Also doch Teichheizung!!

Hallo,

heizen mit 3 kW Strom habe ich 2 Winter gemacht, einen mit schlechter Abdeckung und Wassertemperatur 6 Grad und einen mit guter Isolation und 16 Grad Wassertemperatur, bei einem Teichinhalt von 12 000 Litern.

1. Winter. 1500 kWh

2. Winter. 7200 kWh, und dieser Winter war deutlich kälter

Wir haben dann umgebaut und den Teich über einen 40 kW Plattenwärmetauscher an die Hausheizung angeschlossen. Bei dem Umbau wurde gleichzeitig ein wassergeführter Kachelofeneinsatz verbaut. Weil der Teich an der Heizung hängt und das Haus ganz schön Wärme braucht haben wir den Kachelofeneinsatz ohne Pufferspeicher als Rücklauferhöhung an die Heizung angeschlossen.
Läuft jetzt schon den 5. Winter so. Bei gleichem Holzverbrauch ist unser Heizölverbrauch noch um 250 Liter im Mittelwert gesunken.
Den Teich halte ich den ganzen Winter auf 16 - 17 Grad deshalb gehe ich weiterhin von rund 7500 kWh Verbrauch, entsprechend rund 750 Litern Heizöl aus. Durch den wassergeführten Ofeneinsatz habe ich diese Wärmemenge quasi neutral raus, oder andersrum gerechnet, die Investition für den Ofeneinsatz und Wärmetauscher amortisiert sich nach rund 8 Jahren.

Immerhin ist der Schock bei der Stromabrechnung dadurch weg und wir sind von 17000 kWh wieder runter auf rund 8500. kWh, auch durch weitere Maßnahmen, wie Lampen tauschen.
Dieses Jahr wird noch die Filteranlage umgebaut mit dem Ziel den Stromverbrauch am Teich um 60% zu reduzieren.

Gruß

Thomas

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: 17000KWh im Jahr :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Des isch brudal :shock:

... und gibt die goldene Ehrennadel am Bande vom Energieversorger :twisted:

Hab dieses Jahr auch meinen abgedeckten Teich mit einem 2 KW Heizer auf Temperatur gehalten ( min. 5, max 6 Grad ). Klappt wunderbar. Alle paar Tage ( je nach Außentemperatur ) läuft der Heizer für einige Stunden.

Da wir den November und Dezember den Teich auf über 12 Grad gehalten haben, war der Stromverbrauch natürlich entsprechend hoch.
Aber dennoch waren es "nur" um die 3000 kw/h Mehrverbrauch als sonst.

Also die über 9000 kw/h von Dir sind schon heftig.

was man unbedingt mit einrechnen muß ist die geographische Lage.
Was bei dem Einen günstig geht kann den Anderen ruinieren :wink:

Gruß Andreas

War uns ja dann auch eindeutig zuviel Stromverbrauch, die 17 000 khw waren für das ganze Haus mit dem Teich und zu einer Zeit als der Strompreis noch bei 13,8 ct/kWH lag. War trotzdem eine schockierend hohe Rechung.
Bei den heutigen Preisen erst, lieber gar nicht dran denken!!!

Wer aber denkt, dass der Energieversorger dan besonders freundlich ist, irtt.
Bei unserem Versorger bekommt man oberhalb von 10 000 kwh Jahresverbrauch erst gar keinen günstigen Tarif mehr und darf für den Zähler auch noch mehr Gebühren zahlen.
Wechseln wird auch schwieriger, viele andere Versorger wollen keine "Groß-Privatkunden".

Der Hammer war aber ein Koi-Händler bei uns in der Nähe, dessen Grundstück war eigentlich nur voller Teiche und Becken, ein ganzes neues Haus für Tosai. Er sprach von 3000 - 4000 € Stromkosten pro Monat und Wasserkosten von 1800 € monatlich.

Gruss

Thomas

ja , sowas hatte ich vor jahren , bei dem harten winter , hälterung , teichheizung , bonsai haus :shock:

da warens locker 43000 kw :roll:

jatzt hats das aber nicht mehr , nachstromzähler und hausheizung :?:
aber :roll: :roll: am ende ist ja egal , die kw müssen irgnd wo her kommen , denn , ohne geht nicht , und mit nichts hgeht auch nichts :idea:

bonsai 3 schrieb:
ja , sowas hatte ich vor jahren , bei dem harten winter , hälterung , teichheizung , bonsai haus :shock:

da warens locker 43000 kw :roll:

jatzt hats das aber nicht mehr , nachstromzähler und hausheizung :?:
aber :roll: :roll: am ende ist ja egal , die kw müssen irgnd wo her kommen , denn , ohne geht nicht , und mit nichts hgeht auch nichts :idea:

Das ist mal ne Hausnummer, da kämen wir bislang ohne Teich mehr wie 10 Jahre mit hin...

Hy ,

Ich denke mit Strom zunheitzen ist wirklichen der heutigen Zeit sehr teuer.
Außer man muss nichtberufstätig achten...
Ich heizte jetzt seid zwei Jahren mein Teich mit einem Außenofen ....
Ich habe in diesem Winter den Teich immer auf 4,5-5,5 Grad gehalten.Oberfläche....

Immer Abends ,nach der Arbeit ,gehetzt wenn es richtig kalt war...

Also die Temperatur hat immer max ein Grad geschwankt.

Der Holzverbrauch in diesem milden Winter waren 1,5 qm Holz und bis jetzt
100kg Brikets.
Also ein Kostenfaktor von ca. 100€ da ich das Holz immer selbst mache.

30 Kubik 2 m Tief und mit 4cm Styrodur abgedeckt....

Also wem es nichts ausmacht am Abend dreimal Holz nachzulegen ist hier
auf einer soliden Seite....

Lg Stefan

urmelkoi schrieb:
Hy ,

Ich denke mit Strom zunheitzen ist wirklichen der heutigen Zeit sehr teuer.
Außer man muss nichtberufstätig achten...
Ich heizte jetzt seid zwei Jahren mein Teich mit einem Außenofen ....
Ich habe in diesem Winter den Teich immer auf 4,5-5,5 Grad gehalten.Oberfläche....

Immer Abends ,nach der Arbeit ,gehetzt wenn es richtig kalt war...

Also die Temperatur hat immer max ein Grad geschwankt.

Der Holzverbrauch in diesem milden Winter waren 1,5 qm Holz und bis jetzt
100kg Brikets.
Also ein Kostenfaktor von ca. 100€ da ich das Holz immer selbst mache.

30 Kubik 2 m Tief und mit 4cm Styrodur abgedeckt....

Also wem es nichts ausmacht am Abend dreimal Holz nachzulegen ist hier
auf einer soliden Seite....

Lg Stefan

Hallo Stefan,
auf dieser Temperatur habe ich meinen abgedeckten Teich auch ohne jegliches Zuheizen gehalten.
Hochteich 58 cbm 2,5m tief und mit Lichtstegplatten bzw. Pe-Bällen abgedeckt

Gruß
HaJo

Ich kann mich Hajo anschließen, 17 cbm, abgedeckt mit 50 mm Styrodur, Filter läuft durch.

3Kw Profiheater als Notreserve, eingestellt auf 5,5° und lief diese Saison nur 11 h bis jetzt 8)

Ich kann mit den Parametern leben !!!!

Oben