Amalgam-Tauch-UVC im Trommelfilter

DanielMath

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es bedenklich ist, wenn ich durch den Mittelablauf im Dunkeln das UVC-Licht leicht erkennen kann?

Viele Grüße

Daniel

Anhänge

• uvc.jpg
    uvc.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 90
Auf so eine Antwort hab ich schon gewartet... Muss ich echt erst beim Koi-Gott Kammerer nachfragen oder was?! ;-)

Bedenklich jetzt für deine Augen, oder wie meinst du das? Wenn du Kammerer kennst, dann kennst du auch seine Antwort. ;)
Ich wäre damit vorsichtig, auch wenn man auf dem Bild nicht wirklich viel erkennen kann. In jungen Jahren habe ich mir als Schweißer 1-2 mal die Augen verblitzt. Das kam aber vom Kollegen der neben mir geschweißt hat. Und ich kann dir sagen, dass es sehr unangenehm und sehr schmerzlich ist.

Kunststoffgewebe auf dem Trommler?

Lass es!

Roland hatte dazu ein Video am EBF gemacht.

Auch wennes bei dir vielleicht länger dauert als bei ihm.....

Bedenklich jetzt für deine Augen, oder wie meinst du das? Wenn du Kammerer kennst, dann kennst du auch seine Antwort. ;)
Ich wäre damit vorsichtig, auch wenn man auf dem Bild nicht wirklich viel erkennen kann. In jungen Jahren habe ich mir als Schweißer 1-2 mal die Augen verblitzt. Das kam aber vom Kollegen der neben mir geschweißt hat. Und ich kann dir sagen, dass es sehr unangenehm und sehr schmerzlich ist.
Ja genau. Ich frage mich, ob das problemlos für die Augen ist oder ob ich das irgendwie indirekt im Filter verdunkeln sollte, damit es außen nicht mehr leuchtet.

Bei den Fertig - UVs ist auch ein kleines Guckloch , damit man sieht , ob die Lampe noch an ist . Das ist harmlos . Gefährlich sind die Lampen , die frei im Filter angebracht sind . Wir haben auf der Arbeit einen Beleuchtungstisch für Siebdruck mit der selben Art von Lampen . Ein Mitarbeiter hatte es als Pausentisch benutzt und längere Zeit konzentriert reingeschaut . Er hatte keine sofortigen Folgen . Aber dennoch , NICHT reinschauen ! Folgen können im schlimmsten Fall Netzhautablösung sein .

Ist eine Tauch-UVC frei im Filter. Ich habe nun als Notlösung erstmal eine Zeitschaltuhr angebracht, sodass die UVC nur noch für 6 stunden nachts läuft.
Ich dachte die Tauch UVC ist in einem 200 er KG Rohr verbaut, mit Sichtlöchern? Ich habe meine Amalgam Tauch UVC auch in einem 200 er KG Rohr verbaut, mit 2 Sichtlöchern und meinen Augen geht es gut. Das ständige an und ausschalten tut der UVC nicht gerade gut.

UVCs mit Softstart-Technologie kannst Du entspannt an/aus schalten. Das hat zwar nicht jede UVC, ist inzwischen schon gut verbreitet.

Viele Grüße,
Frank

Oben