Aller Anfang ist ...

Krümel

Mitglied
Hallo liebe Koi Familie,

Mein Name ist Stefan, ich bin 48 Jahre alt und plane meinen Ersten Koiteich.
Ich lese schon seit einem Jahr im Internet über Teichbau und staune über
viele Dokus von Euch. Zu vieles stöbern kann aber auch verunsichern und
abschrecken.
Nach mehrmaligen ja oder nein habe ich nun nach Ostern begonnen ein Loch zu graben. Ich merke, dass die Realität doch anspruchsvoller ist als Bilder im Internet anzuschauen.
Ich wollte es aber so haben und damit Schluss mit jammern.
Mein Plan:
Teich: 3m breit x 4m lang und 1,90 tief mit einer Stufe von 1,50m Tiefe
Filterkeller : 3m breit x 2m lang und 1,30 tief.
1 Bodenablauf 1 Skimmer eventuell einen Pflanzenfilter (Platz wäre vorhanden).
Den Filterkeller möchte ich mauern.
Das Erdreich des Teiches ist nach unten Lehmig. Daher plane ich mit EPDM Folie.

Nun zur Filterung :
Zur meiner Auswahl gehören wegen der einfacheren Installierung (so glaube ich) ein Aquaforte komplettset Econobead EB 50 mit höherem Reinigungsaufwand.
oder
Trommelfilter KC 30 oder Tavair TF 30 mit Helix.

Welchen Filter haltet ihr für am Sinnvollsten?

Es werden mit Sicherheit noch viele Fragen von mir kommen ( wie schon
erwähnt "Theorie und Praxis " )

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen, damit die Zweifel unberechtigt bleiben .

Mit lieben Grüßen

Stefan Prinz

Hallo Stefan!

Vom Grundansatz sieht deine Planung doch schon gut aus!

Ich würde jedoch lieber noch 1 Bodenablauf mehr einbauen, stilllegen kannst du ihn immer noch. Jetzt kostet er dich minimal mehr Aufwand, aber wenn du später mal die Umwälzung erhöhen oder den Teich vergrößern möchtest, bist du dafür dankbar.
Die Trommler passen zum Teichvolumen, da machst du nix verkehrt.

Die Folie bei dieser Tiefe einfach so in das Erdreich legen, könnte ich bei mir nicht machen. Wir haben nur Sand, der sackt ständig und rutscht nach. Wenn du festen Boden hast sicher kein Problem. Jedoch habe ich mittlerweile öfters Postings gelesen, wo nach Starkregen Teile der Teichwände gerutscht sind. Aber ich denke, das ist wirklich immer vom jeweiligen Untergrund abhängig. Wenn du festen Boden hast und sichergehen möchtest, dann lege Kaninchendraht oder ähnliches auf die Wand und verputze das dick mit Mörtel.

Bilder sind immer gern gesehen und es kommen deutlich mehr Ratschläge, wenn du die Forengemeinde mit Bildern fütterst.. ! :lol:

Danke für die Tipps, das mit dem Kaninchendraht und Mörtel.
Über den zweiten Bodenablauf denke ich noch einmal nach .

Hat den jemand Erfahrungen mit dem Beadfilter Set und reicht der
für meine Teichgröße aus ?

hallo

ich kann es genauso empfehlen. Baue lieber ein Bodenablauf mehr ein- spätestens in einem Jahr wirst Du Dich ärgern.

Ich würde einen in der tiefsten Stelle und einen im flachen Bereich bauen.
Oder wie sehen das die anderen hier???

Hi,

kommt darauf an, wie groß der flache Bereich wird. Wenn es nur eine kleine Stufe ist, eher nicht. Oder du machst mit deinen Pumpen genug Dampf, dann wird der Dreck auch zum Boden geschoben und du kannst beide Abläufe getrost am Boden setzen.

Mit dem Bead habe ich keine Ahnung. Warum eigentlich Bead? Da brauchst du doch eine Druckpumpe in der Filterstrecke? Einfach nach dem Trommler einen Behälter (oder gemauerte Kammer abgedichtet) mit Helix und dann Pumpenkammer mit Rohrpumpen. Fertig.

hallo Stefan

Fülle doch Dein Profil mit Postleitzahl aus evtl. wohnen User in der Nähe der Dich wenn nötig vor Ort beraten kann solltest du Hilfe brauchen!

nach 50 cm beginnt schon die Lehmschicht , ohne Bagger komme ich nicht wirklich voran.

Anhänge

• P1020687.JPG
    P1020687.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 86
  • P1020687.JPG
    P1020687.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 1.179
Kann ich einen der beiden Bodenabläufe über eine Stufe zum Filterkeller leiten oder wäre das Kontraproduktiv?

Anhänge

• P1020689.JPG
    P1020689.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 1.176
Hallo
Ich kann dir Nur empfehlen alles auf eine Tiefe von 1,90 oder mehr zu machen.
Habe selbst so einen Absatz drin und würd es nicht wieder machen. :wink:

Oben