Alle durch den Winter gebracht und dann sowas!

Wassermann

Mitglied
Moin zusammen.

Gestern habe ich den Winterüberbau abgebaut, um den Fischen nun endlich wieder mehr Licht und Natur bieten zu können.
Was sehen dann beim Reinigen der Flachwasserzone, meine müden Augen? Einen toten Fisch, den ich vor zwei Wochen noch beim anfüttern, quickfiedel gesehen habe.

Dieser Pechvogel ist irgendwie in diese Flachwasserzone gekommen aber nicht mehr hinaus, da er dort nicht schwimmen kann und auf der Seite liegt, nur wie kam er dahin? Er hatte keine Verletzungen außer die Druckstelle vom liegen. Die Pupille war mittlerweile farblos und um ihn herum war es gallertartig (Wie lange ist der dann wohl tot?). Habe natürlich sofort großzügig WW gemacht und belüfte zudem nun. Allen andern geht es gut, ihm ja vorher auch. Filter läuft bei mir ja gedrosselt durch den Winter, alles das zusammen hat wohl die anderen Fische geschützt, denn Werte sind gut.

Das dumme, man kann diese Zone, mit Abdeckung, nicht einsehen, und ich wollte vor 2 Wochen abdecken aber da wurde es ja noch mal kalt und ich habe es verschoben, er kam da ja zum anfüttern noch und ihm ging es offensichtlich gut. Hätte ich abgedeckt, wäre er zwar auch irgendwie da rein gekommen, aber wir hätten es bemerkt, da wir jeden Tag mehrmals schauen.

Das tut mir so Leid, da kommt er durch den langen und kalten Winter und landet dann in so eine Wasserzone. 5 Jahre war er alt und war einer aus meinen Anfängen mit dem Teich, der wurde im Teich gezeugt und ist dort groß geworden. War immer der kleine Rammler im Teich, hat sie alle auf Trab gehalten und gejagt.

:cry:

Ich hoffe ihr habt alle mehr Spaß beim abdecken und einen super Start in den Frühling. Auf ein neues Fischjahr.

Wassermann schrieb:
Das tut mir so Leid, da kommt er durch den langen und kalten Winter und landet dann in so eine Wasserzone.
...
Ich hoffe ihr habt alle mehr Spaß beim abdecken und einen super Start in den Frühling. Auf ein neues Fischjahr.

Das Problem ist fast nie der Winter!
Problematisch wird es in 80% der Teiche erst im Frühjahr mit den wieder steigenden Temperaturen.

Ich befürchte, dass auf Grund des langen Winters, es noch in so manchem teich zu üblen Problemen kommen wird.
Denn im Frühjahr ziegt sich erst, wer gut überwinter hat und wer die Teich- und Fischpflege nicht gut bewerkstelligt hat.

Gruß
RALF

@ Martin
Tut mir leid für Deinen Fisch, aber Flachwasserzonen, sind immer schlecht zu kontrollieren

@ Ralf
Bin ganz deiner Meinung, da kommt auf Viele noch etwas zu.
Wenn ich meine Bande an der Futterluke kontrolliere und da fehlt mir einer, bekomme ich schon Hörnchen....

LG Rainer

Oben