Ab welcher Teichtemperatur ??

Martin69

Plus Mitglied
Um nicht andre Threads vollzustopfen ;) weiss das es auch dies Thema schon gab .
Aber .. Neuanfang .
Wie händelt ihr eure Futterzugabe über den Winter ?
Komplett auf Null , oder futtert ihr auf Verlangen ?
Ich futter immer geringe Mengen sobald mir meine Fische aufzeigen das sie wollen ( Futter bleibt das Gleiche ) :eek:

Da meine Wassertemperatur nicht unter 6 Grad fällt jeden Tag einmal, etwa 0,1 Prozent.

Ist das ok Martin :p
Bei den Temperaturen sind meine Fische noch aktiv.

Gefüttert wird abhängig von der Wassertemperatur und dem wie sich meine Koi sich zeigen/geben. Liegen sie ab oder zeigen sie kein Interesse gibt es nix, sind sie im Teich unterwegs und zeigen Interesse gibt es ab >5°C WT so alle 2..3 Tage 1..2 Hände. Sind die Temperaturen unter 5°C WT dann eher 1x die Woche ne Handvoll. Aber wie gesagt alles abhängig von WT und Koi. ;)
Gab auch schon Zeiten wo ich 4..8 Wochen nicht gefüttert habe aber da gab es noch Schnee und Eis auf dem Teich :cool: und die Koi lagen nur ab.;) Aktuell 4,3°C WT und wenig Aktivität im Teich, somit 1x 1..2 Hände in der Woche.

Füttere unter 6 Grad nur, wenn sie angeschwommen kommen. Allerdings sehr wenig... ich habe ein sinkendes Winterfutter. Störfutter füttere ich weiter, der holt sich das aber bei jeder Temperatur ab, so dass davon nur wenig von den anderen Fischen verspeist wird.

Habe heute Wasserwechsel gemacht, so das die Koi das nicht merkten. Wassertemperatur 4,2 °C.
Wetter war gut und sie schwammen rum, somit gab es nach längeren wieder etwas Futter, was auch gefressen wurde.

Mein Teich hat zwei Seiten, eine wo gefüttert wird und eine wo nicht gefüttert wird und die Koi vorrangig abliegen bei Temperaturen unter 3-4 Grad
Dort wo normalerweise gefüttert wird fließt das Wasser vom Filter rein und auf der Seite wo die Koi abliegen wird das Wasser abgesaugt(im Winter Sparmodus)
Manche Koi drehen ab 5 Grad auch mal ne Runde und schwimmen auf die andere Seite und inspizieren den Teichboden ;) Aber Appetit sieht anders aus :p
Da ich kein Sinkfutter habe erübrigt sich das Füttern. Vielleicht besorg ich mir mal 1kg Sinkfutter, ich könnte auch mal paar Haferflocken absinken lassen. Gehe aber davon aus das meine Koi immer etwas pflanzliche Kost im Teich finden wenn sie wollen ;)
Sah mal eine Dokumentation wo Josef Bertram einen alten erfahrenen Koizüchter in Japan besuchte. Dieser mache folgende Aussage "Koi verbrauchen bei niedrigen Temperaturen mehr Energie für die Verdauung des Futters als es ihnen Nutzen bringt". Er füttert seine Koi erst ab einer Temperatur von 15 Grad.
Muß natürlich dazu sagen es waren alles prächtige, große Koi und der japanische Winter ist wesentlich kürzer als der Deutsche. Aber egal das hat mich veranlaßt bei niedrigen Temperaturen nicht zu füttern bis ich hier andere Meinungen las :oops::rolleyes:
So nix mit Klimaerwärmung und endlich Schnee heute Teich 3,5 Grad .....kein Wunder :)

Anhänge

• 20210103_084618.jpg
    20210103_084618.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 37
  • 20210103_103542.jpg
    20210103_103542.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 36
Unter 5° WT füttere ich nicht mehr.
Meine Koi liegen da eh nur ab und wenn das 4-6 Wochen so dauert, dann ist das eben so.;)
Vielleicht sollte man sich etwas nach den Verwandten, dem "gewöhnlichen" Karpfen richten.
Im Bereich 8°C und darunter ist laut einer Studie die Futteraufnahme älterer Karpfen bei 0,01% des Körpergewichts pro Tag.
Bei jungen Karpfen lag der Wert bei 8°C bei 0,945 und bei 6°C bei 0,35%.
Übrigens, die höchsten Werte bezüglich Futteraufnahme wurden bei 28°C erreicht. Hier standen bei älteren Karpfen 2,94% zu buche, der Nachwuchs schaffte erstaunliche 12% vom Körpergewicht.

Ob eine minimale Fütterung unter 8-10°C zu einem nennenswerten Abbau bei übergewichtigen Koi führen kann wage ich zu bezweifeln. Da dürfte einfach der Trigger, sprich kein Futter, dafür fehlen.

Oben