Algenkiller Protect (von Weitz-Wasserwelt)

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Andreas,

bei dem Bild musste ich gerade an ein Nilpferd denken, welches durch die Linsen guggt :lol: .
Schaut aber echt toll aus mit den Linsen. Fressen deine Kois die nicht auf?

P.S.: Hast du eigentlich eine Teichvorstellung hier im Forum? Mich würde dein Teich mal etwas genauer interessieren.

bei der Koihaltung geht es doch auch ein wenig um das Wohlbefinden der Koi. Sie lieben es natürlich sich unter den Wasserlinsen zu verstecken und Sonnenbrand ist kein Thema.
Wie gesagt wäre nach einer Stunde Skimmerbetrieb der Spuk vorbei. Allerdings will ich gerade im Hochsommer den Koi ein wenig Luxus bieten.
Zum Fressen kommen sie an den linsenfreien oberen Teil des Teiches, dort wo der Einlauf ist, und man kann sie gut beobachten. Die meiste Zeit ist man eh nicht zu Hause, drum ist der abgedeckte Teich kein Problem.
Auserdem ziehen die Linsen die Nähr- und Giftstoffe aus dem Teich.

@Willi

irgendwo ist hier noch meine Teichbaudoku unter "Teichbau" zu finden.
Werde aber mal aktuellere Bilder einstellen.

Gruß Andreas

hatte vor 2 wochen auch noch viele faden algen....

habe milchsäure bakkies in den teich gegeben...nach ein paar tagen waren alle fadenalgen verschwunden...komplett...nicht eine mehr

zufall???? keine ahnung.....

aber sie sind komplett weg...

Der Algenkiller von weitz geht in Ordnung. Durch die Dosierung gibt es eigentlich keine Nebenwirkungen. Einzig wenn Du Seerosen hast... mach ein Foto von denen, denn diese "Pracht" ist mit Biobird bald vorbei.
grüße Heik

Haben das Produkt Algenkiller Protect zur Zeit in unserem Teich.
Wegen grünem Wasser und auch diese grünen Algenbelag auf der Folie, der sich leider auch auf die Wasserpest legt.
Zudem sind Muschelblumen, einige Wasserlinsen, 2 (noch) kleine Seerosen, 2 Rohrkolben und 3 Sumpfpflanzen drin.

Haben erstmal nur 1 Säckchen(für 10.000L, Teich hat 13-14.000L), das hat 27€ gekostet und stinkt wie vollgepisstes Katzestreu. Es ist noch keine Woche drin und sehe noch keine Veränderung, zudem schäumt das Wasser wieder ein bisschen.

Zusätzlich kam noch ein Sonnensegel dazu.
Fische sind z.Zt. nicht drin.

Gefilter wird über 2 Filter.
Einen Druckschwammfilter mit 11Watt UVC und einen Supermaxi Filter mit Filterbürsten, Kokosmatte und Filtermatten(grob+fein).. nur das Wasser wird nicht klar.

Haben Wasser testen lassen, welches ok ist, nur ebend die Schwebealegen und den Belag.
Fische möchte ich noch nicht reinsetzen, da ich gelesen hab, das grünes Wasser Kiemennekrose begünstigt.

"schäm" zu meiner Schande muß ich gestehen, das wir am Samstag einen Artikel benutzt haben, der auf Zitronensäurebasis die Fadenalgen verschwinden lassen :oops:
Ein wenig sind sie schon weg, aber dank Kanne vermehren sie sich nicht mehr und das Wasser ist immer noch total klar, trotz, das die UV nicht angeschlossen ist.

Ich hoffe, der Störe willen, es bleibt erstmal so.

Koikoi0 schrieb:
3. UV Lampen aus ( Nahrungskonkurrenten für die Fadenalgen)

Nachdem der Teich, durch die Schwebealgen, giftgrün war, die Sicht ca 10cm betrug, gingen die Fadenalgen langsam zurück. Seit Montag laufen 2 x 55 Watt TCM UV Lampen und ich kann jetzt schon

werd ich jetzt auch mal probieren...

Seit 2 Wochen bilden sich die ´´scheiß´´ Dinger bei uns in der Flachwasserzone auch...warum weiß ich leider auch nicht...

Werd`s jetzt mal mit der UV-Aus Methode probieren :D

Wann hast du den die ersten Erfolge verzeichnen können (mit UV-aus) ???

hey koi teich nk,

uvc aus und viiiiiieeeeel WW und gutes futter!!! :wink: es gibt zwar noch ein bisschen mehr zu beachten, sollte die genannten dinge aber schonmal stimmen, dann denke ich, bist du schon einen schritt weiter! :wink:

und natürlich auch auf die äußeren einflüsse achten, wie z.b. laubeinfall, pollen usw.

frisches leitungswasser ist eben durch nichts zu ersetzen! schon garnicht durch solch chemiezeug!

mfg andi

Jo werde ich mal versuchen...

Laub, Schlamm oder Sonstiges habe ich nicht...zudem hab ich ja seit Donnerstag einen Genesis, welcher alles raus holt *freu*

Bedingt durch den ``Dauerregen´´ bei uns :-( sind meine Wasserwerte auch nicht mehr die Besten:
Temp.: 15 grad
PH: 8,5
KH: 6
GH:7-8
No2: 0
No3: 0
Amonium/Amoniak: 0
O2: muss ich morgen noch mal messen...

Meinst du das Algenwachstum kommt durch den sehr basigen PH ???

Belüftung im Teich habe ich komplett eingestellt...im Filter läuft diese aber noch...auch austellen ???

Andi McKoi schrieb:
hey koi teich nk,

uvc aus und viiiiiieeeeel WW und gutes futter!!! :wink: es gibt zwar noch ein bisschen mehr zu beachten, sollte die genannten dinge aber schonmal stimmen, dann denke ich, bist du schon einen schritt weiter! :wink:

und natürlich auch auf die äußeren einflüsse achten, wie z.b. laubeinfall, pollen usw.

frisches leitungswasser ist eben durch nichts zu ersetzen! schon garnicht durch solch chemiezeug!

mfg andi

Oben