Algenteppich...

@andymckoi

danke schön, war nur etwas skeptisch.
Aber sollten wir dieses Jahr wieder Probleme mit dieses Dingern bekommen, werde ich es auf jeden Fall versuchen.

ist es richtig, das ich nur Jodfreies Salz nehmen sollte?

L.G. Franzi

hi,

ab 0,3 % darunter iss homöopathisch max. 0,5-0,6% drüber nie denn Koi sind keine Brackwasserfische.
Gruß emmis

hallo koifans

ich fasse mal zusammen:
andi nimmt für 20 cbm 4 kg salz und frank nimmt für 70 cbm 260 kg salz.
jetzt frage ich mal ganz ahnungslos, welcher wert von beiden paßt jetzt eigentlich? :?

lg micha

hi micha,

einer Salzstreuer und einer ne Schippe 8)

Nee im Ernst ,ich machs jedes Frühjahr so ,da kommen die Koi besser in Schwung, iss mein Empfinden und die Algen sind och wech.

Gruß Frank

hi micha,

kannste,

keine Scheu ,ich gebe allerdings zu, jedes mal wenn ich die 240-260 kg da liegen sehe, wirds büssl komisch im Ranzen :wink: aber naja iss jedes Jahr aufs neue.

LG Frank

Moin,

Dieses Jahr hab ich noch keine Probleme mit Algen.

Letztes Jahr sah das etwas anders aus. Hab ca 1kg Halit (salzgestein) im Teich verteilt, mehr war auch nicht nötig. Danach konnte man sehen wie die Algen verschwanden. Hab mich für Halitgestein entschieden weil dadurch auch viele wertvolle Mineralien im Teich verteilt werden, den Kois hats gut getan 8)

Grüße Myriam

hallo rascal,

wie schon geschrieben, muss man da selber mal ein bisschen probieren, wieviel salz wirkt, denn jeder teich ist anders. :wink: man sollte am anfang aber ein bisschen geduld haben. da kann es durchaus ein paar tage dauern, bis man einen erfolg sieht.

... oder man macht es so wie myriam. :)

mfg andi

Also ich habe gestern Abend den Versuch gestartet. Ich habe 2kg Salz auf die Fadenalgen gemacht.

2kg nur, weil ich denke das bei 28.000l Teichinhalt, es nicht schädlich sein kann, da es ja nur eine kleine Dosis ist.

Aber ich bin ehrlich- ein mulmiges Gefühl habe ich schon. jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. :|

Oben