Aller Anfang ist ...

Krümel schrieb:
Kann ich einen der beiden Bodenabläufe über eine Stufe zum Filterkeller leiten oder wäre das Kontraproduktiv?
Moin Stefan
Das wäre nicht gut.Besser die Rohre in einer Tiefe,gerade in den Filter bringen.
Gegen das Grundwasser einen Eimer oder etws Ähnliches schlitzen und da die Schmutzwasserpumpe rein.Aufgeben ist nicht.
Mein Teich hat die Maße von ca 10 mal 6 m und alles mit der Hand ausgehoben :wink:

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Also es geht weiter. Leider geht es mit dem Schaufeln nur langsam voran. muss zu lange arbeiten. Ich bin am überlegen, wegen dem Wasser den Boden zu betonieren.

Wie funktioniert das mit den Bodenabläufen und dem Beton ?

Muss ich dann die Wände auch mauern ?
Wollte zuerst nur den Filterkeller mit Schalsteinen mauern.

Es geht vorran...

Nachdem mich mein Bagger - Fahrer versetzt hat, hat alles ein wenig länger gedauert ; )
musste mit der Hand ran.

Anbei 2 Fotos, die den jetztigen Fortschritt zeigen.

Meine Frage zur Filterung: (Teichgröße ca. 20.000Liter)
Ich Plane mit 2 Bodenabläufen und einem Skimmer.
Habe mir am Wochenende zwei Cheops angeschaut. Würde die Filterung funktionieren, wenn ich eine Ultrasife 3 und eine UV - Lampe vor die Cheops installiere und von dort in die Pumpenkammer und mit Rohrpumpen zurück in den Teich?

Anhänge

• SDC10663.JPG
    SDC10663.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 161
  • SDC10663.JPG
    SDC10663.JPG
    82 KB · Aufrufe: 470
Moin Stefan
Ich würde da ein paar Filterkammern hinter bauen und mit Matten und Hel-X bestücken.Der Cheops sieht mir sehr arbeitsintensiv aus.
US3 -> Pumpe ->Matten -> Hel-X -> UVC ->Teich.

vielen dank für die Tipps !!
gibt es noch weitere Alternativen um mit den Cheops zu arbeiten ?
Noch habe ich Bautechnisch viele Möglichkeiten.

Das Interesse an den Cheops ist weiterhin vorhanden. Kann mir jemand
erklären ( vielleicht mit Bildern einer funktionierenden Anlage ) wie ein kompletter Filtervorgang funktioniert .
Vom Teich kommen 2 Bodenabläufe und ein Skimmer

Re: Filter

Krümel schrieb:
benötige ich noch zusätzliche Bauelemente wie steuerung oder ähnliches?
....Technische Details zur Trommelfiltereinheit:
- hochwertiger Edelstahl V2A (1.4301)
- gepumpt aufstellbar
- mit speziell gewinkelten Schmutzschaufeln
- integrierte hochwertige Spülpumpe und Steuerung
- wartungsfreier Trommelantrieb (Direktantrieb)
- Siebelement: 70 µ aus Edelstahl

Zum Filter kann ich dir nichts sagen, weil ich ihn nicht kenne.

Grüße

Re: Filter

Krümel schrieb:
Ich bin leider immer noch unsicher wegen der Filterung meines Teiches.
Habe auf Ebay einen Trommelfilter entdeckt, was haltet ihr davon, benötige ich noch zusätzliche Bauelemente wie steuerung oder ähnliches?

benutzt jemand von euch diesen Filter und kann mir evtl noch genaueres dazu sagen?

Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/Easy-Drum-Garten ... 905wt_1139

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
die Trommelfilter sind gut aber du musst bedenken das die Spülvorgänge Krach machen. Nicht jeder möchte das haben. Ausserdem hat dieser Filter nur einen Auslauf. Finde ich persönlich nicht genug. Wir haben einen Reihenvortex und leider auch nur einen Ausgang. Ist unser zweiter Teich und trotzdem haben wir da auch Fehler gemacht. Meine Meinung ist halt wenn zwei Einläufe reingehen sollten auch zwei rausgehen.

Gruß Heike

Oben