Alter bestand neue koi dazu lieber geimpft oder ungeimpft ?

leni

Mitglied
Hallo Liebe Koifans,
wir haben 4 Kois aus unbekannter Herkunft vor dem zugeschüttetwerden gerettet und nun einen Koiteich gebaut mit allem Schnick und Schnack.
Zwei sind ca 16 Jahre alt und ca. 50 cm groß. Sie haben 16 Jahre in einem ursprünglichen Swimmingpool ohne Pflege in einer grünen Suppe überlebt. Jetzt würden wir gerne noch welche dazusetzen und wissen nicht ob gegen KHV geimpft oder nicht?
Unsere sind garantiert nicht geimpft. kann es sein das unsere den Herpes Virus tragen ihn aber überlebt haben? wenn ja kann man das testen
Grüße leni

Ach so bevor ich es vergesse wir haben so gut wie keine Ahnung von Kois (':)')
 

Anhänge

  • Totoundharryklein.jpg
    Totoundharryklein.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 185
geimpfte würde ich nicht nehmen, da diese Überträger sein könnten.
Und wenn die anderen 16 Jahre alt sind werden sie, wenn es keinen Fall von KHV im alten Teich gab auch frei von KHV sein.
Ein kleines Restrisiko gibt es wie überall im Leben immer.


_____________


Andreas
 
Ich würde dieses Jahr keine neuen mehr einsetzen warte erst mal bis der neue Teich eingefahren ist.
Wenn du dir mit den neuen Koi was einfängst kann es sein das du es vor den Winter nicht mehr in griff bekommst.
Wie groß ist denn der Teich u. was für eine Filteranlage.
Im übrigen gegen KHV gibt es noch keinen wirksamen Impfstoff.
mfg Wolfi
 
wolfi schrieb:
Im übrigen gegen KHV gibt es noch keinen wirksamen Impfstoff.

naja, dennoch sind die israel koi alle gegen khv geimpft. aber ob wirksam oder nicht, die israelis können durchaus trotz impfe carrier, also überträger des khv sein!!

ich für meinen teil würde auf nicht geimpfte zurück greifen, meine vorliebe sind die japan koi. wenn die bei einem seriösen händler eine anständige quarantäne durchlaufen haben, ist das khv risiko auch RELATIV gering. risiko gibt es aber sicher immer, da sollte man sich nichts einreden lassen
 
Hallo Leni.

Kauf die Koi bei einem renomierten Koihaendler. Dann bist Du mit KHV auf der sichersten Seite. Geimpft oder nicht ist dann fast nebensaechlich.
( Impfung Pro und _Contra ist hier nicht in drei Saetzen erklaert ).

Was viel wichtiger ist , ist eine richtige Quarantaene!

Dein "Altbestand" von Koi hat sich bakteriell in den letzten Jahren aufeinander einstellen koennen. Durch das zusetzen neuer Koi kommen da moeglicherweise Breitseiten von Bakterien ( und / oder Parasiten ) auf die alten Koi zu. Dieses kann die Paddler maechtig aus den Flossen hauen!

Das heisst nicht, dass sie gleich sterben werden, aber Aerger mit Krankheiten scheint da vorprogramiert.

Also bevor Du Dich um neuen Koizuwachs kuemmerst, mache Dich bezueglich richtiger Quarantaene schlau und schaffe dafuer die Moeglichkeiten.

Bei Fragen dazu, weisst Du ja wo Du Hilfe bekommen kannst ;)


PS: @Admin / Dennis und Co.
Warum wird mir hier das Word _Contra immer in "contra" umgedreht ???
 
Von Japan koi habe ich die Nase voll.
Habe mir vor 4 monaten auch 6stk bei einen renomierten Koihändler gekauft waren dort einer Quarantäne durchlaufen habe sie noch von meinen koiarzt untersuchen lassen u, nach 3 wo ging das Problem los
Haut u. Kiemenwürmer die gegen alles resistent sind anschließend Bakterien imfektion, Antibiotiker hilft auch nicht.
Mittlerweile 2 sind Tod, trotz 4000,- euro an Arzt u. Medikamenten Kosten
Die Fernost koi sind mit Antibiotiker so voll gepummt das sie gegen alles resistent sind da ziehe ich Eurokoi vor sie sind auch an unser klima gewöhnt.
Wenn es einen Mittel gegen KHV gebe die die Viren abtöten gebe es keine Carrier mehr
mfg Wolfi
 
Hi wolfi,

kann ich gut verstehen, uns erging es mal ähnlich mit einem Import direkt aus Japan. Ein Bekannter hat die Koi direkt vom Flughafen in Frankfurt abgeholt.
Die zwei neuen kamen dann bei uns in Quarantäne - so dass wir noch einen retten konnten, für den anderen kam jede hilfe zu spät....

Grüße
Yvonne
 
na ja, aber das ist kein problem was auf die japan koi begrenzt ist... wenn die resistent sind, werden sie beim händler schon heftig mit meds vollgepumpt worden sein. das kann man echt nicht verallgemeinern.

4.000 euro für doc und meds? holla...

zu den direkt importen aus japan habe ich gestern abend an anderer stelle auch etwas gepostet, davon würde ich ohnehin zunächst die finger lassen. jedenfalls so lange, bis man sämtliches wissen über gesundheit und gefahren hat. das thema ist nämlich nicht ohne
 
Alte Kois neue Kois

Hallo Ihr Lieben
tausend Dank für all die Infos. Ich hatte mir selber schon überlegt bis nächstes Frühjahr zu warten mit den Neuen den unsere Oldies haben alleine durch den Umzug schon Probleme bekommen Würmer und Parasiten welche ich gerade erst (hoffentlich) in den Griff bekomme. Nichts wäre ärgerlicher als das die Beiden hops gehen da wir doch für die Beiden das 20.000 liter Loch gebudelt haben. Wir sind nämlich ein wenig Tierbekloppt und hängen an den Beiden.
Der Teich hat übrigens 20.000 Liter, ist rechteckig, 150 cm tief und hat einen abgetrennten Pflanzenfiltergraben von ca 5.000 liter Wasser und als zusätzlichen Filter eine Oase Biotec 18 SCM eine UV Bitron 72 C und als Pumpe Oase Aquamax 16000 eco +als Sauerstoff eine Alita 40. Und wie gesagt nur 4 Fische.
Wie lange muß ein fisch den in quarantäne bleiben bis man weiß das er nchts hat?? Und was muß ich in das Quarantäne Becken zugeben um zu desinfizieren.

Liebe Grüße Leni
 
hallo leni,

also wenn ihr ohnehin schon gesundheitliche probleme bei den koi festgestellt habt, dann auf JEDEN FALL warten bis zum frühjahr. da würde ich keinerlei risiko eingehen, bevor da chaos entsteht. erstmal die "oldies" wieder aufpeppeln und dann gehts im neuen jahr weiter. da hast du genau die richtige einstellung, dem ist nichts hinzu zu fügen :)
 
Nächstes frühjahr

Hallo Andreas,
es wird soooooo schwer werden bis dahin keine dazuzunehmen vor Allem da wir doch am Sonntag nach Arcen fahren und da all die schönen Kois sind. Am Besten ich bau mir ne Mausefalle ins Portomonaie. Nein Scherz beiseite Toto und Harry (so heißen die beiden Riesen) sind uns wichtiger.
Leni

Anbei ein paar Fotos von unserem Loch
 

Anhänge

  • Teich-seiteweb.jpg
    Teich-seiteweb.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 83
Arcen

Hallo Andreas für uns als Laien war Arcen letztes Jahr sehr beeindruckend und es ist in einem wunderschönen Park gelegen und von uns aus nur ca. 1/2 Std entfernt. Wohl ist der Einritt heftig.
leni
 
Oben