Algenblüte

alterfritz

Mitglied
Hallo zusammen , kann es sein das durch die warmen Temp. die Algenblüte jetzt schon beginnt ? Hatte bis zum Wochenende noch super klares Wasser gestern und heute wir es immer trüber . Alle Werte sind im grünen Bereich. Wie sind eure Erfahrungen ?
 

tina.a

Mitglied
Hallo Lothar

Bei uns ist alles ok. Keine Algenblüte, außer Fadenalgen und die nerven. Uvc ist seid 2 Wochen dran.
Hatten aber auch noch nie Probleme mit der Algenblüte, ausser natürlich am Anfang als der Teich Neu war. Hast du denn schon richtig grünes Wasser?

Gruß aus der Nachbarschaft Tina :D
 

Bine

Mitglied
Hi Lothar
also unser Teich war bis letzte Woche noch trübe und nun kann ich bis auf 220 cm gucken . Sehe sogar meine Krebsscheren die noch auf Grund liegen :p
Aber irgendwie wenn ich immer Fotos machen erscheint der Teich auf den Bildern immer leicht grün :roll:
 

Anhänge

Chefkoch

Mitglied
Nö, nix von Algenblüte zu erkennen. An Ostern als es bei uns 25 Grad hatte, da wurde das Wasser von Tag zu Tag trüber und grüner. Aber seither habe ich die UVC an und ich kann seit 2 Wochen bis zum Grund sehen. So klar wars nicht mal im Winter :D
 

alterfritz

Mitglied
Hallo Tina , nein richtig grün ist das Wasser nicht , man kann allerdings nur ca. 1M tief gucken dann wird es schwarz. Wenn ich abens die Unterwasserbeleuchtung einschalte kann man Millonen grüner Schwebepatikel sehen

Es war ja bis zum Wochenende glasklar , werde mal abwarten wie es weiter geht :?
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

mein teich hat auch schon geblüht. temperatur war bis auf 17 Grad gestiegen, dann wieder auf 14,5 runter.

Hab am Samstag meine beiden 55 Watt UVC angeworfen. Seit gestern wieder glasklar.

Hab jetzt nur noch eine an, die mache ich aber auch die Tage wieder aus.
 

randy

Mitglied
...fast keine UVC-Lampe brauch,ich +hatte nochnie Probleme mit trübes Wasser :wink: !Hab die UVC fast nie an!! :roll: :shock:
Gruß Randy
 

hascum

Mitglied
Hallo, kann bis auf den Boden schauen 170 cm. Fadenalgen ja, aber nur im Bachlauf und im Pflanzenfiltereinlauf. Wie immer bei mir eine leicht bräunliche Farbe wie jedes Jahr...........
 

tina.a

Mitglied
Also, Schwebealgen haben wir auch, liegt wohl auch daran das unser Filter zu klein ist. Wird aber dieses Jahr noch geändert. Und wenn die Koi in der Flachwasserzone wühlen oder wir keschern dann ist das Wasser sehr trüb. Mal sehen ob unser neuer Teichsauger da Abhilfe schaffen kann und das güne Zeug was sich auf der Folie ablagert weg saugt.

LG Tina
 

Koikoi0

Mitglied
tina.a schrieb:
...Mal sehen ob unser neuer Teichsauger da Abhilfe schaffen kann und das güne Zeug was sich auf der Folie ablagert weg saugt.

LG Tina
Hallo Tina,

das grüne Zeug ansich ist was gutes. da sind viele Bakterien drin, die dir zusätzlich zum Filter gute arbeit leisten.

Bitte nicht zu gründlich reinigen !
 

tina.a

Mitglied
Oha....und wieder was dazu gelernt. Dacht das Zeug muß raus.
Dann werde ich also vorsichtig sein, denke das man eh nicht alles weg bekommt. Aber mit der Trübung kann ich gut leben, wenns gut für den Filter ist.

Gruß Tina
 

Bine

Mitglied
Entweder abwarten und aussitzen weil irgendwann sind alle überschüssigen Nährstoffe von den Schwebealgen verbraucht und dann verschwinden sie von alleine wieder . Oder UVC dazuschalten .
Ich habe schon seit 4 Jahren keine UVC mehr . :wink:
 
Oben