Allgemeine Fragen bez. Koiteich

MCX_21

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte gleich ein paar Fragen und dachte mir ich mache einen großen Topic auf, statt alle Fragen einzeln zu stellen :) Also wir haben einen GFK Teich, ca. 80m3 mit einem Genesis EVO 1000S (Schwerkraft Version). Bisher noch keinen Besatz, da der Teich relativ neu ist und ich über den Winter erstmal schauen wollte, ob die Technik soweit funktioniert. Mag ja dass es den Koi danach gut geht :) Ich habe festgestellt, dass sich relativ viel Kalk am Beckenrand absetzt und leider auch in den Rohren und auch in den Red Devil Pumpen - habt ihr das Problem auch? Was könnte man denn dagegen machen? Wir haben leider ein relativ kalkiges Wasser hier. Dann würde mich noch interessieren, ob es normal ist, dass sich unter dem Laminat, wenn ich auf dem Teichboden (Teich momentan leer) laufe, manchmal etwas Wasser bewegt (merkt man beim laufen). Also dicht ist soweit alles - habe ich jetzt über 6 Monate getestet und absolut kein Wasserverlust, aber finde das halt irgendwie "seltsam". Noch eine Frage zur Bepflanzung. Bei einigen werden die Seerosen ja sofort von den Koi vernichtet, bei anderen widerrum bleiben sie am leben. Worin habt Ihr die Seerosen gesetzt? Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.
MfG

Michael
 

Poseidon

Mitglied
das Problem mit dem Kalk habe ich persönlich jetzt nicht
ich denke das es regenwasser/schlamm seien könnte den du da unter deinen Füßen spürrst wenn dein Teich dicht ist.
und zur Seerose ...^^ ich würde 3 Kreuze machen wenn meine Koi meine verfluchte Seerose vernichten würden.
Ich hab nämlich damals den Fehler gemacht und sie ohne Eimer oder ähnliches in den Teich gepflanzt und jetzt wiegt sie geschätzte 200 kilo und ich werde sie da nicht mehr raus bekommen ohne das wasser abzulassen :(
 

MCX_21

Mitglied
Ja ich denke auch, dass es Regenwasser sein wird. Ist es denn schädlich für den Teich, wenn das so ist, dass sich unter dem GFK Wasser sammelt? Wenn ich den Teich befülle, drückt es das Wasser durch das immense Gewicht ja nach außen bzw. oben. Mir ist nur wichtig, dass das GFK dadurch nicht geschädigt wird. Habt Ihr denn auch Schwimmpflanzen bei Euch im Teich, welche die Koi in Ruhe lassen?
 

Poseidon

Mitglied
richtig! wenn mal ordentlich wasser im Teich ist leuft da nichts mehr runter und das macht jetzt auch nichts.
also meine koi sind lieb zu den pflanzen auser einer der testet sich imemr wieder an den gräsern und frisiert sie ein wenig^^ aber das geht schon in ordnung.
 

MCX_21

Mitglied
Erstmal danke nochmal für die schnellen Tipps / Antworten. Habt Ihr auch andere Wasserpflanzen in Eurem Teich? Schwimmpflanzen wie Wassersalat, Wasserhyazinthe, Krebssschere ? Oder hat jemand Hornblatt in seinem Teich? Da ich zwei Skimmer besitzt mache ich mir etwas Gedanken darüber, ob es die mitreinzieht oder nicht - wie sind da Eure Erfahrungen? Hat jemand auch Unterwasserpflanzen in seinem GFK Teich und wenn ja, wie befestigt Ihr diese so? Wenn Ihr noch Empfehlungen oder Tipps habt - immer her damit...^^
MfG

Michael
 
Oben