Hallo,
also bei mir war auch schon die letzte Woche die Hölle los. Kaviar ohne Ende. Viel im Vlieser drinn, aber ist noch genug im Teich.
Da ich sonst auch für Wasserwechsel bin danach, zwecks der hohen Belastung danach, aber mal was ausprobieren wollte, habe ich ganz gegen die Regel keinen Tropfen Wasser gewechselt.
Ich habe den Wasserzusatz rein gemacht und was muß ich sagen. Die Aussagen über das Mittel müssen wohl stimmen. Es soll ja das Wasser entgiften und den Abbauprozeß masiv vorantreiben. Meine den Stickstoffabbau.
Und siehe da. Wasser vorher war extrem belastet nach dieser Wassersauerei. Dann das Mittel in der Dosierung reingemacht und das sogar am folgenden Tag auch noch mal. Und siehe da, die Werte waren am Tag nach der zweiten Gabe vom Feinsten. Keinerlei Abweichungen wie sonst. Nitrit, Ammonium alles im super Bereich.
Alles mit Photometer nachgemessen.
Konnte sofort nach dem 2 Tag nach ableichen ganz normal weiterfüttern. Wasser war sehr gut. Nix Schaum wie sonst nach dem Ablaichen.
Das das möglich ist hatte ich nicht geglaubt, aber ich wollt es halt wissen, ob es stimmt was der Wasserzusatz kann.
Ich bin sehr positiv überrascht, das das auch geht. Denn eigendlich war er dafür nicht zu 100% konzipiert.
Ich brauchte kein Wasserwechseln, und konnte genau nach den 2 Tagen weiter machen wie sonst.
Habe natürlich nach weiteren 3 Tagen meinen normalen wochenwasserwechsel gemacht. Das ist klar.
Aber die zusätzlichen Wasserwechsel nach dem Ablaichen konnte ich mir locker sparen.
Und da die Paddler auch noch genug Kaviar gefressen haben konnte ich 1 Tag Futter auch noch sparen. :thumright:
viele Grüße Karlchen