Algen - sorry, es geht schon los bei mir

Casi

Mitglied
Guten Morgen,

sicher ein für alle schon endlos gewälztes Thema. Ich bin aber noch gar nocht so lange Teichpfleger und brauche da auch mal Eure Erfahrungen. ;-)

Ich hatte ja schon mal Fadenalgen, die bekommt man in den Griff.
Seit letztem Jahr habe ich solche Algenpolster, die sich an der Oberfläche sammeln und bei Sonnenschein anscheinend aufsteigen. Dann sind im Teich bis in die Tiefe überall so kleine Algenpolster verteilt. Die Algen kamen letztens schon, als noch Eis auf dem Teich war. Man kann sie nicht einfach abfischen wie Fäden, sondern die zerfallen regelrecht in kleinste Fusseln.

IMG_7400.jpg

Um welche Algen handelt es sich hierbei? Aktuelles Bild von heute. Sind das auch eine Art Fadenalgen?

Vielen Dank!
Grüße Casi
 

Casi

Mitglied
Hallo,
doch ich habe einen, läuft momentan noch nicht.
Wenn das alles im Skimmer verschwindet, dann hängt ein Teil im Spaltsieb oder bleibt nachher im Filter hängen.
Die kleinen Teppiche sind überall im Wasser und durch die Filterung nicht wegzubekommen.
Grüße Carsten
 

keule07

Plus Mitglied
Wenn das alles im Skimmer verschwindet, dann hängt ein Teil im Spaltsieb oder bleibt nachher im Filter hängen.
Das ist prinzipiell erst einmal die Aufgabe eines Filters, alles an Schmutz und Algen aus dem Teich holen was stört. ;)
Klar, macht dann wiederum Arbeit den regelmäßig zu säubern. :cool:

Ich würde den Filter und Skimmer anschalten, laufen lassen und regelmäßig reinigen. Algen ist immer ein Zeichen das zu viel Nährstoffe im Teich sind, dass kann Schmutz, Kot, Laub und und sein.

Wie groß ist denn Dein Filter und wieviel Biologie hast Du dran?
Fütterst Du und wenn ja wie oft und wieviel?
Teich und Filter vorm Winter gereinigt?
 

Fred S

Plus Mitglied
Skimmer, Spaltsieb und Filter sollten jetzt eigentlich noch damit fertig werden.
Ein feiner Kecher hilft zu weilen oder vielleicht kannst du s irgendwie über oder durch eine Feinstrumpfhose laufen lassen.
Für bequeme bleibt nur die Wahl zwischen Biologie und Algizide :rolleyes:o_O
Zu deiner Frage es sind Schwebealgen die bei Dunkelheit absinken und bei Tageslicht aufsteigen. Durch ihre Sauerstoff Produktionen und den dadurch anhaftenden Sauerstoffbläschen bekommen sie Auftrieb und schwimmen an der Wasseroberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

michael w

Mitglied
Hallo,

sorry, ob die vorangegangen Schreiber ihr Filter reinigen wie oft und wie lange hilft dir ja im
Moment nicht weiter ;)
Aber deinen Filter auf Programm zu bringen könnte der Lösung deines Problemen näher
kommen:)
 
Oben