Ammoniak Sensor

klaus1

Mitglied
Aaaaalsooo .... noch ma .....


Das Verhältnis von Ammonium zu Ammoniak wird im Wasser nicht nur vom pH-Wert, sondern auch von der Wassertemperatur bestimmt. An einem Sommertag, wenn das Teichwasser bis auf 24 Grad Celsius erwärmt wird, reicht eine Ausgangskonzentration von 5mg Ammonium pro Liter bereits ein pH-Wert von 7, um den für Fische tödlichen Grenzwert von 0,1mg Ammoniak zu überschreiten. Bei einem pH von 8 reicht bereits eine Ausgangskonzentration von 1,5mg Ammonium pro Liter, um eine für Fische tödliche Ammoniakkonzentration im Wasser zu überschreiten. Extrem kritisch kann es dann ab einem pH-Wert von 8,5 werden, da dann das Ammoniak im Wasser bereits sehr stabil ist. Steigt die Wassertemperatur auch nur um 1 Grad Celsius weiter an, dann steigt der Anteil an Ammoniak an der Gesamtmenge von Ammonium plus Ammoniak bereits um 4% an und der für Fische kritische Grenzwert bei pH 7,5 wird bei einer Ausgangskonzentration von 4,8mg Ammonium pro Liter erreicht, bei einem pH von 8 schon bei 1,44 mg Ammonium pro Liter. In kleinen, unbeschatteten Teichen kann das Wasser an extrem heißen Sommertagen schon einmal Wassertemperaturen von 28 Grad Celsius in den oberen Wasserschichten erreichen. Dann ist bei einem pH-Wert von 8,0 der für Fische tödliche Ammoniakgehalt im Wasser schon bei einer Ausgangskonzentration von 0,90 mg Ammonium pro Liter erreicht

Quelle :
http://www.gartenteich-ratgeber.com/bet ... slauf.html


In unseren Teichen kann der pH durchaus mal um +- 0,5pH schwanken!
...normale tägliche Schwankung durch CO2 Produktion bei Licht.
Weiterhin kann die Temperatur schon mal um 2-3°C schwanken.

Habe ich also 1mg unkritischen NH4+ bei 23°C und pH7,5 am Morgen,
so wären das rechnerisch recht harmlose 0,015mg NH3 / L

Abends habe ich dann 25°C und pH8,5 .... und heftige 0,15mg NH3 ... das 10-fache !!

...das kann ich zwar schön mit einer NH3-Sonde messen ... wenn es diese gibt ,

aber mit
.. Temp ...sowieso vorhanden
.. pH ... auch meistens vorhanden
.. NH4+ nicht so stark schwankend wenn der Filter eingefahren ist.

kann ich den drohenden Grenzwert echt lange vorhersagen ,

und somit im Vorwege vermeiden !!!!


Für mich der allemale bessere Weg !!!
 

DasFlöhle

Mitglied
Hallo,

bei einer Ammoniak Sonde macht es natürlich nur Sinn, wenn der Messbereich so ausgelegt ist, dass eben die Fische noch keine Schäden haben. Ich korrigiere den Anfangs erwähnten gewünschten Messbereich. Ein solcher Sensor müsste einen Messbereich von 0 - 0,01 mg/l NH3 haben, so dass frühzeitig ein Anstieg erkennbar ist.

Wieviel Zeit würde ich dafür aufwenden müssen?

Wenn ich jetzt mit deiner Sonde Ammoniak messen sollte, wie wären denn meine Massnahmen um diesen Wert zu reduzieren?
Die Massnahmen wären die üblichen, jedoch bevor es kritisch wird.

.. Temp ...sowieso vorhanden
.. pH ... auch meistens vorhanden
.. NH4+ nicht so stark schwankend wenn der Filter eingefahren ist.
Um vernünftig pH zu messen ist eine regelmäßige Kalibrierung und Reinigung der Eletrode notwendig. NH4+ wird per Photometer gemessen. Dies bedeutet, ich habe einen hohen Aufwand und keine kontinuierliche Messung. Ich denke, da wäre ein zuverlässiger Ammoniak Sensor der kontinuierlich misst, sinnvoller.

Ich danke euch für eure Meinungen, welche sehr interessant sind und Denkanstöße geben. Wir werden das Thema auf jeden Fall weiter verfolgen und, falls es vielversprechend ist, euch davon berichten.

Viele Grüße,
Flo
 
Oben