Mein Teich hat zwei Seiten, eine wo gefüttert wird und eine wo nicht gefüttert wird und die Koi vorrangig abliegen bei Temperaturen unter 3-4 Grad
Dort wo normalerweise gefüttert wird fließt das Wasser vom Filter rein und auf der Seite wo die Koi abliegen wird das Wasser abgesaugt(im Winter Sparmodus)
Manche Koi drehen ab 5 Grad auch mal ne Runde und schwimmen auf die andere Seite und inspizieren den Teichboden

Aber Appetit sieht anders aus

Da ich kein Sinkfutter habe erübrigt sich das Füttern. Vielleicht besorg ich mir mal 1kg Sinkfutter, ich könnte auch mal paar Haferflocken absinken lassen. Gehe aber davon aus das meine Koi immer etwas pflanzliche Kost im Teich finden wenn sie wollen

Sah mal eine Dokumentation wo Josef Bertram einen alten erfahrenen Koizüchter in Japan besuchte. Dieser mache folgende Aussage "Koi verbrauchen bei niedrigen Temperaturen mehr Energie für die Verdauung des Futters als es ihnen Nutzen bringt". Er füttert seine Koi erst ab einer Temperatur von 15 Grad.
Muß natürlich dazu sagen es waren alles prächtige, große Koi und der japanische Winter ist wesentlich kürzer als der Deutsche. Aber egal das hat mich veranlaßt bei niedrigen Temperaturen nicht zu füttern bis ich hier andere Meinungen las

So nix mit Klimaerwärmung und endlich Schnee heute Teich 3,5 Grad .....kein Wunder