Alarm bei Temperatur Unterschreitung gesucht

mkburg

Mitglied
Hallo,

Ich möchte im Haus ein akustisches Signal, wenn die Temperatur am Temperaturfühler unterschritten wird.
Ich habe Mobile-Alerts, das kann das glaube ich nicht.
Ein Kabel kann nicht verlegt werden, es sollte möglichst per WLAN erfolgen.
Was zusammen basteln kommt nicht in Frage.
Kann auch mit Alexa gemacht werden, wen es einen Sensor gibt, der A zum ertönen bringen kann.

Michael

Über Homematic oder ähnliches kann man das sicher realisieren.... aber mir reicht das über Mobile Alerts - Anzeige erscheint dann eh permanent Rot und soooooo dringend ist es dann ja auch nicht - ein paar mal täglich auf die App schauen und es passt

Es ist zwar kleine frickelei. Aber mit Shelly 1, Shelly Temperatur Addon und bis zu drei DS18B20 Temperatursonde bist bu gut bedient.

Anhänge

• shelly - 1.jpeg
    shelly - 1.jpeg
    747,4 KB · Aufrufe: 19
Ich brauche dass nicht für den Teich, sondern für mein Gewächshaus, da wird es schon schnell kritisch, wen die Heizung ausfällt bei Frostgrade.

Moin
Ich hab im Wohnzimmer direkt neben dem TV ein Funkthermometer vom Teich stehen. Dann auf dem Handy und direkt am Teich. Da schau ich des öfteren drauf.

Hallo mkburg,
ich benutze auch Mobile- Alerts in meinem GWH (Kakteen) und bin, bis dato, ganz gut damit gefahren.
Als Heizung habe ich einen Heizlüfter, welcher über den Digital Thermostat Biogreen Thermo 2 gesteuert wird und einen zweitern (Reserve-) Heizer, der selber regelt.
Und sollte der Strom ausfallen, gibt es noch eine Gasheizung (mittels Gasflasche).
Ciao, Mario.

Hallo Michael.
Es gibt doch auch ganz normale Frostwächter, welche nicht elektronisch sind.
Kosten sind da auch nicht so hoch.
Denn kannst du doch zusätzlich da mit einbauen und geringfügig anders einstellen und gut ist.
Wird in der Elektrotechnik doch bei anderen Sachen auch gemacht - nennt sich redundant.
Ich weiß zwar nicht was MobileAlerts kostet, aber die Meldung dadurch würde doch ausreichen.
Meine Idee. ;)

Hallo,

es ist entschieden, das was ich möchte soll mit Homematic IP machbar sein.
Habe jetzt den Access Point und einen Außensensor bestellt, Alarm soll dann Alexa geben.
Mal sehen ob ich das hin bekomme.
Gibt es hier jemand der damit schon Erfahrung hat?

Michael

Mit Homematic sollte das ohne Probleme machbar sein, hab mit dem System mein Haus automatisiert und funktioniert super.
Für‘s Frühjahr ist der Teich geplant... Überwachung Pumpen, O2-Pumpen, Schaltung UVC und Temperaturüberwachung.

Oben