Alle guten Dinge sind drei

Hallo Münsteraner
Hallo Felix,

macht mich nicht verlegen :oops:. Danke! Nach einigen Rückschlägen und drei Anläufe sind wir nun auf einem guten Weg und freuen uns wirklich. Der Aufwand hat sich mit Sicherheit gelohnt, da beide Anlagen wenig Eingreifen erfordern und wir nun endlich Zeit haben uns um unsere Familienangehörigen (die lieben Koi) zu kümmern.

Viele Grüße
Hans :wink:

Hallo Hans,

da habt Ihr wirklich eine sehr schöne Anlage gebaut!
Aus der Beschreibung und den tollen Fotos kann man entnehmen,
das Ihr hier viel Arbeit und Köpfchen hineingesteckt habt.

In Live sieht es noch schöner aus ;-)

Wünsche Euch viel Freude mit den Großen und Kleinen.

Lieben Gruß
Sacha

Hallo Sacha

Willkommen hier im Forum der Koi- u. Teichliebhaber. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen der Beiträge, Anschauen der Bilder und mit Sicherheit findest Du hier zu (fast) allen Fragen nützliche Tipps. Dank einiger Foren konnte ich im Vorfeld meines letzten Teichbauprojektes vieles in Erfahrung bringen.

Schööönen Dank für das dicke Lob :thumleft: und solltest Du einen weiteren Live Eindruck in Erwägung ziehen melde Dich einfach.

Viele Grüße
Hans

Moin,

Sehr schön geworden. Die Innenhälterung ist der Hammer. Bei der Größe Deines Wunderbaren Glashauses könnte ich gleich mein Grundstück überdachen :D

Gruß

Rene

Hallo Hans,

der Teich und die Innenhälterung sind wirklich sehenswert und gut verarbeitet. Die arbeiten sehen mir nach Michael Maul und seinem Team von ikt Systems aus. Habe ebenfalls einen Polymare Trommelfilter mit passender PE Box und Pondcontrol Steuerung von Michael laufen und bin damit sehr zufrieden. Leider gab es hier auch schon kritische Stimmen zu der Verarbeitung und Funktionalität der Trommelfilter. Bist Du bisher zufrieden mit deinem Filtersetup oder hast du schon irgendwelche Mängel festgestellt?

Eine passende Innenhälterung werde ich mir auch noch anfertigen lassen.

Gruß

Christoph

Hallo Christoph

In der Tat beide Anlagen (Teich mit Filter u. Innenhälterung) sind von IKT. Die Außenanlage läuft seit Juli 2012 ununterbrochen sehr zuverlässig. Der TF EM530 muss bei uns richtig ran, denn an unserer Grundstücksgrenze stehen drei ausgewachsene Birken die fast das ganze Jahr über Mist abwerfen. Wir sind sehr zufrieden und seit dem wir die Anlagen in Betrieb genommen haben, sind Reinigungsarbeiten sehr überschaubar.

Wir hatten fast zwei Jahre unseren Teichbau 3 geplant und uns viele Filterprodukte angesehen. Das Preisleistungsverhältnis, Funktionalität, Ersatzteilversorgung und die Möglichkeit bei Bedarf Störrungen selber zu beheben überzeugte uns nach wie vor.

Natürlich kennen wir auch diverse Beiträge in den Foren. Kurz gesagt: Nicht immer wird sich an die Herstellervorgaben gehalten oder sogar sich darüber hinweg gesetzt. Zum Teil ist man auch der Meinung man muss das Produkt selber überarbeiten. Natürlich läuft keine Maschine bzw. Anlage ohne Kontrolle und Pflege. Wir schauen einmal die Woche kurz nach und wenn etwas ansteht wird es sofort erledigt (zum Beispiel: Spülrinne u. Gaze nachsehen kurzer Blick in die Trommel usw.). Es war auch ganz lustig in dem Zusammenhang zu hören, dass jemand auf der Pondkontrol die Einstellung (Knopf) zum Trommelwechsel suchte.

Wie auch immer jeder wie er mag.

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

ja, ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Filter von Michael und war erst verunsichert über die beiden negativen Beiträge, die ich gelesen hatte. Halte es mit der Wartung/Reinigung genauso wie du. Außer ab und zu mal den Filter abzuspülen und die Gaze zu reinigen gibt es nichts zu tun. Schade, das man sonst von den problemlos laufenden Anlagen wenig Rückmeldung erhält aber so ist es anscheinend in der Forenwelt.

Leider bekommt man nur sehr selten so schöne Anlagen wie bei dir zu sehen in die viel Arbeit und Geld geflossen ist.

Bist du mit dem verwendeten Filtermaterial Lavarock/Crystal Bio noch immer zufrieden oder hat es sich mittlerweile zugesetzt? Wieviel Material hast du denn eingesetzt? Häufig wird ja alternativ Helix oder Japanmatten verwendet.

Gruß

Christoph

Moin Moin Carsten,

zuerst mal Danke :thumright: und nun aber mal los men Jung.

Ab Ostholstein A1 folgen, A7, A2, A1 und A4 bis Aachen nehmen, auf A4 Ausfahrt ….. sind doch nur 581 km hin und .... beim Klabautermann - hast recht, ist echt weit von einem Ende zum anderen Ende des Landes. Schade! :cry:

Viele Grüße aus der Kaiserstadt Aachen (Dreiländereck Deutschland/Holland /Belgien) an die Ostsee.

Hans

Hey Christoph,

mit dem verwendeten Filtermaterial Lavarock/Ogata Crystal Bio sind wir noch immer sehr zufrieden. Wir haben die Biologie kontrolliert und eine Versottung hat sich bis heute nicht gezeigt. Unsere Wasserwerte sind stabil im grünen Bereich bei einer Umwälzrate von unter einer Stunde. Es gibt die Möglichkeit mit geringem baulichem Aufwand auf Helix umzustellen aber warum? Wir lassen die Filteranlage in Ruhe arbeiten und wollen nicht in ein funktionierendes System eingreifen.

Die Menge der verbauten Filtermedien schätze ich unter Vorbehalt auf 800 - 1000 l. Wenn bei Dir die Wasserwerte ok sind und Dein System stabil läuft gibt es keinen Grund für eine Verunsicherung. Ich gehe davon aus, dass die Inhaber von problemlos laufenden Anlagen still für sich ihr Hobby genießen.

Schöne Grüße
Hans

hallo Hans

Wirkliche eine tolle Anlage die Ihr Euch da gebaut habt.

Macht einen handwerklich super professionellen Eindruck.
Da geht mir immer das Herz auf , wenn ich sowas sehe.

Wünsch Dir viel Spaß mit dem neuen Teich und den schönen Koi.

alles Gute
Arno

Hallo Richard
Hallo Arno

Vielen Dank für die Anerkennung und netten Wünsche. Tut immer wieder gut und trägt zur Erholung bei wie ihr bestimmt wisst.

Zugegeben: Dieses Jahr brauchten wir mal eine Pause. Aber nicht das jemand denkt wir machen gar nichts. Unsere Aufzucht der neuen Teichbewohner (Innenhälterung) verlangt unsere Aufmerksamkeit und es macht Spaß die Entwicklung zu verfolgen. Zurzeit kümmern wir uns um die Bepflanzung (Rückschritt, Formschnitt, Umpflanzen und Neuplanzungen). Als nächstes soll die Teichanlage durch einen Weg mit dem Haus verbunden werden. Denke wir machen dann wieder ordentlich Meter und es gibt neue Bilder.

Bis dahin viele Grüße
Hans

Oben