Alle Kois sind Fit

Hallo an Alle,

nachdem dies mein erster Koiwinter war, war ich natürlich sehr gespannt, ob die Jungs alles heil überstanden haben. Dank Abdeckung und elektrischem Eisfreihalter konnte ich den Teich zumindest an einer Stelle offen halten. Heute wurde die Abdeckung etwas entfernt und ich konnte alle Paddler am Grund des Teiches behäbig ihre Bahnen ziehen sehen. Ich hatte sogar eine kleine Freudenträne im Auge. Ich habe erstmal einen kleinen Filter mit schwacher Pumpe in der Flachwasserzone angeschlossen, um den Teich nicht auszukühlen aber trotzdem wieder etwas Leben in die Bude zu bekommen.

Wie geht es nach euren Erfahrungen nun sinnvoll weiter? Wann Wasserwechsel machen und ab wann den grossen Filter mit voller Pumpenleistung installieren?
Ich freue mich tierisch, dass mein erster Winter verlustfrei war und möchte nun bloss nichts falsch machen.

Gruß,

Sven

Hallo Sven,

hast du seit dem Herbst keinen Wasserwechsel gemacht?

Dann tausch mal 10-20% aus.
Du senkst die Schadstofe und hebst die Wassertemperatur, wenn auch minimal.
Die Koi produzieren durch die Atmung und natuerlich Urin, Schsdstoffe, die sich jetzt konzentrieren. Die muessen raus.
Ich fahre erst wieder 100% Pumpenleistung, wenn die Tagestemperaturen konstant ueber 10Grad sind und Nachts keine großen Froeste mehr vorkommen.

das ist doch mal wirklich ein sehr schönes thema !!!!!! :D
freut mich für alle, die gut durchgekommen sind !

meine sind ebenfalls alle fit , und ich hoffe, dass es auch so bleibt .

Oben