Ab wann Kois reinholen

Jojo29375

Mitglied
Moin,

warscheinlich bin ich wieder zu doof zum Suchen, da es schon tausendmal beantwortet wurde:

- Aber trotzdem, wann ist der Zeitpunkt die Kois in die IH zu holen?
- Wie mache ich das richtig? Welches Wasser (Teichwasser oder Frisch), Filteranlage vom Teich oder eine andere einlaufen lassen, Sauerstoffstein oder nicht????

Vielen Dank!

Gruß Jojo

Hallo,
na dann wollen wir mal etwas helfen :

Jojo29375 schrieb:
Aber trotzdem, wann ist der Zeitpunkt die Kois in die IH zu holen?
Den richtigen Zeitpunkt gibt es eigentlich nicht. Mach es Temperaturabhängig. Die Raumtemperatur der IH sollte nicht zu stark von der Wassertemperatur abweichen, damit die Koi sich langsam umgewöhnen können.

Jojo29375 schrieb:
- Wie mache ich das richtig? Welches Wasser (Teichwasser oder Frisch), Filteranlage vom Teich oder eine andere einlaufen lassen, Sauerstoffstein oder nicht????
Nimm Teichwasser für die Erstbefüllung, dann Frischwasser für die Wasserwechsel, oder wieder Teichwasser, wenn die Temperaturen es zu lassen.
Natürlich muss eine Filteranlage laufen. Wenn du deine am Teich ausschaltest, macht das schon sinn die an der IH laufen zu lassen. Der Filter ist aktiv und bleibt es. Wenn du was anderes, kleineres an der IH laufen lassen willst, schau mal, wie du die Filtermedien der Teichfilteranlage als Filterstarter nutzen kannst.

O² einfach mal messen. ich hab an der IH keine Belüftung.

für was tust du deine koi in die ih ? koi bleiben draußen im teich, es sei denn sie sind krank oder haben keile fettreserven. wenn du deine koi immer rein holst werden sie sich nie an den winter gewöhnen können und im frühling wenn es mal schlagartig etwas abkühlt, werden sie krank oder gehen ein.

andy

Ja, danke dann werde ich mal Deine Ratschläge versuchen umzusetzen.

Ich denke, ich werde die Teichfilteranlage von draußen für die IH nehmen.

Und im Frühjahr werde ich dann anfangen mit dem Buddeln des neuen Teiches :D damit dieses IH - Drama dann ein Ende hat.

Vielen Dank jedenfalls ;)

Ich hatte noch 3 Koi von Elvis + meinen Pilotfisch im Keller.
Daher kann ich das Becken nicht so einfach mit Teichwasser füllen und ich wollte keinem der Koi große Temperaturschwankungen zumuten.
Das Becken hat ca.20°C und im Teich ist es noch nicht wesentlich kälter.
Das ist der Grund warum ,die die reinsollten, jetzt schon im Keller sind.

Ein Großteil bleibt aber über Winter draußen.

Hab meine am Sonntag in die IH einziehen lasen.
Das Problem liegt hauptsächlich an den Temperaturschwankungen morgens 11Grad und nachmittags bis zu 20Grad.
Allerdings ist mein Teich auch nur 100cm tief.
lg Rudi

HI,

meine padelnnoch im Teich rum , wieso ist es den überhaupt zwingend notwendig die rein zu holen , ich habe vor meine im Teich zu belassen evtl kommt eine Überspannung drüber mal sehen .

symphy schrieb:
HI,meine padelnnoch im Teich rum , wieso ist es den überhaupt zwingend notwendig die rein zu holen , ich habe vor meine im Teich zu belassen evtl kommt eine Überspannung drüber mal sehen .

Hallo Martin,
zwingend ist es sicher nicht. Wenn du aber ein wenig die alten Posting von März-April 09 durchliest, wirst du sehen dass nach einem strengen Winter wie der letzte einer war, viele zum Teil bis 50 oder sogar 100% Ausfall hatten in ihren Teichen. Gesunde, gut ernährte Koi überstehen in einem Teich mit guten Wasserwerten sicher auch harte Winter. Kranke, abgemagerte oder kleine Koi können aber, wenn die Wasserwerte zusätzlich noch mehr schlecht als recht sind, Probleme machen.

Gruss
Mathias

Oben