Algen was tun??

koicurt

Mitglied
Morgen liebe Gemeinde!

Also ich hätt mal wieder eine frage! da wo jetzt der frühling schön langsam doch in die Gänge kommt, und ich somit wieder im Teich die ganze technick am Laufen hab(Pumpe Filter etc!) hab ich nun ein Problem. im winter unterhalb der eisdecke haben sich fadenalgen gebildet die jetzt langsam durch die uv lampe absterben! (denke ich) aber die meisten algen fangen an so schleimig zu werden und auf der wasseroberfläche zu schwimmen! schaut echt nicht schön aus!
1.)Was tun hab ihr damit Erfahrungen?
2.) Gibt es Mittel dagegen..bin aber gegen die giftigen Sachen!
3.) Oder legt sich das eh mit der Zeit!
lg und schon mal danke für eure Tips
 

el barto

Mitglied
also ich habe zur zeit das selbe problem. auch ohne filter uvc das hilft nur gegen schwebe algen. zur zeit fische ich immer oberfläche ab was so an den zeug rumschwimmt.
 

Koi89

Mitglied
habe ich auch :cry:

filter heute gestartet.
uvc ist gegen schwebealgen.
fadenalgen gehen weg wenn keine nährstoffe vorhanden mehr sind.
habe aber gelesen das fadenalgen von kanne fermentgetreide auch verschwinden.

kannst dir ein eiweißabschäumer zb. tornado am teich stellen der holt diese stoffe raus damit solltest du es auch gut reduzieren.
 

Gevattermanni

Mitglied
Ich habe mir vor zwei Wochen die Arbeit gemacht alle Faden Algen von den seiten wänden und vom Boden mit einem Gummi Besen Abzuschrubben.Als sie sich am Boden abgesetzt haben vorsichtig zum Bodenablauf geschoben (waren ingesamt 5X15l eimer voll).Danach Filter und Spalt sieb richtig saubergemacht und 50 Liter zeolith in die Letzte Kammer .Also bis jetzt wachsen sie nicht mehr nach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

wie ist den der PH Wert?




__________________

Gruß Andreas
 
Oben