag auf Seite 2
steht und deine auf Seite 3.
Zu deinem Vorgehen; warum nicht, musstest aber nach 4 Wochen noch einmal 1/4 dosieren.
Das kann alles so klappen, muss aber nicht immer und in jedem Teich so gut gehen.
Natürlich kommt es auch noch auf den Auswuchs bzw Menge der Algen an.
 

keule07

Plus Mitglied
Upps... sorry, hatte mich nur auf‘s PS konzentriert und bezogen. :confused:

Bezüglich meiner PS Anwendung (nach Empfehlung), ich hatte nur mit der 1/3 Dosierung gearbeitet und ein sehr gutes Ergebnis. Zwar nicht gleich nach einer Woche aber nach 3 Wochen war so gut wie alles weg. Nachdosiert hatte ich für mich noch einmal da ich mir nicht sicher war ob‚s reicht oder wollte einfach noch mal nachhelfen damit es schneller geht für den Rest... kann auch sein das nach 4..5 Wochen der Rest dann auch weg gewesen wäre. Klar hast recht, jeder Teich ist anders und ist auch abhängig wie stark der Algenwuchs ist. Möchte nur damit zum Ausdruck bringen das man nicht immer gleich mit der vollen Keule zuschlagen muss. ;)
 

Rascal23

Mitglied
Upps... sorry, hatte mich nur auf‘s PS konzentriert und bezogen. :confused:

Bezüglich meiner PS Anwendung (nach Empfehlung), ich hatte nur mit der 1/3 Dosierung gearbeitet und ein sehr gutes Ergebnis. Zwar nicht gleich nach einer Woche aber nach 3 Wochen war so gut wie alles weg. Nachdosiert hatte ich für mich noch einmal da ich mir nicht sicher war ob‚s reicht oder wollte einfach noch mal nachhelfen damit es schneller geht für den Rest... kann auch sein das nach 4..5 Wochen der Rest dann auch weg gewesen wäre. Klar hast recht, jeder Teich ist anders und ist auch abhängig wie stark der Algenwuchs ist. Möchte nur damit zum Ausdruck bringen das man nicht immer gleich mit der vollen Keule zuschlagen muss. ;)
Moin Micha,
hast du noch das alte originale PS, oder ist es schon das neue teure und frei verkäufliche PS?
 

Amun46

Mitglied
Moin, um was für einen Wirkstoff handelt es sich denn bei dem PS ?
Google Suche ergab nur das es mineralisch ist ? Auf dem Video was da auftaucht sieht der Teich bzw die Teichfolie etwas weiß aus, das erinnert mich an einen Freund von mir der wenn er ein Problem mit Algen hat immer Kalk ins Wasser gibt. Das er damit sein Wasser nur hoffnungslos überdüngt ignoriert er. Was das mit seinen Wasserwerten will ich gar nicht wissen. Jedenfalls sieht der Teich am ende genauso aus wie auf dem Video.
Ich selbst habe Fadenalgen frei im Einsatz. Das funktioniert gut und hinterlässt jedenfalls optisch keinen Nachteil. Vorher hatte ich es mit Salz gemacht, geht auch ist aber geschleppe.
 

Rascal23

Mitglied
Moin, um was für einen Wirkstoff handelt es sich denn bei dem PS ?
Google Suche ergab nur das es mineralisch ist ? Auf dem Video was da auftaucht sieht der Teich bzw die Teichfolie etwas weiß aus, das erinnert mich an einen Freund von mir der wenn er ein Problem mit Algen hat immer Kalk ins Wasser gibt. Das er damit sein Wasser nur hoffnungslos überdüngt ignoriert er. Was das mit seinen Wasserwerten will ich gar nicht wissen. Jedenfalls sieht der Teich am ende genauso aus wie auf dem Video.
Ich selbst habe Fadenalgen frei im Einsatz. Das funktioniert gut und hinterlässt jedenfalls optisch keinen Nachteil. Vorher hatte ich es mit Salz gemacht, geht auch ist aber geschleppe.

Hier hast du was zum lesen.;)

 

mkburg

Mitglied
Ich hatte voriges Jahr das neue PS in geringerer Dosierung in den Teich gebraucht, hat etwas gebracht aber es waren noch Algen da.
Ich werde im Frühjahr wieder PS verwenden, aber zurück zur Frage.
Ich hätte gedacht mit 1/3 der Menge anzufangen, aber ab welcher Temperatur? Dachte so ab 8-10 °C.
Erst mal will ich das Algenwachstum stoppen.
Das ich vorher viel abernten werde ist selbstverständlich.
 

keule07

Plus Mitglied
Moin Micha,
hast du noch das alte originale PS, oder ist es schon das neue teure und frei verkäufliche PS?
Hi Micha, ich hab das neue im Einsatz, da es ja das alte nicht mehr gibt. Bin aber voll zufrieden und musste es bisher nur zweimal im letzen Jahr einsetzen. Einsatz erfolgt bei mir nur wenn Algen überhand nehmen Und die Koi es nicht schaffen oder ich Angst habe das sie mir das Wasser negativ beeinflussen. ;)

Moin, um was für einen Wirkstoff handelt es sich denn bei dem PS ?
Google Suche ergab nur das es mineralisch ist ? Auf dem Video was da auftaucht sieht der Teich bzw die Teichfolie etwas weiß aus, das erinnert mich an einen Freund von mir der wenn er ein Problem mit Algen hat immer Kalk ins Wasser gibt. Das er damit sein Wasser nur hoffnungslos überdüngt ignoriert er. Was das mit seinen Wasserwerten will ich gar nicht wissen. Jedenfalls sieht der Teich am ende genauso aus wie auf dem Video...
Hi Amun46, mit dem Wirkstoff hab ich mich nicht so beschäftigt da bisher Gott und die Welt vom alten Original PS überzeugt waren/sind. Daher hab ich problemlos zur neuen PS Alternative gegriffen. Bezüglich weißer Teichfolie kann ich so für mich nicht bestätigen und da meine eh mit einem Biofilm belegt ist und der die schwarze Folie verdeckt ist es auch nicht relevant. ;)

Ich hatte voriges Jahr das neue PS in geringerer Dosierung in den Teich gebraucht, hat etwas gebracht aber es waren noch Algen da.
Ich werde im Frühjahr wieder PS verwenden, aber zurück zur Frage.
Ich hätte gedacht mit 1/3 der Menge anzufangen, aber ab welcher Temperatur? Dachte so ab 8-10 °C.
Erst mal will ich das Algenwachstum stoppen.
Das ich vorher viel abernten werde ist selbstverständlich.
Hi Michael, mit einer 1/3 Dosierung bist Du sicher erst einmal gut unterwegs... mach es ja auch so, lieber 4 Wochen später noch einmal leicht nachdosieren und Ruhe ist. Ich für mich starte, wenn notwendig, ab stabilen 10°C WT, da hier der Filter schon etwas arbeitet. Was ich... und vor allem Fred S. :D:D ...festgestellt habe, unbedingt die UVC anmachen, da sonst nach den Fadenalgen gleich die Schwebealgen kommen.;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich hatte voriges Jahr das neue PS in geringerer Dosierung in den Teich gebraucht, hat etwas gebracht aber es waren noch Algen da.
Ich werde im Frühjahr wieder PS verwenden, aber zurück zur Frage.
Ich hätte gedacht mit 1/3 der Menge anzufangen, aber ab welcher Temperatur? Dachte so ab 8-10 °C.
Erst mal will ich das Algenwachstum stoppen.
Das ich vorher viel abernten werde ist selbstverständlich.
Hab nen Bekannten der seinen Teich letztes Jahr erneuert hat und dies Jahr auch extrem FA Probleme hat . Er hat vor 2 Wochen behandelt mit 50 % der angegebenen Dosis ( Temperatur kann ich dir leider keine nennen , aber da unser Wetter nicht so unterschiedlich zu deinem sein wird , denk ich iwas um die 10 Grad ) Filter liefen permanent durch . Er hat mechanisch geerntet und dann angewendet , es wird , sagt er ;)
 

michael w

Mitglied
Hallo,

hab ich ja schon geschrieben, es kann muss aber nicht.
Ich meine auch, der Hersteller, der eine Mengenangabe oder Dosierung angibt, gibt sie nicht an
weil er sie Nachts erträumt hat.
Micha, (@mkburg ) ein wenig kenne ich ja dein Teich.
hat etwas gebracht aber es waren noch Algen da.
Sagt dir das Ergebnis gar nichts?
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich wollte mit meinem Post nur etwas " Beobachtung / Erfahrung " meinerseits mitteilen . Hätt ich !! ein derzeitiges extremes FA Problem würde ich anwenden und zwar zu 100 %
 

mkburg

Mitglied
Hallo,
ich habe vor 3 Wochen etwa 400 ml PS (das Neue) in mein 35 qm Teich gemacht.
Nach ca. 10 Tagen war nur noch ein kleiner Algenrasen an den Wänden.
Also haben somit 1/2 der angegebenen Dosis gereicht.

Michael
 
Oben