Algenblüte

Temi

Mitglied
Hallo!
Habe leider mit der Suchfunktion nicht die gesuchten Antworten gefunden!

Mein Teich (17m3 Gesamtvolumen) hat seit etwa 10 Tagen konstante 16,8 Grad und ist mit Doppelstegplatten abgedeckt
Filter, UVC ect. ist natürlich in Betrieb!

Ich nehme seit Tagen eine immer deutlichere Eintrübung des Wassers war und frage mich, ob dies einfach eine Algenblüte sein kann wo halt die UVC (80W Tauch UVC Amalgam) eine Zeit braucht um diese in den Griff zu bekommen oder ob ich nach anderen Ursachen forschen sollte...
 

keule07

Plus Mitglied
Wenn Du erst seit 10 Tagen die 16°C WT hast und Du schon ordentlich fütterst wird Dein Filter noch eine Weile benötigen um genügend Bio aufzubauen. UVC laufen lassen, regelmäßig Wasserwechsel und vielleicht etwas verhaltener füttern. Wie alt ist Dein Brenner der UVC? Vielleicht müsste er auch einmal gewechselt werden. (?)
 

Temi

Mitglied
Wenn Du erst seit 10 Tagen die 16°C WT hast und Du schon ordentlich fütterst wird Dein Filter noch eine Weile benötigen um genügend Bio aufzubauen. UVC laufen lassen, regelmäßig Wasserwechsel und vielleicht etwas verhaltener füttern. Wie alt ist Dein Brenner der UVC? Vielleicht müsste er auch einmal gewechselt werden. (?)
wurde erst im August 20 gekauft - fehlende Bio kann auch Wassertrübung verursachen? Für die Wassermenge füttere ich nicht wirklich viel (ca 50g/Tag also ungefähr 1% vom Fischgewicht)
Wasserwechsel mache ich aufgrund noch fehlender Automatik 2x Woche in Summe ca 10%
die letzten 2 Tage habe ich auch am Filter gearbeitet was sicher einiges an Schwebstoffen aufgewirbelt hat - hatte aber die Eintrübung schon davor
 

cmyk

Mitglied
bist du dir sicher ob die Trübung überhaupt von einer Algenblüte kommt?
Wenn die weißen Teile des Fisches in der Tiefe grünlich wirken dann ja, ansonsten eher nein
 

keule07

Plus Mitglied
wurde erst im August 20 gekauft - fehlende Bio kann auch Wassertrübung verursachen? Für die Wassermenge füttere ich nicht wirklich viel (ca 50g/Tag also ungefähr 1% vom Fischgewicht)
Wasserwechsel mache ich aufgrund noch fehlender Automatik 2x Woche in Summe ca 10%
die letzten 2 Tage habe ich auch am Filter gearbeitet was sicher einiges an Schwebstoffen aufgewirbelt hat - hatte aber die Eintrübung schon davor
Dann UVC laufen lassen und abwarten...
 

Fred S

Plus Mitglied
Eine 80 Watt UVC sollte eigendlich locker mit 17qbm Algenblüte fertig werden nach 14 Tagen, wenn die Anströmung stimmt und nicht ein Großteil ferner liefen vorbeiströmt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin69

Plus Mitglied
Eine UVC allein kann dir deinen Teich nicht " klären " . da gehört schon etwas Filter mit dazu . Stell den mal vor .
 

koi1

Mitglied
Bei 80 Watt tauch Amalgam müsste der Teich mit 17m3 nach 3 Tagen klar sein.
Denke eher da stimmt was anderes nicht
 

austriacarp

Mitglied
Frage jemanden der sich auskennt der schaut 1 mal ins Wasser und sagt dir ob das eine Algrnblüte ist oder nicht. Ein Freund bon mir hatte auch letztes Jahr eine Algenblüte Tauch UVC war nach 3000 Stunden hinüber obeohl sie 12.000 Stunden funktionieren sollte laut Hersteller. Bei einer Algenblüte gibt es nicht viel möglichkeiten Brenner oder Lampe kaputt oder die Anströmung passt nicht mit Filterung hat das abdolut nichts zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Wie schon gesagt wurde - die UVC entfernt keine Algen...
Wie filterst Du die Algen raus?
 
Oben