ACHTUNG !!! WOLFIN Dachbahnen nicht verbauen

igel

Mitglied
Da sowohl hier als auch in einem anderem Forum schon mehrmals zu lesen war das Teichbesitzer die Wolfin Dachbahnen verbaut haben und ich so meine Zweifel an den besagten Bahnen hatte habe ich heute mal den technischen Kundendienst angerufen.

Der Berater sagte Wort wörtlich:

Die Folie ist für den Einsatz in Koiteichen nicht geeignet da durch das Produkt Inhaltsstoffe der Folie an das Wasser abgegeben werden, diese können sowohl auf das Wasser sowie den Bewohnern Einfluß haben.
Das Produkt hat keine Zulassung für die Verwendung in Teichen, deshalb kann der Hersteller für Folgeschäden auch nicht haftbar gemacht werden.

Ich denke dies sollte mal veröffentlicht werden das nicht noch mehr User ihren Teich mit den Bahnen auskleiden, ich bin auch der Meinung das nicht zwingend was passieren muß und die Koi sterben oder krank werden , jedoch sollte man jegliches Risiko minimieren und deshlab von Anfang an auf Nummer sicher gehen.

Was nützt das wenn ich nach 1-2 Jahren unerklärliche Krankheits oder Todesfälle habe und dann im Dunkeln tappe was das sein könnte.

IGEL

Das ist der Grund warum es "normale" Folie, "Dachfolie" und Teichfolie gibt.

Nebenbei:
Auch die Folien aus dem Bergbau sind nicht für Teiche geeignet.

stevie schrieb:
frischhaltefolie nicht zu vergessen. die is lebensmittelech. muss man halt ein paar lagen auslegen ;o)

Und was ist mit Alufolie? :shock:

Aber jetzt mal ernst..für nen Teich würde ich garnicht auf die Idee kommen, Dachfolie oder so zu kaufen....Teich- Teichfolie.
Ist eigentlich ganz logisch. Und dass die anderen Sachen andere Inhaltsstoffe haben, die schädlich sein könnten, kann man sich auch denken...

Kurze Zwischenbemerkung:

Einer meiner Kunden kam vor 4 Jahren zu mir und sagte das er einen neuen Teich baut und diesen mit Wolfin Folie auskleidet.

Ich fand das ganz ehrlich gesagt nicht so dolle aber alle Erklärungen und Bedenkenanmeldungen halfen nichts und der Teich wurde mit dieser Folie ausgekleidet.

Hm.........was soll ich heute berichten:

15 Koi zwischen 50 und 70cm auf 15.000 Liter. Kein Verlust, Top Wasser und alles ist wohlauf.

Kann gut gehen, muss aber nicht.

Gruß

Markus

Hast recht Markus, aber aml ehrlich warum sollte man dieses unnötige Risiko eingehen , also ich würde das nicht, dafür hab ich zuviel Kohle für meine Burschen hingeblättert.

Wenn ich mir noch mal einen Teich bauen würde dann wäre der mit GFK laminiert und aus die Maus.

Wer Folie nehmen will der sollte EPDM nehmen oder PE-Folie faltenfrei einpassen lassen.

Alles andere, ja das hast Du Recht, wäre mir auch zu Joker.

Gruß

Markus

Oben