Abfischen des Koiteiches

tamarinda

Mitglied
Guten Tag,

im Frühjahr möchte ich gern meinen Koiteich (ca. 4 x 8m; bis zu 2,20m tief) von Goldfischen befreien.

In unserem Forum habe ich gelesen, dass neben dem teilweise ablassen des Wassers die Restmenge der Fische mit einem großen Kescher abgefischt werden sollte.

Meine Frage: wo erhält man diese Kescher (80cm?). Worauf muss ich achten? Hat jemand eine Bezugsquelle und einen Preis für mich?

Vielen Dank vorab!

Michael

Nur zum Abfischen der Goldis kannste auch einen Kescher aus dem Anglerbedarf nehmen,
die kosten so zw 10 und 15 Eu.
Wenn du den später aber für deine Koi nutzen willst, solltest du einen etwas hochwertigeren mit weichem flachem Netz nehmen (Verletzungsgefahr)

Der hier ist 60 x 60

klick --> Ebay

Noch ein Tip von mir, nimm einen Grossen Kecherkopf später für die Koi! Dann hast Du sie wesentlich schneller, weil Treibjagt ist nicht wirklich was für die Koi! :wink:

Das Problem beim Versand ist der Kescherstiel mit seinen 2,5m Länge.

Schau mal bei einem Koihändler bei Dir in der Nähe vorbei.
Aber zwischen 90,-€ und 130,-€ mußt Du schon rechnen.

Für Goldis ist der Kescher den der Peter dir verlinkt hat gut, da die Maschen schön eng sind so daß Du auch die kleinen Goldis erwischst.
Aber das Gewicht eines Karpfens packt der nicht (Grund :siehe weiter unten).

@Arnold
Beim Angelkescher verfangen sich vom Koi(Karpfen)die Strahlen der Rückenflosse ziemlich schnell in den Maschen und man kriegt sie nur mit Mühe wieder befreit ohne den Fisch zu verletzen.
Außerdem können die billigen Angelkescher unter dem Gewicht eines Karpfens brechen (beides Erfahrungswerte :oops: )

Also, wir stehen genau vor diesem Problem und müssen ca. 50 Goldfische abfischen, alle unterschiedliche Größen :twisted:
Ich nehme dazu einen 08/15 Kescher aus dem Anglerbedarf, der nur für die Goldfische gedacht ist. Einen Karpfenkescher haben wir nicht, weil wir keinen Bedarf haben, die Tiere herauszufischen.
Ich mache mir nur Gedanken darüber, wie lange diese Aktion dauern wird, da der Teich ja auch wieder aufgewirbelt wird - erschwerte Sicht.

Aber wann könnte man mit der Aktion beginnen? Weil die Viecher ja so fix sind, möchten wir sie dann abfischen, wenn es noch ein wenig kalt ist. Darüber hinaus wird der Teich ein wenig abgepumpt und der ganze tote Kram ein wenig abgesaugt. Gibt es einen perfekten Zeitpunkt dafür?

ich hatte bei meinen garten dden ich übernommen habe auch ein teich mirt goldjungs gehabt da das wasser so dreckig war habe ich komplett das wasser abgelassen und die dan eingesammelt!
mühsam aber 100% fang im eimer :wink:

Oben