Aller Anfang ist ...

Vliesfilter ???

Zum hundert tausendsten mal aber jetzt muss ich eine Entscheidung treffen.
Nach einem Gespräch mit einem Koihändler der einen Trommelfilter
sowohl als auch einen Vliesfilter im Einsatz hat ist die Verwirrung um den richtigen Filter wieder gewachsen. Geplant hatte ich mit einem Trommelfilter
Helix, Japanmatte, Rohrpumpen zurück in den Teich.
Der Händler hat mir zu einem Vliesfilter geraten .
Keine Probleme mit der Steuerung, leise, geringerer Platzbedarf...

Mein Teich ist gemauert und hat ein Volumen von ca 18000 Liter
schwerkraft 2 Bodenabläufe und Skimmer.

Welchen Vliesfilter würdet ihr mir empfehlen und was benötige ich noch?

Ist der Vliesverbauch ein erheblicher Nachteil ?

Anhänge

• IMG_0283.JPG
    IMG_0283.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 184
Vlies kostet halt Geld.

Ich würde auch immer einen Vliesfilter vor ziehen, nur da ich immer 10 Tage am Stück weg bin, und 100% in der Zeit das Vlies zu Ende geht, habe ich mich für einen TF entschieden. Wenn du aber immer zu Hause bist, nimm einen Vliesfilter.
Bei deinen Volumen ist das OK

Denk aber daran,dass dein Vlieser entsprechend groß ist,denn aufgrund deiner Zuläufe sollte der schon mit einer Pumpleistung von 25-28m³/std klarkommen!

VG,
Stephan

Danke für die netten, und ehrlich gesagt etwas unerwarteten Antworten.

Benötige ich nach dem Vliesfilter noch weitere Filtermedien ?

Mit welchen Pumpen befördere ich das gefilterte Wasser zurück ?

Soll ich lieber 2 Rückläufe instalieren oder genügt einer ?

Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen. Schön wären auch Bilder !

Tipp

Hallo,
ich selbst habe einen Reihenvortex mit davorgeschalteter Absetzkammer. Der Vlieser hat zwar finanziell den Nachteil des Vlieskaufs aber dementgegen brauchst du nicht so oft zu reinigen. Er filtert bei deinem Volumen alles raus. Dafür hast du wahrscheinlich nicht so hohe Wasser und Kanalgebühren.

Ich würde zwei Rückläufe machen. Wir haben leider nur einen. Aber der Teich hat 3 Rückläufe. Wahrscheinlich bauen wir nächstes Jahr einen neuen und gemauerten Filter. Dann kommen auch zwei Rückläufe zum Teich und einer ins Pflanzbecken.

Ich würde nach dem Vlieser nur noch eine große Helixkammer machen, danach ne Pumpenkammer mit einer Rohrpumpe. Nimm ruhig ne Pumpe für 22000 Liter. Da machst du denke ich nichts verkehrt. Ach ja und eine Tauch UVC gehört auch in den Vlieser. Wir haben eine Genesis mit 55 W und haben immer Sichtkontakt zu den Bodenabläufen. Schweineteuer aber die billigen Tauch-Uvc brauchen viel mehr Strom.

Mit welchen Kois sollte ien Anfänger beginnen?

Mit welchen Kois sollte ein Anfänger beginnen ?
Im Frühjahr 2013 soll der Teich fertig sein.
Der Teich wird ca 18000 Liter haben. Habe mich für einen 500 Vliesfilter entschieden .
Geplant ist ein Besatz von 6 bis 8 Kois.
Lieber ein paar weniger, dafür aber Qualitativ hochwertigere.
Ich kann mir vorstellen, daß in den nächsten Jahren noch der ein oder andere hinzukommt.
Meine Frau möchte mit ganz kleinen Kois 18 - 20 cm beginnen.
Ich möchte lieber etwas größere, so um die 35 bis 40 cm.

Wie sollte ein Anfäger, der noch keine Kois hatte beginnen?

Anhänge

• Teich1.jpg
    Teich1.jpg
    122 KB · Aufrufe: 130
Mit welchen Kois sollte ein Anfänger beginnen ?
das liegt ganz an eurem geschmack. keuf, was euch gefällt. hast du einen guten händler an der hand? dann lass dich beraten, was wachstum und potenzial angeht. was die große anbelangt entscheide dich doch für 50/50.
kauf zunächst die kleinen für deine frau um die biologie in ruhe einzufahren und anschließend die großen.

So wie es Pischi gesagt hat ist ne gute Mischung die ich auch empfehlen würde. Bedenke aber, dass kleine Koi (TOSAI) Wundertüten sind und beim kauf zwar klasse aussehen, aber dann bald ihre Zeichnung und Farbe verändern. Leider meist zum schlechten hin :oops:
Wenn es geht, dann würde ich an deiner stelle richtung Nisai (zwei jährig) gehen und :oops: beim Händler deines Vertrauens mich gut beraten lassen...
Viel Glück bei der auswahl der Koi :D
Sobald du welche hast: BILDER :D :D :D

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das stöbern im Internet nach schönen Kois ist schon eine tolle Sache.
Da kommt richtig Vorfreude auf das Frühjahr und dem Sommer auf.
Viele Händler sind ja zur Zeit auf Einkaufsreise in Japan.Wann ist der richtige
Zeitpunkt sich mit einem Händler in Verbindung zu setzen?
Ich könnte mir vorstellen, dass seriöse Händler die Tiere auch bis zum
April oder Mai behalten werden.

ich finde , dass man mit tosai sehr wohl auch richtig gute erwischen kann . am besten man holt sich chagoi , ochiba , karashi und eventuell auch soragoi . da kann man nicht viel falsch machen , wenn man sich die aktivsten aussucht .

gosanke würde ich aber nicht als tosai kaufen .

Da gebe ich dir recht mit den Tosai.... Ich hole mir auch noch 2 Tosai zu meinen bestellten Nisai dazu. Sie gefallen mir und den Geldbeutel freut es auch ein wenig... :twisted:
Sicherer sind aber nunmal Nisai...

Oben