Ab welcher Teichtemperatur ??

Hallo,

Jeder Koihalter is anders
Ich nehme mal deinen Satz und möchte ihn noch etwas erweitern.
So ist auch jeder Teich und dessen Beschaffenheit sowie auch der Bestand etwas anders.

Trotz alledem könnte man oder viele Koihälter Mikrobe seine Worte wie oben geschrieben in ihren Koitagebuch ganz oben eintragen.
Gibt dieser Text doch eine Richtung an die eigentlich wenig Fragen offen lässt.

Hallo,
Im Dezember war ich 2 Wochen nicht da, der Pfleger hat bei 8 Grad eine Hand voll an 15 Koi verfüttert, alle 3 Tage.
Die Temperatur ist nun auf 6 gefallen und es werden nur noch wenige Pellets gefüttert.
Hatte zuvor Schwimm und Sinkfutter gemixt. Die Koi haben sich nicht oder nur wenig die Mühe gemacht die Pellets von der Oberfläche zu holen. Deswegen nur noch Sinkfutter und deutlich weniger.
Unter 5 Grad gibts noch weniger.

Mache ich so seit Jahren, fahre sehr gut damit. Die Koi sind im Frühjahr auch nicht wirklich viel dünner als sonst.

Ich füttere aktuell bei um die 7 Grad alle 2 Tage eine Handvoll gemischt aus Schwimm- und Sinkfutter. Dazu noch etwas Störfutter ein paar Minuten später, damit es auch unten ankommt. Die Fische fressen noch aktiv und kommen alle an, wobei einige lieber das Schwimmfutter holen und andere nur an das Sinkfutter gehen.
Ab 10 Grad gibt es jeden Tag was und unter 5 Grad würd ich gucken ob die Koi überhaupt noch kommen, bisher war es bei dir aber nicht unter 6,8 Grad.

Hab noch 8 Grad und fütter täglich 2*. Die Kois kommen jedesmal angeschwommen wenn ich die Abdeckung anhebe. Dann bekommen die auch noch was. Da durch die Abdeckung das Wasser nicht unter 6 Grad bei mir fällt, wird das Futter auch nicht ganz eingestellt.

Oben