Also doch Teichheizung!!

koicurt

Mitglied
hallo an alle.

Schon oft diskutiertes thema aber bin mir einfach nicht sicher.
Bei diesem winter jedoch bin ich zum entschluss gekommen meinen teich doch zu heizen.
Wenigstens auf 8 grad konstant.
Und das mit dem profiheater teichheizer 3 kw edelstahl für 30.000 lite von hanako koi.

Hat wer efahrungen mit dem gerät?
Braucht das viel strom wenn man 8 grad heizen möchte.
Gibt es gute altenativen?
Kosten für 3 monate bei euch fürs teichheizen?

Danke mal für eure infos.

mit einer guten Abdeckung kein Problem. Ich würde eine Temperatur zwischen 6 -7 Grad bevorzugen. Ohne Abdeckung wird es unbezahlbar. Eine Temperatur von 8 Grad bei Dauerfrost, halte ich bei einer 3 KW Heizung ohne gute Abdeckung, für eine Illusion.

Viele Grüße
Mike11

Also der teich ist abgedeckt mit 2 schichten noppenfolie und ich hatte bis jetzt kein eis am teich. Die temperatur beträgt jedoch nur 2-4 grad am teichboden was nicht gerade prickelnd ist.
Oberfläche ca 12 m2 volumen ca 29.000liter

Hallo,
Ich habe meinen Teich von etwa 38.000 Liter mit Doppelstegplatten auf einer Holzunterkonstruktion abgedeckt. Will das Wasser im Bereich von 5-6 Grad halten und habe dafür ein Elektronik-Thermostat im Einsatz (Einschaltpunkt 5 Grad, Abschaltpunkt 6 Grad). Als Heizer habe ich aus meinem Bestand des letzten kleineren Teiches einen 1kW Heater als Notheizung laufen. Ist diesen Winter bisher noch nicht einmal angesprungen! Die Abdeckung isoliert also sehr gut - und bei Sonnenschein heizt es sich darunter sogar noch recht gut auf.
Sollte eine Heizung einmal anspringen kannst Du netto davon ausgehen dass Du 1 kW Heizleistung benötigst um 1.000 Liter Wasser um 1Grad aufzuwärmen - bei Dir also 30 kW für 1 Grad wärmeres Wasser (mit Abdeckung, sonst musst Du den Wärmeverlust in der Wärmezeit dazu rechnen). Dein 3 kW Heater läuft also 10 Stunden für ein Grad Wärme.

Hoffe diese Infos helfen Dir.

Ja denke auch das dies ein sehr teurer spass ist.
Aber packen das die kois bei nur 2 grad das fast 3 monate???

Also die letzten drei jahre hatte ich keine probleme und da hatte ich auch keine qbdeckung am teich also eis am teich.

Aber wenn man im forum so liest wird man nervös was fa thema angeht.

Dazu streiten sich die Geister, deshalb sage ich auch nichts dazu, denn dann beginnt hier wieder ne Diskussion das hatten wir alles schon.

Nur so viel: Erst sollte die Abdeckung erfolgen. Da ist ne kleine Halle aus Stegplatten echt Gold wert. Dann sollte über eine Heizung nachgedacht werden.
Bei Deiner Größe wäre 3 kw schon richtig. Aber wie gesagt Strom frißt einen auf. Es gibt andere Wege und Möglichkeiten. Aber eine erstklassige Abdeckung ist schon die halbe Miete. Danach geht man dann den nächsten Schritt.

Grüßle

PS. Als Abdeckung zähle ich aber nun keine Folie übers Wasser gedeckt. ( Außer es ist wie ein Gewächshaus )

Tja ok abdeckung die halbe miete!

Aber wie macht das ihr, manche von uns habe ja kois um 10.000€ herrumwchwimmen die heitzen sicher wùrde nur gene wissen was es für möglichkeiten vorhanden sind.

Oder bringt ihr eure burschen ohne heizen über den winte.

Ich mach mir grad auch so Gedanken drüber.
Heizen mit Strom kommt nicht in Frage, zu teuer.
An die Heizung vom Haus anschliessen wohl auch nicht.
Ich denke Außenofen wäre interessant oder evtl. eine Möglichkeit über Solarpanel.
Da ich eh Solar auf´s Dach packen werde, frag ich mal in diese Richtung nach.

Gruß
Michael

Hi,

das ist meine Abdeckung aus 16 mm Doppelstegplatten. Rund um eine Isolierung mit 50 mm Styrodur.
2iw7t3s.jpg

Aktuelle Wassertemperatur 7,5°C ohne Zuheizen in diesem Winter.
Kälteste Temp. am 27.01.2013 war 7,4°C. :wink:

Wenns unter sechs Grad fällt springt die Heizung an. :wink:

ja hallo habe mir da mal eure Meinungen angesehen und kann bestätigen das Stromheizung selbst in der Innenhälterung einen arm machen kann obwohl ich eine PV-Anlage auf dem dach habe.
Meiner Meinung nach wie Ihr es schon angesprochen habt ist immer noch die Holz bzw Kohleheizung die Günstigste Alternative.
Was Ihr aber auf jedem Fall machen müsst ist ein Großen Pufferspeicher anschließen mindestens 1500l da euch wenn ihr die Temperatur nur auf 6 Grad halten wollt euch der Kessel nicht um die Ohren fliegt der ist nähmlich schnell auf über 100 grad. Und er hat auf jedem Fall noch ein Tag Reserve wenn man mal nicht zu hause ist.

Wasserführenden Kaminofen kenne mich mit dem nicht ganz so gut aus. brauch man da nicht auch einen Ausgleichbehälter oder ist der Thermostat gesteuert. der Wärmetauscher der am Kamin ist kocht doch bestimmt auch schnell.Wie gesagt ich würde mir einen gebrauchten Allesfresser holen für 150€ einen gebrauchten Pufferspeicher 150€ und dann Fußbodenheizung im Teich und wenn man dann später noch Innenhälterung bauen will dort auch gleich Fußbodenheizung unter das Becken und für Heizkörper ist dann auch noch Kapazität da. Ich baue es mir auf jeden Fall so hatte leider dieses Jahr noch keine Zeit dafür.
Und Holz dafür findet man in jedem Straßengraben wenn man die Augen offen hält .

Oben