Algenflocken bzw. Staub

killaranu

Mitglied
Hallo,

bereits seit letztem Jahr tritt in etlichen Teichen in unserer Region eine nervige Algenart auf, welche (außer im Winter) für eine gewisse Grundtrübung sorgt.
Die Algen setzen sich wie eine Art Staub an strömungsarme stellen ab und werden dann immer Mal wieder von den Kois aufgewirbelt und befinden sich dann wieder ewig in schwebe...Teilweise ist eine gewisse verklumpung zu sehen, aber auch diese sinkt nur spärlich zum Grund für einen möglichen Abstransport zum Filter - Spaltsieb,Bead Kombi, Trommler oder auch Mehrkammerfilter sind jeweils verbaut.

Da die Algen so fein sind, werden diese offenbar nur bedingt durch die Filter aufgehalten.

Beispiel. 13m3 Teich, Trommler gepumpt, dann Helix 36er 500Liter, Flow 12m2 gelitert

Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee was man da machen kann?

Wie gesagt auch andere Setups haben das gleiche Problem, Mal mehr Mal weniger...

Gruß Tim
 

Rascal23

Mitglied
Kann es sein, wenn sich dieser Algenstaub an strömungsarmen Stellen absetzen kann, das er erst garnicht zum Filter gelangt!? :rolleyes:
 

killaranu

Mitglied
Offensichtlich:p Einer der Teiche ist aber zb auch Trichterförmig gebaut ohne Flachwasserzonen etc und trotzdem das gleiche Problem. Der Mist wird einfach nicht zuverlässig mit der Wasserbewegung nach unten zum Bodenablauf transportiert... Als wäre der Auftrieb stärker oder gleich dem Sog nach unten, sodass es in Schwebe bleibt und fröhlich im Kreis zirkuliert :(
 

Rascal23

Mitglied
Ich glaube nicht, dass das Problem bei der Alge zu suchen ist. Es liegt am Filtersystem, an der Strömung oder an der Umwälzung. Ich würde da einfach mal ein bisschen rum experimentieren und an verschiedenen Stellenschrauben drehen. Zum Beispiel feine Matten mit im System verbauen oder das Helix statisch machen. ;)
 

killaranu

Mitglied
Rückläufe sind knapp unter Oberfläche da nur bedingt tiefer möglich (Flachwasserzone). Die ersten 5 Jahre gab es das Problem nicht, erst seit letztem Jahr dann plötzlich. Merkwürdig das es gleich an 4 Teichen hier seit letztem Jahr auftritt:confused:
Helix ist bereits statisch. Anderer Dreck landet im Filter, also kann die Strömung doch eigentlich nicht soooo verkehrt sein oder?:oops:
 
Oben