Abschäumer Eigenbau

Bladde-x

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein wenig gebastelt und mir einen vernünftigen Abschäumer gebaut.
Pischi, wenn dir das Prinzip bekannt vorkommt, ich habe mich ein wenig von dir inspirieren lassen. :wink:
Der Abschäumer ist mit einem 200mm Plexiglasrohr gebaut funktioniert super.

:dance: :dance: :dance:

Gruß
Markus

Anhänge

• Bau des Abschäumers 178.JPG
    Bau des Abschäumers 178.JPG
    188 KB · Aufrufe: 680
  • Bau des Abschäumers 180.JPG
    Bau des Abschäumers 180.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 680
  • Bau des Abschäumers 218.JPG
    Bau des Abschäumers 218.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 680
  • Bau des Abschäumers 127 (2).JPG
    Bau des Abschäumers 127 (2).JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 680
saubere arbeit markus. gefällt mir. hast du noch bilder vom Innenleben der schwarzen tonne oben drauf? oder ist die extra in schwarz gehalten, wegen der Geheimhaltung?? :lol: :lol:

pischi schrieb:
saubere arbeit markus. gefällt mir. hast du noch bilder vom Innenleben der schwarzen tonne oben drauf? oder ist die extra in schwarz gehalten, wegen der Geheimhaltung?? :lol: :lol:

Hallo Mirko,

ja Bilder gibt es. Und nein so geheim ist das nicht. Aber ich muß die nächsten 5-6 Wochen weg und dannach werde ich eine genaue Bauanleitung einstellen. Nur soviel, er läuft mit dem Trichterprinzip und natürlich Gegenstrom. Der Trichter ist in der Dichtung der Muffe eingeklemmt und somit kann man ihn rausnehmen und alles reinigen und warten.

:wink:

Gruß
Markus

Anhänge

• Bau des Abschäumers 138.JPG
    Bau des Abschäumers 138.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 465
  • Bau des Abschäumers 099.JPG
    Bau des Abschäumers 099.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 465
  • Bau des Abschäumers 095.JPG
    Bau des Abschäumers 095.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 465
  • Bau des Abschäumers 118.JPG
    Bau des Abschäumers 118.JPG
    161 KB · Aufrufe: 465
Hallo,

toll gebaut und das Ergebnis scheint ja super zu sein.

Auf die Bauanleitung freu ich mich schon.
Der Abschäumer schaut echt klasse aus, mein Kompliment für diesen Eigenbau.

Hast Du die Möglichkeit die Ausströmer zu tauschen oder sind diese fest montiert?

Viele Grüße
Andy

Danke für die Komplimente.

Und ja, ich kann die Ausströmer tauschen, das 16er Rohr Innen wo die Ausströmer befestigt sind ist nur gesteckt und man kann von Oben den Deckel öffnen und den Schaumtrichter rausnehmen, so das man in den Abschäumer rein kann zum reinigen oder die Ausströmer zu ändern.

:wink:

kohaku1988 schrieb:
Sieht cool aus aus deine schwarze Tonne! :lol:

Anbauanleitung interessiert mich auch, wie viel Liter pumpst du durch deinen Abschäumer?

Im Moment lasse ich ihn mit einer 6000er Meßner laufen und Luft habe ich eine 40 Watt Hailea die aber gesplittet ist.
Aber da der Abschäumer einen 110er Wasserausgang hat kann man auch mehr durchjagen. Einlauf ist ein 63mm Anschluß.

:!:

Hallo, Respekt für dieses gelungene Projekt. Kann mich den Wünschen nach einer Bauanleitung nur anschließen.
Habe da aber noch eine Idee. Was haltet ihr davon die Ausströmung der Luft mit einer Druckdose zu realisieren, wie beim Airlift? Oder sind dann die Luftblasen nicht fein genug?

P.S.:Wenn Bauanleitung, dann auch mit Maßen wie Bauhöhe usw.!?

Gruß Andreas

Oben