Aktivität nitrifizierende Bakterien

Koi91

Mitglied
Guten Morgen,

ich habe folgende Frage und wäre dankbar wenn mir jemand hierbei helfen würde:

Ich würde gerne wissen wie sich bzw. in welchem Maße sich die Ammonium und Nitrit abbauenden Bakterien kurzfristig anpassen können. Speziell im Hinblick auf plötzlich erhöhten Eintrag ins Wasser.

Hierfür wäre entscheidend zu wissen wie lange dieser Prozess dauert?!

Bsp:
Anstatt die tägliche Fütterungsmenge auf 5 Fütterungen zu verteilen auf z.B. 2 pro Tag.
Stellt das ein Problem dar?

Bsp. 2: Werden sich die Wasserwerwerte kurzfristig stark verändern, wenn die Futtermenge im vergleich zum "Normalwert" an einem Tag verdoppelt wird.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

LG

Ja was hast Du denn für Wasserparameter (Nitrit/Ammoniak)? . Welche biologischen Filtermedien setzt Du ein? Das dürfte bei einer gut eingelaufenen und gut funktionierenden Biostufe klein Problem sein, wenn Du mal das doppelte als üblich an Futter in den Teich knallst. Sofern Deine Biokammer inkl. Füllung natürlich auch dem entsprechend dimensioniert ist.

Gruß Dom :)

Danke für die Hilfe!
Die Wasserparameter liegen bei 0 Ammoniak und 0 Nitrit. Habe einen Genesis 500L und 100l schwebendes HelX nachgeschaltet.
LG

und was soll das heißen? Nitrat ist doch unwichtig! Zu viel und die Algen sprießen, aber das hat doch nix mit der Nitrifikation zu tun.

Oder hab ich da was verpasst?

Pischi klär mich auf :?

Oben