Algen

buddylady

Mitglied
Wir haben sehr viele und sehr lange Algen im Teich. Mein Mann macht sie immer mit dem Schrubber ab aber sie kommen wie Pilze aus der Erde.
Wir haben den Center Vortex C80 Filter und auch eine UV Lampe. ( Sorry...kenne mich mit der Elektronik nicht wirklich aus). Was macht ihr gegen Algen?

Liebe Grüße Elke

Fadenalgen explodieren wenn genügend Nährstoffe im Wasser gelöst sind, also mal den Nitratwert überprüfen.
Die UVC (für Nicht-Techniker, die komische lila Lampe ^_^ ) hilft leider nur gegen Schwebealgen(grünes Wasser).

Man kann Fadenalgen mit der chemischen Keule oder elektronischen Algenkillern zu Leibe rücken, was ich hier aber nicht empfehle, da diese Verfahren die Fische und anderen Organismen schädigen können.

Um Nitrat - welches als Endprodukt der Filterkette anfällt - loszuwerden, helfen nur Wasserwechsel oder Pflanzen. Ich selber setze auf eine außreichende Bapflanzung meines Bachlaufes und des Uferbereiches.
Das mach ich nicht weil ich zur Ökofraktion gehöre sondern, die Pflanzen arbeiten kostenlos, was ich von den Wasserwerken nicht behaupten kann ^^

der Nachteil von klarem Wasser sind die Fadenalgen, wenn ihnen nicht die Nährstoffe entzogen werden. Fadenalgen benötigen viel Licht und das hat man nun mal bei klarem Wasser.

Elmar

Danke für eure schnellen Antworten. Belüftet ist der Teich genügend. In einem seperatem Becken, dessen Wasser in den Teich läuft, sind viele Pflanzen, hauptsächlich Schilf. Leider scheint den ganzen Tag die Sonne darauf....wir denken das ist das Problem. Wasserwechsel haben wir auch schon gemacht. Und Chemisch?....ne das wollen wir nicht...wegen den Fischen. Wie der PH Wert ist weis ich nicht...müßten wir mal messen. Algen sind ne ganz schön schwierge Angelegenheit.

Hallo Buddylady
solltest vielleicht auch mal den Filteraufbau und Pumpenleistung betrachten. Gilt allerdings nur für Schwebealgen, falls du die jetzt doch noch mit einschliesst.

Elmar

ich mag auch keine Chemie im Teich. Wenns zu stramm mit den Fadenalgen wird, gehe ich hin und wickele sie auf einen Stab auf und ziehe sie raus. Und Fadenalgen wirst wohl nie ganz los werden.

Elmar

ihr müsst das mal mit wasserhyazinthen probieren
meine bedecken im moment ca. 60 % vom teich aber ich habe keine fadenalgen mehr und im sommer hatte ich wirklich viele

ja der teich ist aber auch nur durch die pflanzen schattig der liegt sonst ziemlich in der sonne
ja meine koi lieben auch grüzeug aber nur entengrüze und das ist gut so^^

Felix92 schrieb:
ihr müsst das mal mit wasserhyazinthen probieren

Hallo,

da wirst du jetzt aber kein Glück mehr mit haben.

Die brauchen warmes Wasser !!

Fadenalgen sind eigendlich ein gutes Zeichen und für die Koi kein Problem, nur für den Koihalter :D :D

Lass die Chemie aus dem Teich, greif ab was ab geht und gut ist :!: :!:

Oben