Abdeckung mit PE-Bällen

Hallo zusammen,

bitte schonmal um Entschuldigung, wenn die Frage so oder vergleichbar bereits gestellt wurde, habe in der Suchfunktion nichts Passendes gefunden.

Ich möchte meinen Teich (30000 Liter) zum ersten Mal mit PE-Bällen(Durchmeser 60mm) abdecken und habe dazu jetzt einige Fragen.

1.Schafft man es damit den Teich vor dem Zufrieren zu bewahren, wenn man keine Teichheizer etc anschließt? Muß dazu sagen, wir wohnen im Taunus relativ hoch und da wird es dann auch im Winter etwas knackiger.

2.Kann der Filter unter diesen Voraussetzungen durchlaufen oder sollte man ihn abstellen? Wenn ja bei welcher Wassertemperatur?

3.Gibt es eine preiswerte Variante bei extremen Temperaturen doch zusätzlich zu heizen?

4. Muß auch in Verbindung mit den PE-Bällen ein Sprudler oder Eisfreihalter zusätzlich mitlaufen, oder ist ein Gasaustausch auch so möglich?

5. Wann oder bei welcher Wassertemperatur müssen die transparenten Bälle drauf und bei welcher Wassertemperatur schaltet ihr den Filter ab, wenn die Bälle drauf sind?

Habe bis jetzt komplett ohne Abdeckung gearbeitet und lediglich mit einem Sprudler ein Loch eisfrei gehalten. Fischverluste hatte ich keine. Trotzdem möchte ich eingedenk des harten Winters letztes Jahr ein wenig aufwändiger an die Sache gehen.

Ich weiß ziemlich viele Fragen auf einmal. Würde mich trotzdem sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank vorab und LG
Rolf

hallo rolf

1.Schafft man es damit den Teich vor dem Zufrieren zu bewahren, wenn man keine Teichheizer etc anschließt? Muß dazu sagen, wir wohnen im Taunus relativ hoch und da wird es dann auch im Winter etwas knackiger.
ab einer gewissen frostdauer können die bälle auch nicht mehr zaubern und das wasser friert zu. etwas später vielleicht als ohne abdeckung. schau dir aber auch die anderen abdeckungsvarianten an. gib mal "winterabdeckung" in der suche ein.

Code:
2.Kann der Filter unter diesen Voraussetzungen durchlaufen oder sollte man ihn abstellen? Wenn ja bei welcher Wassertemperatur?

wenn du die möglichkeit hast, dann lass ihn weiter laufen. auf halber kraft mit mittelwasserablauf und -zulauf. nicht vom boden absaugen. vorraussetzung ist aber, dass alle leitungen und vor allem der filter frostsicher steht.

3.Gibt es eine preiswerte Variante bei extremen Temperaturen doch zusätzlich zu heizen?

kommt drauf an, was für dich preiswert bedeutet. möglichkeiten gibt es da jede menge. schau mal in i-net shops

4. Muß auch in Verbindung mit den PE-Bällen ein Sprudler oder Eisfreihalter zusätzlich mitlaufen, oder ist ein Gasaustausch auch so möglich?
gasaustausch ist so lange möglich, wie ein loch im eis ist. ansonsten sorgst du mit dem sprudler auch für lebenswichtigen sauerstoff im wasser.

5. Wann oder bei welcher Wassertemperatur müssen die transparenten Bälle drauf und bei welcher Wassertemperatur schaltet ihr den Filter ab, wenn die Bälle drauf sind?
da gibt es keine richtlinie. einige fangen jetzt schon mit dem abdecken an.

Habe bis jetzt komplett ohne Abdeckung gearbeitet und lediglich mit einem Sprudler ein Loch eisfrei gehalten. Fischverluste hatte ich keine. Trotzdem möchte ich eingedenk des harten Winters letztes Jahr ein wenig aufwändiger an die Sache gehen.
ja... warum auch nicht. nur zu.
Ich weiß ziemlich viele Fragen auf einmal. Würde mich trotzdem sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

ich hoffe, das war fürs erste ok :D

Oben