Absicherung einer Pumpe bei Wasserverlust!

Bora

Mitglied
Hallo Teichfreunde,
Ich hatte heute das Pech das unser Schlauch sich an der Pumpe gelöst hat und die Pumpe das Wasser einfach nur durch den Teich gepumt hat mit dem Ergebnis das der Dreck am Boden schön aufgewühlt wurde.Jetzt habe ich natürlich große Angst das der Schlauch mal auf der anderen Seite ( am Filter ) sich löst und die Pumpe dann einfach den Teich leer pumpt und unsere kois auf dem trocken liegen.
Gibt es eine einfache und sichere Möglichkeit im Filter oder Wasserzulauf zum Teich eine Sicherung einzubauen das im Falle eines Wasserverlustet die Pumpe abgeschaltet wird.
Hat jemand eine Lösung ???????????? :?: :?: :?:

Hy,

dafür gibt es einen mechanischen Trockenlaufschutz. Der schaltet bei Unterschreiten eines zuvor einzustellenden Wasserpegels die Pumpen stromlos.

Gibts z.B. bei Albkoi für um die 30.- € .

Gruß Armin

hey, habe mir auch mal in kopf zerbrochen darüber, mit einem schwerkraft filter. da hast das problem nicht. alle schläuche mit schellen sichern- und wenn dann noch was ist- ist es höhere macht :? :? :? - mfg

el barto schrieb:
hey, habe mir auch mal in kopf zerbrochen darüber, mit einem schwerkraft filter. da hast das problem nicht. alle schläuche mit schellen sichern- und wenn dann noch was ist- ist es höhere macht :? :? :? - mfg

Und der funktioniert auch in Schwerkraftsystemen. :wink:

Gruß Armin

Hat Bora überhaupt Schwerkraft?

Wenn nicht: Pumpe wenigstens soweit hochlegen, das den Fischen ne Notreserve im Teich bleibt...

Wenn der Teich nur ein paar tausend Liter hat, würde ich auf weitere Massnahmen verzichten. Was kosten schon ein paar Kubikmeter Wasser.
Wenn es wehtun würde : Es gibt auch Schwimmschalter. Die kann man zwischen Steckdose und Pumpe klemmen. Geht der Wasserstand im Teich dann schon um 10cm runter, macht der Schalter aus.
Wo jetzt, weiss ich nicht, musste mal selber Internet durchwühlen.....

Bora schrieb:
Hallo Teichfreunde,
Ich hatte heute das Pech das unser Schlauch sich an der Pumpe gelöst hat und die Pumpe das Wasser einfach nur durch den Teich gepumt hat mit dem Ergebnis das der Dreck am Boden schön aufgewühlt wurde.

Na dann ist die Guellegruebe ja mal ordenlich umgeruehrt worden ! :shock:

Wann da soviel Gammel am Boden liegt, laueft da aber derbe was verkehrt !!!

Oben