Ablaichen

valerio

Mitglied
Hallo siet heute morgen sind meine Kois wie irre beim Laichgeschäft , ich finde es ist doch sehr früh im Jahr oder.... :D :shock:

Hallo valerio,

ich habe heute zu meiner Frau gesagt: Es geht los...

Meine räumen auch "den garten" auf und sind nicht mehr zu halten. Scheint an den letzten schönen Tagen zu liegen. Lassen wir ihnen den spass :D

Michael

Bei mir geht es auch so langsam los.
Und das ganze wo ich erst vor 3 Tagen einen großen Teilwasserwechsel gemacht habe.
Tja, das nennt man dann wohl: "Mit Nüssen gehandelt"

P.S. Wie erkläre ich es Kerstin, wenn ich am Freitag wieder einen großen TWW mache?

Eure laichen jetzt ab? Meine haben schon. Was dabei rausgekommen ist sehe ich in einem eimer. 5 cm groß und schwarz. Die Mama war ein Magoi, den Vater kennt keiner. :D
Ist aber leider nur ein einziger.

Ich hab grad mal ein Lineal in die Hand genommen. 5 cm ist zu groß, es sind 2 - 2,5 cm die er groß ist.
Es ist das erste Mal, dass wir nachwuchs bekommen haben.

Auch das wäre, für Jungfische aus diesem Jahr, zu groß.

Glaube mir der ist vom letztem Jahr, es kann auch sein das er durch Vögel engebracht wurde.

also, bei uns hat das tolle Osterwetter auch Frühlingsgefühle bei den Koi geweckt.

Wassertemp. morgens 16,5 Grad. Diese steigen bis zum Abend dann bis auf 18 Grad an.
Seit gestern ist ganz schön was los im Teich und heute früh war vereinzelt Schaum auf der Wasseroberfläche und zwischen den Pflanzen.

Kann das sein, dass schon recht junge Fischis "üben" oder tatsächlich sogar ablaichen??
Die meisten werden diesen Sommer erst 2 Jahre!!
Wir haben allerdings ein 4-5 jähriges Männchen und so wie es aussieht 2 Weibchen, die kräftig ins seichtere Wasser geschubst werden, die wahrscheinlich jetzt 3-jährig werden.
Bei den übrigen ist so ein wildes "jeder-hinter-jedem-her" :lol: :lol:

Könnte bitte jemand mal Bilder reinstellen, wie der Laich aussieht.
Sieht man meist nur Schaum zwischen den Pflanzen oder erkennt man auch die Eier???

Vielen Dank und viele Grüße
Delia

Dankeschön Ralf!!!

Habe Fotos gefunden!!!

Es gibt keinen Zweifel mehr: war eben in der Mittagspause kurz zu Hause ......... mindestens 3 (!!!!) Männchen jagen ein (!!!!) Weibchen
ohne Pause durch den Teich. Ihr fehlen schon 2-3 Schuppen, sieht schon recht "mager" aus...... aber die Herren geben ihr keine Ruhe!!!
Durch das Gewusel im Pflanzbereich ist das Wasser ganz aufgewühlt...
die Laichbürste, die ich heute früh reingehängt habe ist denen völlig egal....

hoffentlich hört das bald auf.... und es ist nichts Schlimmes passiert bis ich heute Abend heimkomm.....

So heftig hab ich mir das nicht vorgestellt....

Das ist normal und auch in der Natur geht es so rauh zu.
(Da sind unsere Frauen doch echt gut dran. :lol: )

Meist passiert, bis auf ein paar leichte Kratzer nichts.
Beobachte es einfach und gut ist.
Sollte es nicht verheilen, oder sich entzünden, kannst Du ja immer noch handeln.

Da hast Du Recht, da haben wir es im Menschenleben doch etwas leichter!!!

wenn sich die "Treiber" wenigstens auf beide Weibchen verteilt hätten...
wäre das für allen Beteiligten nicht so anstrengend :(
Obwohl: die Männer jagen in "Schichten"........

So geht das Ganze bestimmt in den nächsten Tagen dann beim richtig dicken Mädel von Neuem los!!!

Sind die nach solchen Stunden nicht völlig am Ende????

Oben