aktuelle Erfahrungen mit Koifutter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hllo Ferdl,
wenn Du den von Dir gewählten Begriff "scheiß Futter" am Gehalt an Hämoglobinpulver festmachst, dann erübrigt sich jede Diskussion. Auch was Verfärbungen angeht. Wenn Du wirkliches "scheiß Futter" meinst, dann hast Du recht. Aber die Verwendung eines solchen ist auch ein kardinaler Managementfehler. So wie zB mangelhafter Wasserwechsel.
Grüße
Petro
 

austriacarp

Mitglied
Obwohl ich es selbst kein Futter mit Hämoglobinpulver und Blutmehl füttern würde habe ich es nicht darauf bezogen sondern wie geschrieben ein scheiß Futter. Habe extra diesen Ausdruck verwendet weil es teilweise sündhaft teure und als hochwertig verkaufte Futtersorten sind die das Wasser trüben. Bin davon ausgegangen das du mit Managment Wasserwerte und Filter meinst aber wenn du das als Gesamtsituation gemeint hast dann hast du natürlich recht.
 

michael w

Mitglied
hallo,


" Trübungen und Verfärbungen ?
Dann klemmt's am Management!
Petro "

na Petro hast du hier eine Schieflage, bezogen auf Futter, welches Wasser trübt.
Oder hast du dein Gedanken schneller aufgeschrieben als gedacht?
Ich sehe es etwas anders;
- gebe ich Futter und stelle eine Trübung nach kurzer Zeit fest ( die Wertung des Futters las ich mal außen vor ) kann man doch nicht das Management
anzweifeln, oder?
 
Hallo Michael,
Dein Einwand erledigt sich von selbst, wenn man sich klar macht, unter welchen Voraussetzungen Trübungen durch Futtermittel überhaupt zustande kommen können.
Grüße
Petro
 

michael w

Mitglied
hallo,

Petro,wieso erledigt sich mein Einwand von selbst? Erläutere das doch mal bitte an einem Beispiel, vielleicht auch aus deiner Praxis.

Oder meinst du das Management der Futterherstellung?
Wenn das der Fakt ist, dann warst du natürlich in deinen Ausführungen nicht ausführlich genug.
 
Hallo Michael,

ich kenne kein Futter renommierter Hersteller, das bei korrekter Anwendung, gesunden Koi und gut geführter Anlage ohne Vorliegen von irgendwelchen Problemen Wassertrübungen verursacht hätte. Aber ich kenne viele Fälle, in denen Wassertrübungen durch falsches Management aufgetreten sind. Insbesondere zB durch unangepasste Futtergaben, zu viel Futter, Fehler/Ungeduld bei der Umstellung auf andere Futtermittel, falsche Fütterung (unerkannt) gesundheitlich angeschlagener Koi oder unzureichende Wasserwechsel. Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Oder auch aus ganz anderen Gründen, die zwar zeitlich passten, aber ganz und gar nicht mit der Fütterung zusammenhingen.

Wie blöde eigentlich sollten die Betreiber renommierter Futtermühlen sein, um solchen Mist - wie es zuweilen behauptet wird - für den Markt frei zu geben??? Die können sich doch nicht verstecken, sondern sind über die Herstellerkennung jederzeit zu identifizieren und würden sich somit nur ins eigene Fleisch schneiden.

Man gewinnt leider zunehmend den Eindruck, dass die Zahl der Verschwörungstheoretiker und Miesmacher, vielleicht auch der Neider, täglich zunimmt. Und daher nochmals meine Frage: Welche Voraussetzungen müssten denn vorliegen, damit ein Futtermittel ohne Weiteres für Trübungen verantwortlich gemacht werden kann? Auf eine entsprechende Antwort, die leider immer noch völlig aussteht, bin ich richtig gespannt! Und ohne eine klare Antwort auf diese Frage gibt es von mir auch keine weitere Antwort.

Grüße
Petro
 

austriacarp

Mitglied
Das ist doch ganz einfach ein Futter das vom Fisch nicht gut verarbeitet wird fördert das Algenwachstum und trübt das Wasser. Und genau da ist ein gewaltiger Unterschied auch bei den angeblich hochwertigen Futtersorten.
 

tosa

Mitglied
Petro Wendelstain schrieb:
Ja Fredl,
das glaube ich Dir, dass Deine Welt ganz einfach ist.
Grüße und tschüss
Petro
sorry, finde ich echt peinlich solche Aussagen zu treffen. Das erinnert mich an ein sehr unerfreuliches Telefongespräch mit einem Mann von einer Frau Dr.!
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich würde empfehlen sich mal nicht nur an der Wassereintrübung fest zu beißen und der Unterstellung das das Management nicht stimmt, um ein schlechtes Futter zu bewerten. Wenn das Wasser klar bleibt und im Teich am Ende mehr "Kakke "wie gewöhnlich auftaucht, ist das genau so miserabel. Am Ende lobt jeder Krämer seine Ware. Da hilft nur selbst zu probieren, wie ist das Wachstum,die Ausscheidung,wie gern fressen die Koi das Futter und ist es trotzdem Preiswert. Teuer heißt nicht gut, das sollte inzwischen bei jeden angekommen sein.
Gruß Fred
Ps. ich musste hier einige Worte ändern da sie nicht angezeigt wurden sone Sch...... :lol: :lol: :lol:
 

hansemann

Mitglied
Petro Wendelstain schrieb:
Hallo Michael,

ich kenne kein Futter renommierter Hersteller, das bei korrekter Anwendung, gesunden Koi und gut geführter Anlage ohne Vorliegen von irgendwelchen Problemen Wassertrübungen verursacht hätte. Aber ich kenne viele Fälle, in denen Wassertrübungen durch falsches Management aufgetreten sind. Insbesondere zB durch unangepasste Futtergaben, zu viel Futter, Fehler/Ungeduld bei der Umstellung auf andere Futtermittel, falsche Fütterung (unerkannt) gesundheitlich angeschlagener Koi oder unzureichende Wasserwechsel. Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Oder auch aus ganz anderen Gründen, die zwar zeitlich passten, aber ganz und gar nicht mit der Fütterung zusammenhingen.

Wie blöde eigentlich sollten die Betreiber renommierter Futtermühlen sein, um solchen Mist - wie es zuweilen behauptet wird - für den Markt frei zu geben??? Die können sich doch nicht verstecken, sondern sind über die Herstellerkennung jederzeit zu identifizieren und würden sich somit nur ins eigene Fleisch schneiden.

Man gewinnt leider zunehmend den Eindruck, dass die Zahl der Verschwörungstheoretiker und Miesmacher, vielleicht auch der Neider, täglich zunimmt. Und daher nochmals meine Frage: Welche Voraussetzungen müssten denn vorliegen, damit ein Futtermittel ohne Weiteres für Trübungen verantwortlich gemacht werden kann? Auf eine entsprechende Antwort, die leider immer noch völlig aussteht, bin ich richtig gespannt! Und ohne eine klare Antwort auf diese Frage gibt es von mir auch keine weitere Antwort.

Grüße
Petro
:thumright:
 

michael w

Mitglied
hallo,
ich hatte ja auch Petro direkt angesprochen und ihn nach seiner Sicht gefragt.

" Futter - Wassertrübung - Management "

Auch wenn ich nicht ganz bei ihm bin, kann ich aber trotz alle dem auch aus
seiner Sicht einiges abgewinnen.
Einige Fakten, die er genannt hat, so kann ich mir vorstellen, spielen bei
Einigen schon eine erheblich Rolle, die dann im Endeffekt nur froh sind auf irgend einen Zug mit auf zu springen ohne nach Ursachen zu suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben