Alles zuviel ?!?

jc76

Mitglied
Hallo an Alle

Ich habe mich hier gerade eben neu angemeldet falls ich irgendwelche Fehler mache falsches Unterforum oder ähnliches möchte ich mich jetzt schon Entschuldigen .

So jetzt erstmal die Geschichte meines Teiches
Vor ein paar Monaten sprach mich mein Arbeitskollege an er würde jemanden kennen der Umzieht und er würde seinen geliebten Teich auflösen . Da mein Kollege schon einen Teich hat aber er nicht platz für alle Fische hat fragte er mich ob ich auch Fische wollte Technik wie Filter Pumpe UVC Licht gabs dazu . Nach kurzem überlegen alles klar ich begann zu Hause zu graben und alles vorzubereiten .
Er sagte es handele sich um insgesamt 15 Fische also für mich 7 oder 8 Stück das klang alles gut ich grub also weiter und so war ich dann bei der gedachten größe fertig im Endeffekt gehen 11,5 Kubikmeter Wasser rein .
Ich sagte noch zu ihm also ich nehme maximal 10 Stück , doch dann kam der Tag an dem die Fische geholt wurden ich fand den zu räumenden Teich schon gut besetzt aber das Endergebnis schockte mich dann doch nun sind trotz aller Diskussion 18 Kois in meinem Teich .
Was mach ich jetzt ?
Zuerst dachte ich ich baue noch einen kleinen Teich neben den ersten ich dachte so an 2x2,5-3 m und setze da ein Teil der Fische rein . Doch dann habe ich gelesen das ein Teich mindestens 11 Quadratmeter Fläche haben sollte und das hat mein erster schon nicht wirklich .
Und den Alten /neuen Teich nochmal aufreißen und vergrößern steht nicht zur Debatte da ich alles von Hand graben muss und ich die Fische in der Zeit nirgends unterbringen kann .
Die Wasserwerte waren bisher ok jetzt ist der pH Wert etwas unter grün JBL Stäbchen
Ich weiß ich bin zu optimistisch an die Sache rangegangen wurde aber auch überrumpelt
Wenn ihr mir Tipps geben könntet würde ich mich freuen
Gruss JC
PS
Filter Oase Screenmatic 36000
UVC Licht
Pumpe kann ich jetzt nicht nennen sorry
und noch ein Sprudler Gerät mit 6 Anschlüssen /Kugeln

Die Wasserwerte waren bisher ok jetzt ist der pH Wert etwas unter grün JBL Stäbchen
Als allererstes wirfst Du mal so schnell wie möglich die Stäbchen in den Müll.

So kommt jeder anders zum Hobby…
Also erstmal cool, daß du dich kümmerst. Deine Voraussetzungen sind nicht ganz optimal, da Überbesatz schneller zu Problemen führen kann als ein weniger besetzter Teich.

Kannst du nicht evtl. einige weniger schöne Exemplare direkt weiter verkaufen?

Einen kleinen Zusatzteich halte ich für Unsinn. Lieber einen ordentlichen bauen.

Viel Erfolg!!!

An deiner Stelle würde ich hinter den Screenmatic noch ordentlich Biologie basteln...
Dann steckt deine Filterung den Überbesatz schon mal besser weg.

Danach kannst du dir ja in Ruhe überlegen ob du dich von einigen Koi trennst.

Welche Größe haben denn die Kollegen aktuell? Wenns nicht gerade Riesen sind, ist ein Überbesatz nicht sofort ein Problem und Du kannst erstmal entspannt nach einer Lösung suchen. Wie lange hast Du denn Dein System einlaufen lassen? Kannst mal Fotos von Deiner Anlage einstellen?

Wenns nicht gerade Riesen sind, ist ein Überbesatz nicht sofort ein Problem

Ist so, wenn er Biologie hat, nach den Angaben hat er aber nur sen Screenmatic und da ist nicht viel mit Biologie und wenn er den reinigt, ist alles weg

Du kannst erstmal entspannt nach einer Lösung suchen.

Entspannt? Wir haben mitte August, der September noch Maximum und dann würde ich auch keine Fische mehr umsetzen/verkaufen/kaufen

Jou, da gebe ich Dir Recht, dachte eigentlich auch längerfristig bis in die kommende Saison.
Je nach Gegebenheit ist ja ggf. auch eine Vergrößerung der Biologie möglich, was das Thema auch etwas entspannt und langfristig nie verkehrt ist.
Eine ausreichend große Sauerstoffversorgung sollte vorhanden sein...

Hallo an alle die zu dem Thema etwas beigetragen haben Danke !

An Mikrobe
Dein Link ist sehr informativ und hilfreich da muss ich mich noch stärker reinarbeiten " stehe ja noch am Anfang ".
Habe mir zumindest schon mal einen anderen Test geholt auf die schnelle
Danke

An Sommerlaune
Auch die Formulierung zum "kleinen" Zusatzteich hat mir die Richtige richtung gegeben da mein Bauchgefühl schon ähnliches meldete
also bin ich dabei Fische abzugeben . Verkaufen eher nicht da ich froh bin wenn ich relativ schnell auf einen normaleren Fischbesatz komme .
Da ich Technik und Fische so preiswert bekamm ist das alles ok für mich ....

An Marc Alexander , KarstenKoi und Günter
Auch euch für die Hinweise Danke
Die Fische die ich zuviel habe gehen nächste Woche weg somit bin ich noch gerade so im Zeitrahmen
Das ich zu der Screenmatic noch was dazu machen könnte/sollte schließe ich nicht aus aber auch da merke ich das ich mich da noch viel viel mehr damit beschäftigen muss nur das geht alles leider nicht so schnell .
Und zum Thema das System einlaufen lassen
Ich hatte ca 1,5 Wochen bevor die fische kamen das Wasser reingemacht und das Wasser über eine kleinere pumpe/filter laufen lassen .
Da die Technik ja noch an dem anderen Teich war .
Dann hatten wir Freitags die Technik geholt bei mir aufgebaut und Samstag morgen die Fische geholt und das ist jetzt 4 Wochen her.
Vermutlich auch nicht optimal :oops:

Also nochmals Danke bei mir werden mit sicherheit noch etliche fragen aufkommen
Deshalb bis demnächst
Gruss Jc

Oben