Algenbefall!!!

slaker85

Mitglied
Hallo Zusammen!

Bin gerade auf euer Forum gestoßen und hab mich gleich einmal angemeldet... Ich hab auch schon versucht mit den vorhanden Beiträgen zum Ziel zu kommen, doch leider hat mir da kein Beitrag so wirklich geholfen!

Vielleicht erste einmal ein paar Daten:

Teich ca 20.000 l
Filgergraben mit ca 300 l
Drei Kammer Filtersystem je Kammer ca 400 l (Bürsten/Platsikbällchen/Lavasteine) am rücklauf ist eine 38 W UV Lampe installiert.
zustätzlich gibt es noch einen weiteren Bachlauf und eine Membranpumpe.

Die Wasserwerte habe ich nun gerade nicht mehr ganz im Kopf, war letzte Woche aber das Wasser testen udn die Werte lagen alle im Guten bereich (Ph wert lag bei 7,9)

So nun zum eigentlichen Problem, alles, wirklich alles was unterhalb der wasseroberfläche ist, ist mit einem teppich aus algen überzogen (keine Fadenalgen!) sieht aus wie moos und ich nenne es mal die haare sind max 0,5 cm lang. an dem kompletten algen"teppich" haben sich kleine luftbläßchen gebildet... denke mal eher, dass es eher gase sind. zur farbe kann ich nur sagen, dass es ein wenig aussieht wie silikatalgen also braun bis dunkel braun. Doch Silikatalgen sind es meines erachtens auch nciht, denn die hatte ich mal im aq und die sehen ja mehr aus wie brauner staub oder schleim. Zu guter letzt befallen die Teichalgen nun auch noch die Pflanzen, die wiederum nun langsam daran kaputt gehen.

Ach und vielleicht auch nch die Info, der Teich wurde vor ca vier wochen mit dem oase sauger komplett von allen blättern und schlamm vom winter befreit, es wurden aber mac nur 2000 l wasser gewechselt.

Hoffe ich hab nun alles infos rein geschrieben und hoffe ihr könnt mir nun dabei helfen meinen teich wieder fitt zu bekommen.
Falls ihr noch was wissen müsst, dann fragt einfach, sollte es schon darauf eine antwort geben tuts mir leid und packt einfach den link in eure Antwort!

Danke udn Gruß, Daniel

hallo daniel,

am besten du machst mal ein foto! :wink: wobei ich aber vermute, das es sich um einen ganz normalen algenrasen handelt, der in jedem teich vorkommt und sehr wichtig ist, für die biologie im teich.

die bläschen auf den rasen sind überschüssige gase, die auch meistens bei neu eingerichteten teichen vorkommen. du kannst mal deine hand in das wasser halten und schauen, ob diese sich auch mit den bläschen besiedelt. wenn ja, dann einfach das geblubber austellen.

mfg andi

Hi Daniel
Deine Filterung reicht nicht aus,es sind noch zu viel Nährstoffe im Wasser.
Wie viel geht in der Stunde durch den Filter? Und Lavasteine raus->Hel-X rein.

Oben