Algenfressmaschine

Hi ihr Leut

wollt euch nur mal von meinen neuen Freunden in meinem Teich erzählen.
Und zwar, hab ich mir vor ca. zwei Wochen beim abfischen eines Angelweihers 15 Gründlinge mitgenommen und in meinem Teich gesetzt
und hab festgestellt das die Jungs-Mädels absolute Algenfressmaschinen sind :lol:
Da waren so viele man hätte damit handeln können.
Sowas sieht man selten :!:
War ein Mudpond mitten im Wald mit einem kleinem Bächlein das immer für Frischwasser sorgte.
Erst ist es mir gar nicht aufgefallen :shock: aber jetzt, fängt meine Folie langsam an wieder schwarz zu werden, wo sie ihre Bahnen ziehen 8)
Vieleicht gibts ja sogar noch Nachwuchs.

mfg
Markus

Hallo,

Glückwunsch, jetzt hast Du die Best in deinem Teich, wenn Du keinen Fressfeind im Teich hast, vermehren die sich wie der Teufel.
Hab letztes Jahr ca 300 Stück abgegeben und schon wieder ist der ganze Grund damit voll, diese Laichen schon ab 13 Grad Wassertemperatur und das mehrmals im Jahr.

Bei mir fressen die keine Algen, die Algen werden abgesucht nach Kleintieren.

Das einzig Gute daran, sie sind ein guter Indikator, an den Gründeln erkennst Du als erstes, wenn was am Wasser nicht stimmt.

titus schrieb:
Hallo,

Glückwunsch, jetzt hast Du die Best in deinem Teich, wenn Du keinen Fressfeind im Teich hast, vermehren die sich wie der Teufel.
Hab letztes Jahr ca 300 Stück abgegeben und schon wieder ist der ganze Grund damit voll, diese Laichen schon ab 13 Grad Wassertemperatur und das mehrmals im Jahr.

Bei mir fressen die keine Algen, die Algen werden abgesucht nach Kleintieren.

Das einzig Gute daran, sie sind ein guter Indikator, an den Gründeln erkennst Du als erstes, wenn was am Wasser nicht stimmt.

Bis jetzt scheinen die Algen aber noch zu schmecken.
Keine Sorge ich hab nen kleinen 10cm Flussbarsch der sich ab und zu auf nen leckerbissen freut.
Was in den Pflanzen überlebt :?: wir werden sehn.

mfg
Markus

Hallo Markus,

die Hoffnung kann ich Dir gleich nehmen, dass haben wir uns auch mal gedacht.

Seid Jahren fangen wir sie aus dem Teich, die Pest ist überall. :evil:

letztes Jahr im Herbst bei der letzten Senkenaktion waren sie plötzlich alle verschwunden.

Ja super wir haben es geschafft kein Gründlinge mehr. :dance:
Im Frühjahr immer noch keine in Sicht.
Aus diesem Grund hatten wir auch letztes Jahr drei Barsche eingesetzt.

Die Überaschung bei 10 Grad Wassertemperatur krochen sie dann plötzlich wieder aus ihren Löchern, keine Ahnung wo die sich versteckt haben, ich denke mal im Bodenablaufrohr.

Jetzt geht die Sache wieder von vorne los und wieder ist der ganze Teichgrund mit neuer Brut voll.

Jetzt sind sie wieder da aber in Mengen, hunderte hurra.

Hallo Markus,
da es mit deiner Cam nicht klappt habe ich mal meine Bilder eingestellt.

Anhänge

• DSCF0427.JPG
    DSCF0427.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 400
  • DSCF0432.JPG
    DSCF0432.JPG
    27 KB · Aufrufe: 400
Oben