Alternative Teichheizung

Hallo Stephan,

wo ich gerade tätig bin, wird mit klassichen Verbrennungsmotoren, Elektro- und Hybridfahrzeugen und Wasserstofffahrzeugen gearbeitet. Wir haben auch eine industrielle Wasserstoffanalage von Linde auf dem Gelände.

Wenn aber Wasserstoff einen überragenden Vorteil bieten würde, dann würden wir wahrscheinlich nur noch an Wasserstofffahrzeuge arbeiten. ;-)

Viele Grüsse,
Frank

Ja Frank ,

so war es die letzten Jahrzehnte und nach den heutigen tecnischen Möglichkeiten ist es leider immer noch nicht möglich etwas effektiev mit Wasserstoff zu betreiben . Besteht denn nach den heutigen Gesetzen der Physik überhaupt irgendwann einmal die Möglichkeit ?

Gruß Stephan

Ja Frank ,

bei uns fahren auch schon Busse mit Wasserstoff , hab ich schon mitbekommen . Aber unter dem Aspekt der Mobilität greifen hier wohl andere Konstellationen . Kann man nicht mit ner Heizung am Teich vergleichen .(':cry:')
Was ist denn nun mit den physikalischen Gesetzen ?
Oder müssen die erst umgeschrieben werden ?

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

Wasserstoff ist eine Variante sich vom Rohöl ein Stück weit zu lösen. Nur brauchen wir Energie um den Wasserstoff herzustellen. Und je nach dem wie wir den Strom erzeugen um den Wasserstoff herzustellen, ist am Ende der Wasserstoff mehr oder weniger grün. ;-)

Für die Heizung eines Koiteichs sehe ich keinen Vorteil. Die Betriebskosten sind aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades höher als mit fossilen Brennstoffen.

Gruß,
Frank

Ja, das ist nicht unbedingt komfortabel oder innovativ, aber die fossilen Brennstoffe sind bei der Wirtschaftlichkeit ganz vorne. Und wenn man es sich schönrechnet auch noch CO2-neutral.

Gruß,
Frank

Hallo Stephan,

das ist eine Wärmepumpe mit großem Speicher und Kollektoren. Ich sehe hier keine große Innovation und eine günstige Teichheizung zweimal nicht.

Gruß,
Frank

Oben